Starke Differenz JSB exact gegenüber Snowpeak

• Hallo zusammen,

Ich habe meine FX Dreamline in der Classic Variante erst relativ neu. Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich nutze aktuell die Diabolos von Snowpeak die haben 2,96 g.

Mit dem Chrony messe ich da gute 7,1 J

Jetzt habe ich mir welche von JSB exact mit 2,90 g geholt. Habe den Regulatordruck und die Feder Vorspannung auf der selben Einstellung gelassen und seltsamerweise machen die JSB nur etwas über 4 J. Jetzt ist meine Frage ist das wirklich normal, dass die sich so unterschiedlich verhalten auf obwohl nur 0,09 g Differenz ist? Und rechnerisch haben die leichteren Diabolos dann ja deutlich weniger m/s.

Werde sonst am Wochenende mal den Regulatordruck oder die Feder Vorspannung anpassen aber dann sollte er rein rechnerisch die JSB bei 7,5 J landen aber ein mal angenommen ich schieße dann jetzt die Snowpeak die landen dann ja sicherlich komplett über dem erlaubten Wert. Das Ganze ist mir etwas suspekt oder sehe ich es einfach falsch und bin einfach zu sehr Neuling?

Danke für die Hilfe

Achso übrigens Regulator Druck habe ich auf ca 55-60 bar das ist für die Snowpeak ideal gewesen 🤷‍♂️

Und eine weitere Frage habe ich:

Das Huma externe Power Plenum, bringt das etwas und wenn ja was? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Und ja laufverlängerung habe ich mir schon mal bestellt, besser haben als irgendwann nicht mehr zu bekommen und made in germany wird gerne unterstützt 😊

3 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steff90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe jetzt mal zuerst den Regulatordruck erhöht. Das hat dazu geführt, dass der Diabolo nicht mehr aus dem Lauf kam. Also wieder Regulatordruck zurück auf circa 55 bar und Justierung an der Hammerfeder vorgenommen. So habe ich mich mit den JSB auf perfekte 7,5 j heran getastet. Und ich muss echt sagen wenn man auf circa 55 bar Regulatordruck und den JSB die Hammerfeder so einstellt, dass es exakt 7,5 J sind schießt die Waffe unglaublich präzise und auf 20 m Loch in Loch. Das einzige, was mich jetzt etwas stutzig gemacht hat: dass ich die Snowpeak im Anschluss mit der selben Konfiguration versucht habe und die landen über 9 J. Das ist natürlich alles andere als gut… Darum habe ich die Hammerfeder erst mal wieder zurückgedreht, dass ich im legalen Bereich bleibe. Hat hier jemand Erfahrung?

• Ne, hört sich ja kurios an!

Bin ich ja gespannt, mir sollen morgen die gleichen geliefert werden, mal sehen ob es in der MP30 einen Unterschied zu den JSB gibt. Habe leider keine Dreamline.

• Prinzipiell aber ein ganz stinknormaler Sachverhalt.

Die Mündungsenergie ist vom Geschossgewicht und von der Geschwindigkeit beim Laufaustritt abhängig.

Während das Gewicht aller Geschosse einer Gewichtsangabe (bis auf vernachlässigbare Fertigungstoleranzen) gleichbleibend ist,

ist die Mündungsgeschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig und kann stark unterschiedlich ausfallen.

Abhängig von der "Passgenauigkeit" des Geschosses im Lauf, der Geometrie des Laufes, der Form des Geschosses, der Härte des verwendeten Bleis, der Lauflänge, usw. ist die Reibung im Lauf,

und damit auch die Beschleunigung bzw, die sich ergebende "Endgeschwindigkeit" immer anders.

Man muss also "sein" Geschoss auf "seine" Waffe individuell einschießen,

man kann nicht unterschiedliche Geschosse in ein und derselben Waffe nur aufgrund des gleichen Gewichtes als "gleich schnell" annehmen,

und schon gar nicht in unterschiedlichen Waffen.

Selbst bei identischer Laufgeometrie und -länge ist das immer anders.

Die rein physikalisch erstmal sehr simple Gleichung der Mündungsenergie ist in der Praxis also wesentlich komplexer.

