meine aktuellsten Lernerfahrungen mit der GK1 Mini

    • Offizieller Beitrag

    Um in einem Thema zu posten, dort bitte reingehen und ein [Neues Thema] erstellen - oder auf bestehende Beiträge [Antworten]. :saint:

    In einem echten Thema kann man über den Reiter "Dateianhänge" auch Fotos [Hochladen]. :thumbup:


    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Danke an die Moderation!

    Hier nun die Bilder:
    Bild 1: Anblick von vorne, während der 2. Befüllung. Beim ersten Versuch baute sich kein Druck auf, Lecksuchspray zeigte, dass die Sonde nicht tief genug drin steckte. Hier steckt sie tief genug drin, um Druck aufzubauen, tiefer geht nicht, da der Anschluss zum Kompressor, also die Foster Kupplung, ein tieferes Einstecken verhindert.

    Sekunden nach dieser Aufnahme knallte die Dichtung durch und die GK1 flog von der Werkbank.

    Bild 2: Die Einfüllöffnung an der GK1 ist 9mm kürzer als an der großen Schwester, die Sonden sind gleich. Man kommt also sehr dicht an den "Ausgang", hier sieht man die durchgeknallte Dichtung.

    Bild 3: Zum Glück und unglaublich, wenn man den Flug der GK1 Mini gesehen hat - nur die Kimme und der Kimmenträger sind kaputt gegangen.

    Bild 4: Der 3. Befüllversuch, bei dem wieder die Dichtung durchknallte. Die Waffe war eingespannt, deshalb gab es kein Abheben! Wieder hat der O-Ring am Ende der Füllsonde versagt.

    Bild 5: Die Füllsonde lässt sich nicht tiefer als bis zum roten O-Ring (größerer Durchmesser als die beiden schwarzen) einstecken, das scheint ein gewollter Anschlag zu sein. Trotzdem gab es 2 x ein Versagen des letzten O-Ringes.

    Jetzt wollte ich die O-Ringe an den beiden Füllsonden austauschen, im Service Kit waren die passenden Größen in schwarz nicht vorhanden, obwohl 3 Stück enthalten sein sollten.
    Im Service Kit fand ich 3 rote O-ringe mit der korrekten Größe. Davon einen eingebaut und seit dem keinerlei Problemem mehr!


    Würde trotzdem jedem raten, eine PCP Waffe während des Befüllvorganges entweder einzuspannen oder zu beschweren!


    Ich habe 13 PCP Waffen und mir ist etwas wie dieser Vorfall noch nie passiert.


    Sieht man sich das Regulatorkit von Huma Air für die GK1 an (Bild 6) erkennt man sofort eine deutlich kürzere Füllsonde. Man scheint dort das Problem bereits erkannt (und behoben) zu haben. Die kürzere Einfüllsonde gibt es dort für 15€ plus Versand, und nur die werde ich in Zukunft für die GK1 Mini verwenden.


    Bei gogun ist man leider der Ansicht, dass ich das mit der Befüllung nicht richtig kann :( :(


    Wie dem auch sei, mit o. a. Lernerfahrungen werde ich weiter viel Spass haben, insbesondere mit der GK1 Shorty, die tatsächlich wie eine Dienstpistole wirkt gegen die große Schwester, und die perfekt funktioniert und eine wahre Freude ist!

  • Hallo Nightwalker,

    ich muss dir leider recht geben, der Füllstutzen von Huma Air passt NICHT in die Öffnung der GK1 Mini im serienmäßigen (F) Zustand! Habe gerade meine Lieferung erhalten.

    Da war der Wunsch zu sehr Vater des Gedanken.

    Mit der Original Befüllsonde, die mir nach wie vor als zu lang für die kurze Füllöffnung der GK1 Mini erscheint, und NBR90 O-Ringen habe ich jetzt auch keine Probleme mehr.

    Trotzdem wundere ich mich ein wenig, dass es noch keine weiteren Kommentare zum Thema Befüllschwierigkeiten der GK 1 Mini gegeben hat. Evtl. hat gogun dann doch recht?😃😃😃

  • Hallo Nightwalker,

    ich muss dir leider recht geben, der Füllstutzen von Huma Air passt NICHT in die Öffnung der GK1 Mini im serienmäßigen (F) Zustand! Habe gerade meine Lieferung erhalten.

