Manometer an AEA Magelodon defekt!?

• Hallo,

wenn der hintere Tank am Schaft abgeschraubt ist, sollte das Manometer am Gewehr dann nicht 0 bar anzeigen?

Der Regulator sitzt ja im hinteren Tank.

Bei mir zeigt das Manometer ohne hinteren Tank 130 bar an.

Danke Euch!

Einmal editiert, zuletzt von Camacho ()

• Das ist so korrekt. Die megalodon hat doch noch das vordere Plenum, welches ja noch gefüllt ist.

Der hintere Tank füllt das Plenum mit dem vom Regulator vorgegeben Druck, hier 130 bar.

Du kannst jetzt noch schießen also aufpassen....

• Ist völlig normal und auch korrekt so, weil Du vorne ja das Plenum hast und dieser speichert den Druck vom Hinteren Tank bzw. den Druck den der Regulator aus dem Hinteren Tank vorgibt in Deinem Fall 130Bar.

• Jetzt mal ernsthaft, ohne jemanden nahe treten zu wollen:

Ihr hantiert hier mit 300 bar, bzw. 480 bar bei der MK2. Das sind keine Spielzeuge, sondern WAFFEN!!!!!!

Informiert euch doch bitte VOR dem Kauf der Waffen. Es gibt genug Videos von Jörg, aber auch anderen Youtubern.

Das ist bei 300 bar kein Spaß, das kann tödlich sein.

Ich war auch mal Anfänger, habe jedes Video reingesogen... und wisst ihr was?!? Das mach ich heute noch so, jedes Mal, wenn ich eine neue Waffe kaufe.

Denkt bitte mal drüber nach. Es könnte bei 300bar euer letzte Gedanke sein.

Sorry, musste mal sein.

• Also, ich habe mir auch jegliches Video bezüglich der Megalodon reingezogen....aber um mal ehrlich zu sein, kann dort nicht alles erklärt werden. Ebenfalls gibt die Gebrauchsanleitung auch nur bedingt Auskunft.....

Man sollte mit großem Respekt und natürlich auch etwas technischem Verständnis an die Waffe herangehen...die hohen Drücke sind natürlich kein Spielzeug...

Mir war nach dem Video unklar, ob und wie der Regulator-Druck bei dem Doppeltank eingestellt wird.....nun Schraube oder Inbus raus oder rein, Druck hoch oder runter ?oder wie auch immer?

Ich hab dann das Forum genutzt,um dann nachzufragen, BEVOR ich etwas falsches mache....Jörg hat mir prompt und kompetent meine Fragen beantwortet und nun ist die Sache geklärt.

Mein Tip ist jedenfalls: wenn man sich unklar ist, lieber einmal mehr nachfragen....

Und natürlich IMMER den Tank und die Waffe komplett drucklos machen, bevor man irgendwelche Wartungsarbeiten daran durchführt.....

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 14:20 erklärt Jörg die Unterschiede der beiden Tanks. Und ja, ich sehe es tatsächlich so, dass man ALLE Videos von vorne bis hinten ansehen sollte. Jetzt stell dir mal vor, Camacho hätte jetzt hier zeitnah keine Antwort bekommen, oder gedacht: ach versuchs mal. Er hätte sich extrem verletzen können. Schaut euch echt ALLE Videos an. Das darf an Faulheit nicht scheitern. Das ist evtl lebensgefährlich

Das Video habe ich übrigens innerhalb von 1 Minute bei YouTube gefunden. Suchbegriff Sprave Megalodon. Ok, ich wusste ungefähr wo die Tanks erwähnt werden, aber das muss einem sein Leben wert sein.

Fragen sollte man immer, wenn man etwas nicht weiß. Selbstverständlich. Aber diese grundlegenden Dinge zeigen, dass man sich 0,00 mit der WAFFE auseinandergesetzt hat. JA, ES IST EINE WAFFE!!! Sorry.

• Ja, da gebe ich die vollkommen recht, ich wollte nur darauf hinweisen, das nicht ALLE Fragen per Video geklärt werden können....... Natürlich sollte man sich aber vorher die grundlegenden Dinge reinziehen.....

• Danke Euch für Eure Antworten.

Ich war lediglich verwundert, dass 130 bar bei abgeschraubten Tank mit Regulator angezeigt werden.

Es heißt ja, dass das an der Waffe verbaute Manometer den Druck der hinteren Kartusche nach dem Regulator anzeigt. Somit ging ich davon aus, dass, wenn der Tank ab ist, das Manometer 0 bar anzeigen sollte.

Es zeigt somit den Druck IN der Waffe an und nicht den Druck der hinteren Kartusche nach dem Regulator.

Es war ein Denkfehler meinerseits.

Danke auch für Eure Hinweise ob der Gefahren. Als langjähriger Sportschütze gehe ich immer umsichtig mit Waffen um, mit jeder.

• Wir haben alle mal klein angefangen.

Und offen mit seinem Unwissen umgehen, sich trauen, vermeintlich dumme Fragen zu stellen, ist ein gesunder Charakterzug,

und das Gegenteil von Ignoranz, insofern ist die "Darwinismus-Peitsche" schon ganz schön hart finde ich.

Ist doch auch klar, daß hier jetzt im Zuge der ganzen neuen Waffen inkl. Rabattaktionen

ein neuer Schwung Anfänger reinschaut auf der Suche nach Hilfe/Infos.

Macht doch nix.

Als Grundschullehrer sagt man den kleinen Kackbratzen ja auch nicht ins Gesicht, wie doof sie sind, daß sie das kleine 1x1 noch nicht können,

und aus dem Genpool entfernt gehören 8o

• Camacho du kannst sogar ohne "hinteren" Tank schießen, also aufpassen. Der "vordere" Tank ist eigentlich das Plenum. Das Plenum wird immer mit dem eingestellten Regulator Druck vom"hinteren" Tank gefüllt. So hat man immer konstante Schüsse, solange der Druck im Tank höher ist als im Plenum. Ich bin aber auch noch ein Anfänger in Sachen PCP Waffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!