Die Annahme "man schieße seine Waffe einmalig auf ein Geschossgewicht ein, und dann ist das mit allen anderen gleichschweren Geschossen immer dasselbe" ist nicht richtig.

Das einprägendste (geiles Wortspiel) Beispiel sind hierfür wohl "slugs",

die rein aufgrund ihrer Form (deutlich großflächigere/formschlüssige Berührung mit dem Lauf) bei 7,5J in aller Regel komplett stecken bleiben (Mündungsenergie = 0 Joule :)),

wohingegen Diablos, die nur zwei geringfügige Ringförmige Berührungsflächen zum Lauf haben, gut funktionieren, obwohl sie z.T. sogar schwerer sind als slugs.

• FlitzeFeuerZahn 😂 auf jeden Fall ein hilfsreicher Beitrag und ich stimm dir in allen Punkten komplett zu 🙈

Mich wunderte es nur dass bei den beiden so eine extreme Differenz gewesen ist vor allem, dass die minimal schwereren auch noch gute 8-10m/s schneller waren.

Die Frage die mir dabei aufkam war eben, für welche Geschosse muss meine Waffe die 7,5 Joule haben im Falle einer Prüfung.

Im Koffer liegen die JSB die exakt 7,5 Joule machen, aber eben auch die Snowpeak die in der Spitze 9,5 Joule hatten.

• FlitzeFeuerZahn schön gesagt.

Nur ein hinweis: Reibung hat (praktisch) nichts mit der Fläche zu tun. Da gehen erstmal nur der Reibkoeffizient und die Kraft senkrecht zur Fläche ein.

Ob also zwei "Ringe" anliegen, oder der Slug mit einem großen Teil der Mantelfläche, ändert nichts an der Reibung.

Das sind andere Effekte, z.B. dass die Ringe leichter verformt werden usw.

Ist aber recht theoretisch, das beobachtete Verhalten passt natürlich :)

Gruß, Micha

• Das mit der leichteren Verformung sind keine "anderen Effekte", sondern gehören beim Thema Reibung zur Betrachtung dazu,

im Grunde die "Weichheit" des Materials (hier im Beispiel des Bleis),

die zu größerer Verzahnung mit der Oberfläche (im Wesentlichen den Zügen/Feldern des Laufes, gar nicht mal den "mikro-Unebenheiten der Oberfläche) führen.

Aber ja, ich gebe dennoch zu, hunderprozentig wissenschaftlich ist mein Erklärungsversuch mit Sicherheit nicht.

Blei ist im Übrigen auch nicht immer gleich "rutschig/glitschig", abhängig von seinen Legierungsanteilen, es ist ja kein 100%ig atomares Blei.

Und ganz vielleicht hat der eine oder andere Hersteller die Oberfläche der Pellets sogar noch leicht "geschmiert" (gogun hat das mal mit den ersten 9mm "general pellets" gemacht, da war dick Molybdän drauf, war ein Saukram an den Fingern sondergleichen). Auch das macht was mit der Reibung, und zwar wesentlich, obwohl die Fläche dieselbe ist.

Im vorliegenden Beispiel der Dreamline ist der Lauf meines Wissens nach Teilgezogen, also erst glatt, und nur das letzte Stück bis zur Mündung ist gezogen, wenn auch beim "Pellet-Lauf" nicht so stark ausgeprägte Züge/Felder wie bei von vorn herein für slugs und volle Power vorgesehenen Läufen.

Ach es gibt so viele Faktoren, die man auf völlig unwissenschaftliche Weise esoterisch verschwafeln kann...am besten hör ich jetzt rechtzeitig auf mit der Texttapete. :)

• Ja absolut, ich habe hier definitiv zwischen den beiden einen enormen unterschied gemerkt, ich werde jetzt die Snowpeak die Tage noch mal testen in Punkto Präzision. Wahrscheinlich kann ich da nicht die selbe Präzision erwarten wie bei den JSB, aber sie kosten auch nur bald die Hälfte.

