Leistungswerte der 3 verfügbaren Wurfarme der Adder verfügbar?

  • Frohe Ostern gehabt zu haben zunächst mal an alle.


    Meine Frage lautet wie folgt:


    Gibt es Leistungsdaten (fps und Joule) für die 3 unterschiedlichen Wurfarme ( 90lbs, 110lbs, 130lbs) der Adder?


    Lieben Gruß, die Raupe

  • Hallo Raupe,

    Die Geschwindigkeit hängt außer vom Bogen auch von der Masse (Gewicht) der Bolzen ab. Ich gehe einmal davon aus, dass Du von den Standardbolzen für das Magazin sprichst. Dann kannst Du von von folgenden Werten ausgehen:

    7,5 Zoll Bolzen: 30 Joule mit 130 lbs Bogen, Geschwindigkeit: ca. 78 m/s (256 fps).

    Die übrigen Werte weiß ich jetzt gerade nicht, werde aber danach suchen.

    Für die kinetische Energie (Joule) gilt übrigens: Ekin =0,5 * m * v². Dabei ist m die Masse des Bolzens in kg und v die Geschwindigkeit in m/s. Wenn Du also das Bolzengewicht und die Abschussgeschwindigkeit kennst, kannst Du die Energie in Joule selber ausrechnen.


    Auch Dir noch ein schönes Rest-Osterfest,


    Willy

  • Alter Thread aber hier hat jemand den Venom über den Chrony gejagt und da zum Schluss 50,irgendwas, bzw. 564fps rausbekommen. Klingt für mich jetzt etwas viel, da das mehr als das doppelte bei gerade mal 70lbs mehr Zugkraft ist...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was der 90er hat, wüsste ich selber auch gerne, natürlich ausgehend von 190gr Standardbolzen.


    PS: Freetube o.ä. verwenden, falls das Video einen Fehler anzeigt weil Google keine Werbeblocker mag.

  • Das Video ist murks.
    Jörg hat ja den Venombogen in nem Video hinreichend getestet, mit verschiedenen Bolzen und auch die fps Werte genommen.
    Von da kommen ja auch die Joule-werte...Das ist das eine, das andere ist der Chroni an sich, das sieht aus wie die günstigste A****zn-Variante, die hab ich nämlich auch.
    Und was die auch nicht mögen ist licht von oben, dann spielt der völlig verrückt. Meiner hat auch son Zahlengewirr gemacht letztens, wo ich für meine Bolzen von der Vlad die Werte genommen habe.
    Der muss meines Erachtens halbwegs abgedunkelt stehen.

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Außerdem sollte man bei Chronys scheinbar auch möglichst viel Abstand halten, damit die Luftverwirbelungen die Messung nicht stören. Hab jetzt keine genauen Werte im Kopf, aber sicherlich ist ein halber Meter Abstand nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!