Um in einem Thema zu posten, dort bitte reingehen und ein [Neues Thema] erstellen - oder auf bestehende Beiträge [Antworten]. ![]()
Zitat von NordlichtAlles anzeigenBitte in passenden thread verschieben, falls nicht sowieso in Huben GK1 Short gepostet wird (ist mein erster post in diesem Forum
![]()
![]()
Moin alle zusammen,
ich lese in diesem Forum bereits seit einiger Zeit mit und möchte deshalb meine aktuellsten Lernerfahrungen mit der GK1 Mini mitteilen.
Letzte Woche erhielt ich offensichtlich als einer der Ersten die GK1 Mini, fast drucklos - erst mal kein Problem.
Habe die mitgelieferte fill probe an meinen Kompressor angeschlossen und gestartet. Im Druckbehälter der GK1 baute sich kein Druck auf, Lecksuchspray zeigte, dass die fill probe an der Einsteckstelle Druck verlor.
Daraufhin das Handbuch konsultiert, ob dort irgendwelche Hinweise in Sachen Füllen zu finden sind. Ergebnis nada! Das ist besonders interessant, da die Füllöffnung das Einstecken von 2 Seiten erlaubt, bei assymetrischer Innenform der Bohrung (2 verschiedene Durchmesser)!!
Die fill probe wurde nun bis zum Anschlag (=roter dickerer O-Ring an der Füllsonde) in die Öffnung gedrückt und der Kompressor gestartet. Bei 300Bar gab es einen Knall und die GK1 flog in hohem Bogen von der Werkbank und knallte mit Wucht auf den Boden, mit dem Kimmenblatt zuerst.
Die Ursache war der O-Ring am äußeren Ende der Fill probe, der fast zur Hälfte aus der Befüllöffnung herausgedrückt worden war. Bei 300Bar wirkt das wie ein Raketentriebwerk!
Daraufhin die GK1 eingespannt, die Befüllsonde der großen GK1 genommen und einen weiteren Füllversuch unternommen mit gleichem Ergebnis (O-Ring Durchbruch), aber kein Abheben der GK1 Mini wegen der Einspannung.
Dann einen der im Service Kit mitgelieferten roten O-Ringe genommen (es gab keine schwarzen in 4x1.5mm im Service Kit) und alles hat glatt funktioniert.
Was mir hier passiert ist wird höchstwahrscheinlich kein Einzelfall bleiben, da nach meinem Verständnis hier mehrere Design Abweichung an der GK1 Mini zum Tragen kommen:
- 9mm kürzerer Einfüllkanal als bei der großen GK1 und dabei gleichlange Füllsonde.
- Evtl. nun die korrekte Härte NBr90 mit den roten Ringen? Diese sind deutlich fester als die schwarzen. Auf der Füllsonde sind alle schwarz, könnte NBR70 sein und damit zu weich für einen signifikant kürzeren Einfüllkanal mit wesentlich weniger "Abstützung"
- Ein Mitbewerber bietet einen Regulator Nachrüstsatz für die GK1 Mini an, wobei eine deutlich kürzere Füllsonde abgebildet ist. Man scheint das Problem also bereits erkannt zu haben.
Wenn mir jemand verrät, wie ich hier Bilder hochlade, dann untermauere ich meine Aussagen gerne mit Fotos!
Ich hoffe, das dem Einen oder Anderen meine Erfahrungen erspart bleiben durch diesen Post!
An meiner GK1 Mini ist das Kimmenblatt beschädigt und der Kimmenhalter gebrochen, sonst überraschender Weise nichts weiter kaputt, die GK1 Mini funktioniert super und ist ein absolut heißes Teil!!!
In einem echten Thema kann man über den Reiter "Dateianhänge" auch Fotos [Hochladen]. ![]()