Neue Armbrust Idee

• Hatte schon länger eine Idee für eine neue Armbrust und wollte mal hören, ob es dazu schon Ansätze gibt oder ob das kompletter Unsinn ist.

Und zwar eine Magazin Armbrust im Bullpup-Design.

Ziel wäre es, das Magazin hinter dem Abzug zu platzieren, um die Gesamtlänge möglichst kompakt zu halten.

Verschossen werden sollen dabei Darts wie bei der Revo7, also kurze Bolzen.

Dafür stelle ich mir ein Magazin vor, das vom Prinzip her wie bei der Interceptor funktioniert, nur kompakter ausgelegt für die kleineren Darts.

Ein Punkt, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, ist das Gewicht bzw. die Balance der Interceptor durch das Magazin vorne. Mit einem Bullpup-Ansatz würde man das gesamte Gewicht, also Magazin und Mechanik, weiter nach hinten verlagern, was die Armbrust deutlich kompakter und vermutlich auch führiger machen könnte.

Um das Ganze umzusetzen, müsste der Powerstroke vermutlich nicht klassisch linear nach vorne laufen, sondern eher über eine Art Umlenkung bzw. einen torsionsähnlichen Mechanismus, ähnlich wie bei der Lancehead F1.

Was ich mich zusätzlich frage, ist die Spannmechanik:

Würde bei so einem Konzept eher ein System wie bei Revo/Adder Sinn machen oder eher wie bei der Interceptor?

Also kurz gesagt:

- Bullpup-Design

- Magazin hinter dem Trigger

- kurze Darts wie bei der Revo7

- Magazin ähnlich Interceptor, nur kleiner

- bessere Balance durch nach hinten verlagertes Gewicht

- Frage nach sinnvoller Spannmechanik: Revo/Adder oder Interceptor?

Jetzt meine Fragen an euch:

- Gibt es in die Richtung schon Projekte oder Prototypen?

- Ist das mechanisch überhaupt sinnvoll umsetzbar oder frisst die Umlenkung zu viel Energie?

- Wo wären eurer Meinung nach die größten Probleme?

- Und vor allem: Wie müsste die Spannmechanik bei so einem Konzept sinnvoll gelöst werden?

Würde mich interessieren, ob ich da in eine spannende Richtung denke oder komplett falsch abbiege.

• Ich habe mir ja vor kurzem die Hex400 gekauft hätte da auch gleich ein paar Verbesserungs Vorschläge die du vielleicht mit einbeziehen kannst. Ich finde für den Transport müsste es doch möglich sein sie klappbar zu konstruieren oder z.B. Den Bügel wo man zum spannen rein treten kann auch klappbar das er gleich als Auflage zum Schießen dient das wären meine Ideen wenn ich die Möglichkeiten hätte sowas zu bauen.

• Bei einer Schußwaffe kannste das Magazin im Griff unterbringen. Das geht mit Bolzen wegen der Länge natürlich nicht.

Um auch stärkere Wurfarme bedienen zu können, brauchst du Hebel! VIEL Hebel. Die Interceptor z.B. läßt sich ohne Schaft praktisch GAR NICHT spannen! Ich hab es mit dem Standard 60-Pfund Wurfarm und einem selbstgebauten 30-Pfünder probiert und den 60er konnte ich vergessen (Schwächling, ich weiß =O ) und der 30er war mühsam.

Der Unterhebel von der Adder oder Revo könnte eher funktionieren.

Aber bei denen sitzt das Magazin ja ganz woanders und wird auch vor und zurück bewegt.

