meine aktuellsten Lernerfahrungen mit der GK1 Mini

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Um in einem Thema zu posten, dort bitte reingehen und ein [Neues Thema] erstellen - oder auf bestehende Beiträge [Antworten]. :saint:

In einem echten Thema kann man über den Reiter "Dateianhänge" auch Fotos [Hochladen]. :thumbup:

Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

• Danke an die Moderation!

Hier nun die Bilder:
    Bild 1: Anblick von vorne, während der 2. Befüllung. Beim ersten Versuch baute sich kein Druck auf, Lecksuchspray zeigte, dass die Sonde nicht tief genug drin steckte. Hier steckt sie tief genug drin, um Druck aufzubauen, tiefer geht nicht, da der Anschluss zum Kompressor, also die Foster Kupplung, ein tieferes Einstecken verhindert.

Sekunden nach dieser Aufnahme knallte die Dichtung durch und die GK1 flog von der Werkbank.

Bild 2: Die Einfüllöffnung an der GK1 ist 9mm kürzer als an der großen Schwester, die Sonden sind gleich. Man kommt also sehr dicht an den "Ausgang", hier sieht man die durchgeknallte Dichtung.

Bild 3: Zum Glück und unglaublich, wenn man den Flug der GK1 Mini gesehen hat - nur die Kimme und der Kimmenträger sind kaputt gegangen.

Bild 4: Der 3. Befüllversuch, bei dem wieder die Dichtung durchknallte. Die Waffe war eingespannt, deshalb gab es kein Abheben! Wieder hat der O-Ring am Ende der Füllsonde versagt.

Bild 5: Die Füllsonde lässt sich nicht tiefer als bis zum roten O-Ring (größerer Durchmesser als die beiden schwarzen) einstecken, das scheint ein gewollter Anschlag zu sein. Trotzdem gab es 2 x ein Versagen des letzten O-Ringes.

Jetzt wollte ich die O-Ringe an den beiden Füllsonden austauschen, im Service Kit waren die passenden Größen in schwarz nicht vorhanden, obwohl 3 Stück enthalten sein sollten.
    Im Service Kit fand ich 3 rote O-ringe mit der korrekten Größe. Davon einen eingebaut und seit dem keinerlei Problemem mehr!

Würde trotzdem jedem raten, eine PCP Waffe während des Befüllvorganges entweder einzuspannen oder zu beschweren!

Ich habe 13 PCP Waffen und mir ist etwas wie dieser Vorfall noch nie passiert.

Sieht man sich das Regulatorkit von Huma Air für die GK1 an (Bild 6) erkennt man sofort eine deutlich kürzere Füllsonde. Man scheint dort das Problem bereits erkannt (und behoben) zu haben. Die kürzere Einfüllsonde gibt es dort für 15€ plus Versand, und nur die werde ich in Zukunft für die GK1 Mini verwenden.

Bei gogun ist man leider der Ansicht, dass ich das mit der Befüllung nicht richtig kann :( :(

Wie dem auch sei, mit o. a. Lernerfahrungen werde ich weiter viel Spass haben, insbesondere mit der GK1 Shorty, die tatsächlich wie eine Dienstpistole wirkt gegen die große Schwester, und die perfekt funktioniert und eine wahre Freude ist!

• Hallo Nightwalker,

ich muss dir leider recht geben, der Füllstutzen von Huma Air passt NICHT in die Öffnung der GK1 Mini im serienmäßigen (F) Zustand! Habe gerade meine Lieferung erhalten.

Da war der Wunsch zu sehr Vater des Gedanken.

Mit der Original Befüllsonde, die mir nach wie vor als zu lang für die kurze Füllöffnung der GK1 Mini erscheint, und NBR90 O-Ringen habe ich jetzt auch keine Probleme mehr.

Trotzdem wundere ich mich ein wenig, dass es noch keine weiteren Kommentare zum Thema Befüllschwierigkeiten der GK 1 Mini gegeben hat. Evtl. hat gogun dann doch recht?😃😃😃

• Hallo Nightwalker,

ich muss dir leider recht geben, der Füllstutzen von Huma Air passt NICHT in die Öffnung der GK1 Mini im serienmäßigen (F) Zustand! Habe gerade meine Lieferung erhalten.

