Streukreis und mögliche Ursachen

  • Hey zusammen,


    Habe die Woche meine Interceptor bekommen.


    Leider trübt die nach rechts ziehende Streuung die Freude enorm.

    Nachdem ich auch mit red dot und über die Pikatini die absolute selben Ergebnisse erziele. Geworfen wurde mir den günstigen UND auch mit den high Precision von GoGun.

    ( Abweichungen von teils fast 20cm auf etwa 8-10m Entfernung )


    Nachdem ich sehr sehr… sehr viel probiert habe (Wurfarm zentrieren, Endkappen prüfen, Anhaltspunkte usw usf. Habe ich mir das gute Stück genauer angesehen um rauszufindenden wo es klemmt.


    Das Gehäuse liegt nicht wirklich symmetrisch zueinander. Wenn der Bolzen auf der Schiene aufliegt, liegt er links höher. Der Bogen wirkt ebenfalls nicht symmetrisch zur Interceptor wenn er eingelegt ist. Als wenn er Schräg drin sitzt. ( wurde x male nachgemessen)


    Ich werfe mal ein paar Bilder mit rein, evtl hat sich ja jemand bereits damit beschäftigt.


    Gerne Rückmeldung wenn das schon wer selbst beheben konnte.


    Grüße ins Forum.

  • Also für mich sieht das tatsächlich nach einem Produktionsfehler aus.

    Hast du den Support angeschrieben?

    Die Leute dort sind sehr kompetent und hilfreich!

  • Ja, Support habe ich schon per Mail informiert. Aber irgendwie gehofft ohne viel hin und her eine Lösung zu finden, Bzw. Evtl. das Problem selber lösen zu können.


    Grüße.

  • Es kommt auch vor, dass Wurfarme verzogen sind, also unsymmetrisch. Dann dürfte man vermutlich bessere Wurfergebnisse erzielen, wenn man den Arm nicht genau mittig im Halteblock festklemmt, sondern so, dass die Sehne rechtwinklig zur bolzenführenden Schiene steht. Vielleicht ist in diesen Fällen auch eine Zwischenposition optimal. Hauptsache, die Bolzen gehen geradeaus ins Ziel.

  • Dein Wurfarm scheint leicht schief zu sitzen. Wichtig ist, das die Sehne 90° zur Schiene steht. Geodreieck hilft!

    Hier mal Bilder, wie ein Pfeil in meiner Interceptor liegt:

    Lage_eines_Pfeils1.jpgLage_eines_Pfeils2.jpg

    Auch bei mir ist die Schiene unter dem Pfeil nicht ganz eben... aber der Pfeil liegt trotzdem grade.

    Du darfst ja auch nicht vergessen, daß wenn du das Frontteil aufschiebst, es alle hier sichtbaren Elemente

    aufeinander ausrichtet: Schienenoberteil, Unterteil und Wurfarmblock.


    Das Unterteil besteht aus zwei Häften. Diese könnte man noch gegeneinander ausrichten, indem man die seitlichen Schauben leicht löst und dann etwas drückt. Das könnte aber auch zu anderen Problemen (z.B. mit der Zufuhr des Magazins) führen. Andererseits kann es auch kaum schlimmer werden und da das relativ spurlos machbar ist, wird auch keiner meckern, wenn du - falls es nix hilft - dann die Garantiefall-Karte ziehst 8)

  • Moin,


    Das mit dem Bogen in 90grad ausrichten probiere ich heute mal aus.

    Der Versatz der Schiene lässt sich jedoch nicht korrigieren, das habe ich bereits versucht. Hier ist es so, dass das gegenüber vom Gehäuse mit einer Nut verbunden ist.

    Danke an der Stelle für den Input. Ich mach mich direkt mal ans Werk.


    Ps. In dem letzten Bild von meinem ersten Post war der Block über dem Wurfarm mit verbaut. Also wenn, wird damit nicht wirklich viel ausgerichtet. Was m.A.n. Auch nicht funktionieren kann wegen eben diesem Stecksystem des Gehäuse Bzw Grundkörper. (Gerne Berichtigen wie man es wirklich nennt)


    Grüße.


    Kleines Update,


    Habe den Bogen nun auf 90gradzur Schiene ausgerichtet. Der rechts Verzug ist zumindest allem Anschein nach weg. Mit dem aktuellen Streukreis könnte ich vermutlich sogar leben. Muss ich dann bei gut Wetter noch einmal prüfen.


    Bis dahin schon einmal vielen Dank.


    Grüße.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phoenix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf dem Bild sieht man ja auch deutlich, dass der Wurfarm schräg ist und die Sehne nicht parallel, so kann das nichts werden ;)


    Wenn du den ausgerichtet hast, mach Mal ein weiteres Bild wie weit er jetzt zu einer Seite mehr raus steht als zur anderen.

    Ist das Verhältnis zu unterschiedlich, belastest du den Wurfarm einseitig deutlich mehr und das ist auf Dauer nicht gut fürs Material.

  • Mit dem aktuellen Streukreis könnte ich vermutlich sogar leben. Muss ich dann bei gut Wetter noch einmal prüfen.

    Auch Malte (MAG) hat mit seiner hyper-getunten Stinger2 auf 30m nicht alle 5 High-Precision-Bolzen auf den Bierdeckel gekriegt :D ok, war aber nahe daran, das muß man ihm lassen.