    Da war der Wunsch zu sehr Vater des Gedanken.

    Mit der Original Befüllsonde, die mir nach wie vor als zu lang für die kurze Füllöffnung der GK1 Mini erscheint, und NBR90 O-Ringen habe ich jetzt auch keine Probleme mehr.

    Trotzdem wundere ich mich ein wenig, dass es noch keine weiteren Kommentare zum Thema Befüllschwierigkeiten der GK 1 Mini gegeben hat. Evtl. hat gogun dann doch recht?😃😃😃

    Könntest mir die Füllsonde ja schenken wenn du keine verwendung für hast. Ich habe den Huma GK1 Regulator :)

  • Moin zusammen.


    Das hier geschilderte Unglück kommt einem vor, wie in einem schlechten Film zu sitzen. Aber die soll es bekanntlich auch geben. Zum Glück ist nichts weiteres passiert. Die Shorty hätte nicht nur von der Werkbank springen sondern auch wo ganz anders hinfliegen können.


    Doch zum Thema Huben GK1 kurz. Die Waffe gefällt mir persönlich sehr gut, wenn auch nicht gerade günstig.


    Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoll, eine Waffe mit einem kleinen Tank mit einer Druckluftflasche zu befüllen? Ich meine, langsam das Ventil zu öffnen und falls alles dicht ist, dann das Ventil vollständig zu öffnen.


    Warum liegen O- Ringe unterschiedlicher Farben beigelegt? Was steht im Handbuch oder im online- Dokument? Wird auf diese Thematik, insbesondere mit der Füllnippellänge eingegangen?


    Wie ist inzwischen die Erfahrung - würdet ihr die Shorty wieder kaufen?


    Gruß Tom

  • Moin an Alle!

    Vielen Dank für die Warnung bzw den Hinweis bzgl dem befüllen mit dem roten O-Ring.

    Da ich nur eine Handpumpe habe, hatte ich erst bedenken, ob das "geometrisch" hier überhaupt genügend Platz hat, denn wenn ich nur den Fülladapter von der Gk1 Shorty, wie er im Lieferumfang enthalten ist, in den Zylinder stecke, dann kriegt man es gerade so hin, dass die eine Hälfte vom roten O-Ring zumindest ein bisschen drinne steckt, die andere Hälfte ist immernoch stark sichtbar und kann somit nur begrenzt dem Druck standhalten.

    Im Auslieferungszustand hatte meine ca 90 bar Tank-Druck und 50 bar Regulator-Druck. Ich habe nun an den eingesteckten Fülladapter vorsichtig den Schlauch der Handpumpe angeschlossen, also es geht geraaaade so auf, dass alles genügend Platz hat und "einrasten" kann. Dann ganz vorsichtig das Pumpen angefangen und erstmal bei 250 bar Tankdruck aufgehört, ging soweit alles gut, alles blieb drin, nichts flog raus.


    Kleiner Hinweis bzgl dem Hochziehen der Fülladapteröffnungverdeckhülse -> bitte sehr vorsichtig und langsam ziehen! Wenn man zu stark dran zieht, hat man die ganze Hülse in der Hand, und die beiden kleinen federgelagerten Kügelchen fliegen einem durchs Zimmer! Ich hab sie zum Glück wiedergefunden und konnte mit meinen 2 Händen einfach die Kügelchen in ihre Position bringen und anschließend die Hülse drüber stülpen.

    Ich werde mal suchen, ob ich irgendwelche Adapter o.ä. finde, sodass ich den Schlauch meiner Handpumpe besser mit dem Fülladapter verbinden kann, sobald dieser eingesteckt im Zylinder platziert ist.

    Edit: Bei mir sieht es quasi exakt so aus wie auf "Bild 1" von Nordlicht!! Es stößt stark an, ich konnte nun jedoch problemlos das aller erste mal hier zu Hause bei mir befüllen, wiegesagt aber ersmtal nur bis 250 bar.

  • Moin in die Runde!

    Ich hatte mittlerweile noch mehrere "Durchschläge" des äußeren O-Ringes, trotz aller Sorgfalt beim Einstecken. Es gibt nur einen sehr engen Bereich, in dem weder auf der Einsteckseite noch auf der gegenüberliegenden Seite Luft austritt beim Befüllen (bis 350Bar).