Ich bin mal gespannt: habe mir noch bei Huma das externe Power Plenum 17cc und eine Laufverlängerung (Vielen Dank im Voraus an Die Reitprechtser Werksatt) geholt und eine stärkere Feder, High Flow Pellet Probe, .30 Kaliber Pellet Sizer sowie Wolfram Hammer von PCP Tactical (Hier hatte ich schon in meiner von 2023 das Doppelloch Messing Ventil, heißt das wird nicht ersetzt)

Mal sehen, wann ich dazu komme das mal im Ausland zu testen.

Das einzige, wo ich unsicher war ob es Leistungsmäßig was bringt ist der Huma Regulator Gen3.

Hier sagt Huma ja selbst, dass nicht mehr Leistung zu erwarten ist, ich muss sagen der Standard Regulator tut seinen Dienst, also zumindest in der 7,5 J Variante. Denke das tut er sicher auch in der offenen.

• ür welche Geschosse muss meine Waffe die 7,5 Joule haben im Falle einer Prüfung.

Im Koffer liegen die JSB die exakt 7,5 Joule machen, aber eben auch die Snowpeak die in der Spitze 9,5 Joule hatten.

Angeblich soll es so sein, daß die Geschosse genommen werden, die auch bei der PTB beim "Prüfmuster" zum Einsatz kamen, was angeblich "JSb exact" sein sollen,

genau weiß das aber keiner...außer die PTB, und die stellen es nicht öffentlich.

Insofern darf man dann wohl davon ausgehen, daß Du schlechte Karten hast, wenn man bei Dir sowohl die JSB als auch die Snowpeak vorfindet,

weil man ggf. beide Geschossarten mit einsacken und verproben wird.

Ob dann die Unschuldsvermutung gilt, daß Du nur die "legale" Variante verschießt, obwohl Du auch die anderen hast...keine Ahnung.

Eigentlich müsste es so sein, immerhin hast Du auch ein Auto in der Einfahrt stehen, mit dem Du prinzipiell mit 120 am Kindergarten vorbeirasen könntest, wenn Du wolltest,

und niemand würde Dir einen Strafzettel ausstellen, rein aufgrund der Mutmaßung, Du würdest es auch tun.

...aber ich bin kein Jurist, und ich an Deiner Stelle würde- wenn Du schon davon ausgehst, mit einer solchen Prüfung konfrontiert zu werden - lieber dazu raten, nicht erst überhaupt den Anschein zu erwecken, "zu schnell zu schießen" (sorry für Wortspiel).

...am besten dann einfach überhaupt keine Waffe haben wär vermutlich das Beste.

Dann stellt sich auch gar nicht erst die Frage, ob der Besitz einer Laufverlängerung alleine nicht schon Grund genug wäre ...

• Ja da hast du wohl Recht, wobei bei solchen Teilen genau wie den Exportteilen ja gilt (laut meiner Auffassung) Besitzen ist erlaubt, nur das verwenden ohne Erlaubnis in Deutschland eben nicht. Ich bin so ein typischer "Fomo" Käufer ... Ich habe noch nie über 7,5 Joule geschossen, aber ich habe gerne viel Zubehör für meine Hobbys, auch wenn ich diese wahrscheinlich nie nutzen werden. Aber ich mag es Dinge komplett zu haben.. Kennt der ein oder andere hier sicherlich :D

Meine AEA Zeus ist da wahrscheinlich das Beste Beispiel. Das Ding ist einfach nur so ein Prestige Gerät, ich habe da sicher mit ZF, Zweibein, Munition, Allerhand Slugtools etc.. über 2500-3000€ investiert. Aber zum Einsatz kommt Sie nur wenn ich den 8KG Prügel bestaunen und in der Hand haben will :D

• Wenn das Deiner Auffassung nach so ist, dann mach es doch bei der Frage, ob das mit den snowpeak mit über 9Joule legal ist oder nicht, genauso.

Pack das mit in die "nach meiner Auffassung legal" Schublade, und fertig ist. ;)

• Ich möchte noch mal jedem ans Herz legen in den Shop der Reitprechtser Werksatt zu schauen.

Dieses Unternehmen liefert echte deutsche Qualitätsarbeit, schnellen Kontakt, hochwertige Ware und das zu tollen Preisen.

Das soll keine Werbung sein, aber ich wollte meine Begeisterung teilen und jedem die Möglichkeit bieten ebenfalls in den Genuss der Artikel zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!