    Wie Jörg gezeigt hat, sind Pistolen-Armbrüste im Auslieferungs-Zustand, die Standard-Bolzen verschießen, nicht genau genug, um auf 30m mit 5 Schuß immer einen Bierdeckel zu treffen. Eher Suppenteller X/


    Erst mit der Revo geht das, da sind die Bolzen schlanker.

  • Auch Malte (MAG) hat mit seiner hyper-getunten Stinger2 auf 30m nicht alle 5 High-Precision-Bolzen auf den Bierdeckel gekriegt :D ok, war aber nahe daran, das muß man ihm lassen.

    Nicht mal mitbekommen das er es versucht hat. Verlinkt mal das Video bitte

  • Auf dem Bild sieht man ja auch deutlich, dass der Wurfarm schräg ist und die Sehne nicht parallel, so kann das nichts werden ;)


    Wenn du den ausgerichtet hast, mach Mal ein weiteres Bild wie weit er jetzt zu einer Seite mehr raus steht als zur anderen.

    Ist das Verhältnis zu unterschiedlich, belastest du den Wurfarm einseitig deutlich mehr und das ist auf Dauer nicht gut fürs Material.

    Moinsen,

    Habe eben mal die Bogenenden bis Kappe nachgemessen:

    19,4cm links und 20cm rechts


    Und eine weitere Kleinigkeit. Der Montageblock scheint sich doch selbst zu lockern. Und spreizt sich wenn man es zu fest anzieht. Vermutlich hilft hier nur Locktide. Aber wie fest soll man es denn anziehen. Wäre evtl. Auch nicht grundverkehrt paar dünne Gummipads mit beizulegen.

  • 19,4cm links und 20cm rechts


    Der Montageblock scheint sich doch selbst zu lockern. Und spreizt sich wenn man es zu fest anzieht. Vermutlich hilft hier nur Locktide. Aber wie fest soll man es denn anziehen. Wäre evtl. Auch nicht grundverkehrt paar dünne Gummipads mit beizulegen.

    Dein Wurfarm ist schon arg krumm. Oder vielleicht sitzt eine Endkappe nicht richtig?


    Die Madenschraube nicht zu fest anziehen! Damit verbiegst du nur den Block, bis er nimmer rein geht!

    Und nicht vergessen: Nach los kommt fest, nach fest kommt ganz fest, nach ganz fest kommt ganz los 8o


    Ich hab einfach aus einen alten Fahrradschlauch ein Stückchen 4 mm x 1,5 mm rausgeschnitten und vor den Wurfarm gelegt. Und ein 2 mm x 1,5 mm Stück zwischen Wurfarm und Metallplättchen.

    Damit sitzt mein Wurfarm bombenfest, ohne daß ich die Madenschraube zu dolle anziehen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Peterli ()

  • Nja, das mit nem Gummi dazwischen hab ich mir auch überlegt, besitze allerdings keine alten Schläuche. Und nun extra irgend etwas zum zerschneiden zu kaufen find ich auch nicht so praktikabel. Somal ja nur ein Bogen zur Interceptor vorhanden ist. Bei der EK Vlad brauch ich das nicht, da ist es schon dabei.


    Endkappen hatte ich komplett runder um zu schauen , auch ob es evtl. am Ende in der Kappe Längen unterschiede gibt. Das hat aber soweit meiner Meinung nach gepasst.

  • Vergleich mal die äußeren Bögen, links siehst du quasi nur das Oberteil des Wurfarms, rechts siehst du das Oberteil und ein die seitlichen Bereiche.

    Wenn das nicht verständlich sein sollte, dann markiere ich dir das morgen und erkläre das besser, jetzt muss ich erstmal schlafen.

  • Wurfarm aus dem Block nehmen, dann die Kappen abnehmen und hochkant auf eine Glasplatte legen und kontrollieren. Wenn er kippelt ein Bild vom Höhenunterschied an Gogun und er wird ausgetauscht werden.

  • Ah verstehe.

    Ja beim genaueren hinsehen sah es mir so aus, als wenn die Krümmungen auf der einen Seite anders sind als auf der gegenüberliegenden Seite. Hatte aus dem Grund die Seiten auch mal angezeichnet auf Papier um zu vergleichen. Das es durch das in sich verdrehen ebenfalls zu dieser optischen Anomalie kommen kann , daran hatte ich natürlich nicht gedacht. Da fehlen wohl schlichtweg die Erfahrungswerte.

    Die IC ist nun auf den Weg zu GoGun. Mal schauen was bei raus kommt.


    Bis hierher noch einmal vielen Dank für die Unterstützung. Werde dann noch einmal berichten was raus kam.


    Grüße

  • Hallo zusammen,

    Interceptor ist inzwischen zurück und wurde ausgiebig getestet.

    Gemacht wurde wohl nur im vorderen Teil diese derbe Unebenheit , das schaut nun auch passabler aus.

    Was aber immer noch aktuell ist. Der Bogen verschiebt sich im Block noch immer, trotz Gummi dazwischen. Richtig fest ziehen geht ja nun aber auch nicht da der Montageblock vergleichsweise zur Revo oder Vlad ziemlich „zierlich“ ausgeführt ist. Noch dazu ist inzwischen die Befestigungs Hülse locker ( war vermutlich nur eingeklebt). Nun schraubt sich überhaupt nichts mehr. Da muss GoGun was besseres liefern. Aktuell ist die Armbrust das reinste Bastel Gerät.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!