    Wenn man den nicht trifft baut sich entweder kein Druck auf oder es knallt, früher oder später.

    Auf der GK1 Mini liegt nun immer ein schwerer Packen Putzlappen und daher ist nichts weiter passiert, aber das Potential ist hoch und allgegenwärtig!

    Wer sich Bild 5 weiter oben anschaut erkennt sofort, dass das Problem mit einer modifizierten Füllsonde lösbar wäre (geringerer Abstand des äußeren O-Ringes von der Befüllöffnung), aber da müsste der Hersteller der GK1 Mini noch mal ran. Bei der "großen" GK1 gibt es das Problem nicht wegen des größeren Durchmessers um die Befüllöffnung.

    Verkauft wird die Mini natürlich nicht, sorry!!

    Ach ja, zu den O-Ringen: Die roten scheinen etwas härter zu sein als die schwarzen. Trotzdem ist mir auch schon einer rausgeflogen! Also NICHT die roten Ringe als die Lösung betrachten!

    Da sich außer mir anscheinend noch niemand beschwert hat (und gogun beim Testen vor den Auslieferungen keine Probleme festgestellt hat) wird sich wohl nichts ändern.

    Mal schaun, wie die Füllsonde der nächsten Charge GK1 Mini aussieht...

  • Die Mini hat die Selbe Sonde wie die Normale GK1 und K1.

    die K1 hat den selben Füllanschluss wie die Mini und dort habe ich noch nie von Problemen gehört. Vielleicht wurde dir die falsche O Ring härte geliefert. Du brauchst 4x1.5 NBR80

    https://ebay.us/m/WiBLU2

  • Die Mini hat die Selbe Sonde wie die Normale GK1 und K1.

    die K1 hat den selben Füllanschluss wie die Mini und dort habe ich noch nie von Problemen gehört. Vielleicht wurde dir die falsche O Ring härte geliefert. Du brauchst 4x1.5 NBR80

    https://ebay.us/m/WiBLU2

    Sorry, ich hatte die gleichen Probleme bei der Gk1 und habe im Forum auch darüber geschrieben.

  • Danke, nightwalker, für den Tipp mit den O-Ringen!

    Die Füllstutzen der GK1 Mini und K1 sind NICHT gleich! Beide haben zwar 26mm Durchmesser, der der GK1 Mini hat jedoch einen wesentlich größeren "Einlass"durchmesser, siehe Bild, und zusätzlich noch eine weitere wesentlich kleinere "Stufe" im Inneren, die scheint aber bei allen Füllöffnungen zu existieren.

    Nach meinem Verständnis wird die GK1 Mini nicht von Huben hergestellt, sondern einem professionellen Modifizierer; der nimmt sich anscheinend gewisse Freiheiten, bzw. verwendet modifizierte Teile, auch für den Füllanschluß.IMG_2062.jpg


    Es bleibt, zumindest bei mir, das Problem, dass sich die GK1 Mini nicht so problemlos befüllen lässt wie die normal eGK1 oder die K1.

  • habe ich wieder dazu gelernt. Von aussen seht Mino Pro und K1 gleich aus wenn es zu ist.


    Danke, nightwalker, für den Tipp mit den O-Ringen!

    Die Füllstutzen der GK1 Mini und K1 sind NICHT gleich! Beide haben zwar 26mm Durchmesser, der der GK1 Mini hat jedoch einen wesentlich größeren "Einlass"durchmesser, siehe Bild, und zusätzlich noch eine weitere wesentlich kleinere "Stufe" im Inneren, die scheint aber bei allen Füllöffnungen zu existieren.

    Nach meinem Verständnis wird die GK1 Mini nicht von Huben hergestellt, sondern einem professionellen Modifizierer; der nimmt sich anscheinend gewisse Freiheiten, bzw. verwendet modifizierte Teile, auch für den Füllanschluß.IMG_2062.jpg


    Es bleibt, zumindest bei mir, das Problem, dass sich die GK1 Mini nicht so problemlos befüllen lässt wie die normal eGK1 oder die K1.

    Kannst ja mal NBR 80 und 90 bestellen.

    die O Ring grösse die ich geschrieben habe ist von der GK1/K1 Füllsonde.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightwalker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nightwalker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach meinem Verständnis wird die GK1 Mini nicht von Huben hergestellt

    Doch, nur die meisten Videos die du wahrscheinlich gesehen hattest sind von den dir erwähnten Umbauten aus verschiedenen amerikanischen Unternehmen.