• Ich meine Grundsätzlich gibt es ja sowas wie eine Bullpup Bauart schon, aber nur Einzelschuss.
    Manche großen Jagdarmbrüste haben das Schloss für die Sehne fast schon in der Schulterstütze.
    Aber ob man das sinnvoll herunterskalieren kann auf eine Magfazinarmbrust, puh, bestimmt nicht unmöglich, vielleicht am ehesten was umsetzbaren, wenn die E-Armbrust mal rauskommen sollte.
    Eigentlich sollte nichts passieren, aber ob ich so Fan davon bin, wenn die Sehne direkt unter meiner Nase hängt, weiß ich nicht.
    FInde ich schon okay wenn die ein paar cm weiter weg ist ^^

• erstmal müsste Jörg mit einem Magazin um die Ecke kommen, das normale Pfeile mit 3 Vanes unterstützt. Was nutzen einem Bullpup und drölfhundert Pfund Zugkraft, wenn man auf 50-100m immer noch einen Streukreis wie ein Scheunentor hat? Für kurze Distanzen unter 50m gibt es am Markt inzwischen genug Auswahl.

• Stimmt, Auswahl gibt’s genug aber fast alles ist vorne schwer und ermüdet nach langen Trainings Sessions.

Bullpup verlagert die Balance nach hinten und verändert das Handling komplett. Weniger Frontlastigkeit, mehr Kontrolle vor allem wenn man nicht nur statisch schießt.

Beim Thema 3 Vanes bin ich bei dir.

Wenn man das nicht sauber gelöst bekommt, bleibt es bei den üblichen Kompromissen.

Ist man aber bereit, dafür ein etwas größeres oder anders aufgebautes Magazin zu akzeptieren? Evtl müsste man neuartige Bolzen erfinden dafür.

• Entweder drei Vanes ODER Magazin... du kannst nicht alles haben! :/

Wenn ich Jörg richtig verstanden habe, kann man die Genauigkeit bei den Bolzen verbessern, wenn man das Verhältnis Länge zu Durchmesser vergrößert. Deswegen ist der Instant Legolas bzw. Fenris auf 70m genau. Oder die Revo mit ihren schmaleren Bolzen.

• Wenn man das nicht sauber gelöst bekommt, bleibt es bei den üblichen Kompromissen.

WENN das einer hinbekommen kann, dann Joerg Sprave . Eine Jagdarmbrust mit der Schussgeschwindigkeit einer Siege aber der Präzision und Robustheit einer Ravin. Das wäre ein wahrer Durchbruch. Wenn das Magazin nur 8 Schuss fasst, wäre das schon völlig ausreichend.

• Für mich bietet eine Armbrust immer das Problem, dass sie unhandlich ist. Gegenüber. Einem Gewehr hat sie eine seitliche Auslegung durch den Wurfarm. Selbst wenn der WurfArm ein Reverse Compount ist. Wenn man sich Pixon anschaut, so besitzt hier die Guardian Ángel auch ein Treibmittel, welches den Wirkstoff nach vorne bringt. Dieser ist im Geige Gegensatz zu einer Druckladung aus Gas/CO2/was auch immer da drin verbaut ist jederzeit verfügbar.

Was wäre, wenn man eine Armbrust konzipieren würde? Die Druckkolben mit CO2 Gas benutzen um die Spann-Seile, welche die Pfeile antreiben zu betreiben. Einmal ausgelöst könnte man ähnlich wie bei einem Pump Action System das System wieder spannen und erneut mit einer Ladung CO2 Gas, die in die Kolben einschießt abfeuern.

Vielleicht hab ich hier ein Denkfehler aber wäre doch ein interessantes Konzept.

• Hallo.

Ich denke es gibt einen gewissen Mindestabstand zwischen Schulter und Abzug(Finger). Wenn du nun das Magazin hinter den Abzug legen möchtest, bekommst du Probleme mit dem Sehnenwinkel der dadurch extrem spitz werden muss damit man noch in den Anschlag gehen kann ohne die Sehne im Gesicht zu haben.

Solch ein extremer Sehnenwinkel ist der Haltbarkeit nicht gerade zuträglich und fast nur mit Compound , Gummibändern oder einem System wie bei der Lancehead umsetzbar.

Bei der KI Swat XP ist sogar eine klappbare Abdeckung über der Sehne und dem Schloss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!