Da war der Wunsch zu sehr Vater des Gedanken.

Mit der Original Befüllsonde, die mir nach wie vor als zu lang für die kurze Füllöffnung der GK1 Mini erscheint, und NBR90 O-Ringen habe ich jetzt auch keine Probleme mehr.

Trotzdem wundere ich mich ein wenig, dass es noch keine weiteren Kommentare zum Thema Befüllschwierigkeiten der GK 1 Mini gegeben hat. Evtl. hat gogun dann doch recht?😃😃😃

Könntest mir die Füllsonde ja schenken wenn du keine verwendung für hast. Ich habe den Huma GK1 Regulator :)

• Moin zusammen.

Das hier geschilderte Unglück kommt einem vor, wie in einem schlechten Film zu sitzen. Aber die soll es bekanntlich auch geben. Zum Glück ist nichts weiteres passiert. Die Shorty hätte nicht nur von der Werkbank springen sondern auch wo ganz anders hinfliegen können.

Doch zum Thema Huben GK1 kurz. Die Waffe gefällt mir persönlich sehr gut, wenn auch nicht gerade günstig.

Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoll, eine Waffe mit einem kleinen Tank mit einer Druckluftflasche zu befüllen? Ich meine, langsam das Ventil zu öffnen und falls alles dicht ist, dann das Ventil vollständig zu öffnen.

Warum liegen O- Ringe unterschiedlicher Farben beigelegt? Was steht im Handbuch oder im online- Dokument? Wird auf diese Thematik, insbesondere mit der Füllnippellänge eingegangen?

Wie ist inzwischen die Erfahrung - würdet ihr die Shorty wieder kaufen?

Gruß Tom

• Moin an Alle!

Vielen Dank für die Warnung bzw den Hinweis bzgl dem befüllen mit dem roten O-Ring.

Da ich nur eine Handpumpe habe, hatte ich erst bedenken, ob das "geometrisch" hier überhaupt genügend Platz hat, denn wenn ich nur den Fülladapter von der Gk1 Shorty, wie er im Lieferumfang enthalten ist, in den Zylinder stecke, dann kriegt man es gerade so hin, dass die eine Hälfte vom roten O-Ring zumindest ein bisschen drinne steckt, die andere Hälfte ist immernoch stark sichtbar und kann somit nur begrenzt dem Druck standhalten.

Im Auslieferungszustand hatte meine ca 90 bar Tank-Druck und 50 bar Regulator-Druck. Ich habe nun an den eingesteckten Fülladapter vorsichtig den Schlauch der Handpumpe angeschlossen, also es geht geraaaade so auf, dass alles genügend Platz hat und "einrasten" kann. Dann ganz vorsichtig das Pumpen angefangen und erstmal bei 250 bar Tankdruck aufgehört, ging soweit alles gut, alles blieb drin, nichts flog raus.

Kleiner Hinweis bzgl dem Hochziehen der Fülladapteröffnungverdeckhülse -> bitte sehr vorsichtig und langsam ziehen! Wenn man zu stark dran zieht, hat man die ganze Hülse in der Hand, und die beiden kleinen federgelagerten Kügelchen fliegen einem durchs Zimmer! Ich hab sie zum Glück wiedergefunden und konnte mit meinen 2 Händen einfach die Kügelchen in ihre Position bringen und anschließend die Hülse drüber stülpen.

Ich werde mal suchen, ob ich irgendwelche Adapter o.ä. finde, sodass ich den Schlauch meiner Handpumpe besser mit dem Fülladapter verbinden kann, sobald dieser eingesteckt im Zylinder platziert ist.

Edit: Bei mir sieht es quasi exakt so aus wie auf "Bild 1" von Nordlicht!! Es stößt stark an, ich konnte nun jedoch problemlos das aller erste mal hier zu Hause bei mir befüllen, wiegesagt aber ersmtal nur bis 250 bar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!