    Dies erkennt man meist am Laufmantel, der dazu gekürzt wurde. Die in Deutschland vertriebene GK1 Mini Pro wird direkt von Huben produziert.

  • Du könntest versuchen die Luftstrombegrenzungsschraube am Füllstutzen etwas zu lösen. In diesem Video beschreibt Gregor an der GK1 .22, dass man sie eine Viertelumdrehung herausdrehen sollte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ab Minute 17:00)

  • Du könntest versuchen die Luftstrombegrenzungsschraube am Füllstutzen etwas zu lösen. In diesem Video beschreibt Gregor an der GK1 .22, dass man sie eine Viertelumdrehung herausdrehen sollte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ab Minute 17:00)

    Die Mini Pro hat das nicht.

  • Die Mini Pro hat das nicht.

    Das Bild hier ist von der K1, die GK1 hat statt einer Torx an Schraube 2 einen Innensechskant, wie er auch am Luftstrombegrenzer der GK1 .22 zu finden ist. Ich habe leider keine Explosionszeichnung der Mini gefunden, es würde aber Sinn machen, wenn ein Luftstrombegrenzer auch dort zu finden ist.

    Vielleicht muss man den Tank drucklos machen um die Schraube einzustellen, die Empfehlung ist den Druck soweit wie möglich herunterzubekommen bevor man entlüftet.


    Das ist Spekulation, aber nicht ohne Grundlage.

  • Hallo zusammen.

    Ich bin seit heute auch im Besitz der Gk1 Mini Pro und mir ist das Problem (ohne es vorher gewusst zu haben) ebenfalls passiert mit dem O-Ring; beim ersten Befüllen. Dabei wurde jedoch auch der standardmäßig eingesetzte rote ring (erster Ring beim Einfüllstutzen) mitbeschädigt.

    Wisst ihr zufällig welchen Durchmesser/welche Größe dieser hat? Auf "bild5" von Nordlicht ganz oben sieht man den roten Ring ganz gut.

    Im mitgelieferten Set habe ich keine passenden gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    PS: Gibt es mittlerweile eine erprobte Lösung für das Problem der O-Ringe oder muss man jedes mal beim Befüllen in Deckung gehen?

  • Was ist im Moment los im PCP Bereich.

    Sind wir als Käufer dieser Waffen die Versuchskaninchen oder Tester.

    Da werden diese auf YouTube als das technisch Beste was im Moment auf den Markt hin angepriesen.

    Und dann denkt man sich diese Kniffe muss ich noch in meiner Sammlung haben.

    Bestellt sie für viel Geld und muss dann Wochen oder Monate darauf warten.

    Schon vor der ersten Auslieferungen hört man das es Qualitätsmängel gibt und es zu einer großen Rückrufaktion kommt. Siehe Evanix MP30.

    Und was Passiert nichts , kein YT Video als Info!

    Jetzt das mit der Gk1 Mini Pro Füllsonde. Was muss noch passieren. Da wird mit Drücken von 200 - 300Bar gearbeitet.

    Wenn so was Hochgeht ...! Das ist wie eine Bombe. Und nur weil so eine Füllsonde oder Dichtung nicht macht was sie soll.

    Ich war auch am Überlegen mir die Gk1 Mini Pro zuzulegen , aber ist es vielleicht besser oder sicherer noch ein Jahr zu warten.

    Dann sind die Kinderkrankheiten ja vielleicht behoben ?!?

    Das man an PCP Waffen immer was zu Basteln hat ist mir durchaus bewusst. Wenn es um Verschleiß oder Wartung geht.

    Aber nicht an Neuwaffen sollte man sowas müssen. Zumal zu diesem Preis.

    Ich selbst war einer der ersten die damals eine AEA Megalodon .50 hatten. Mittlerweile habe ich schon meine Zweite.

    Die Evanix MP30 habe ich auch , ist aber noch bei der Überarbeitung.

    Und ich war auch einer der Glücklichen die die AEA Zeus .68 noch bekommen haben. Die funktioniert Tadellos.

    Eine Siege 300 habe ich auch noch und einige Homedefence Waffen von T4E / Umarex.

    Also kann ich behaupten das ich kein Anfänger bin und weis wovon ich rede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!