FX Dreamline 7,62 Regler defekt

  • Servus,


    habe folgendes Problem:


    Dreamline bekomme ich nur auf maximal 2 Joule bzw 37 m/s.


    In der Bedienungsanleitung steht drin, dass man den hinteren Regler nicht bei gespannter Waffe benutzen soll, da dies zu Schäden führt.

    Was soll ich sagen... ich hab viel rumprobiert und bin mir fast sicher, dass ich diesen Fehler gemacht habe.


    Nun kann ich rumdrehen wie ich will, wenn der Regler nicht voll aufgedreht ( schwankt dann zwischen 1,1 und 2,0 Joule laut FX Pocket Chronograph MK3 ) ist, bleiben sogar die Diabolos von FX Airguns stecken....


    Jetzt ist die Garantie weg und die Waffe quasi "schrott".


    Was kostet eine Reperatur bzw ein Ersatzteilkit?


    mfg




    Roth

  • Moin ...die 23 steht bei dir genau Senkrecht oben ?

    Bewegt sich der kleine schwarze "Klotz " nach vorne und zurück wenn du die Waffe nach oben hälst und du das Einstellrad drehst? ..nur gegen den Uhrzeigersinn drehen...

    Ist die kleine Madenschraube noch drinnen?


    Fals es wirklich defekt wäre könntest du die Madenschraube ein stück Herausschrauben um zumindest wieder etwas mehr Spannung auf die Feder zu bekommen ...bis du Ersatz bekommst..

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WingCommander mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    also ich kann mir nicht vorstellen, was da kaputt gehen soll wenn es dir einmal passiert ist. Aber am besten Prüft sich das natürlich in dem du die Hammerfederregulatorik zerlegst und es dir anschaust.
    Kann auch gut sein, dass dein Druckluftregulator falsch eingestellt ist.
    Prüf mal die Hammereinstellung und dann wende dich in kleinen Schritten dem Regulator zu. Dieser kann auch zu hoch eingestellt sein, dann funktioniert es genau so wenig...

    Gruß Nils

  • Danke für eure Antworten.


    Regler selbst ist nicht defekt. habe alles zerlegt und hinter der Feder einen 1mm starken oring eingelegt. Habe nun die 7,5 Joule.

    An der Madenschraube wollte ich nicht verstellen, da diese schon ziemlich auf maximum steht...


    mfg

  • Apropos Messingreglerschraube des Regulators....

    Bei mir wird die schon ab 60 bar undicht.


    Das war mal anders, woran könnte das eurer Meinung nach liegen

    Hattest du den Druck schon mal höher gedreht und dann versucht mit mehr wie eine 1/8 el Umdrehung wieder runter zu regeln?

    Falls ja könnte das die Ursache sein...laut Anleitung....

    Immer eine Achtel Umdrehung...dann abschlagen und wieder eine Achtel Umdrehung...bis der gewünschte Druck erreicht wird.

    Kannst ja dann gleich dein Huma Regulator einbauen:-)

  • Du wirst lachen! Genau so war es!


    Das Messingding IST der Regulator!

    Man braucht also nicht, wie bei der Max, den ganzen Druckbehälter abschrauben, sondern nur das System drucklos machen und dann den Regulator mit einem Inbusschlüssel vorsichtig herausschrauben.

    Dabei ist der Imbus Einlass nur gut einen Millimeter tief.

    Man schraubt erst die innere Schraube heraus, die gleichzeitig ein Ventil ist, dann den Regulator selbst.

    Meines Erachtens ist der original Regulator sowieso nicht gut konzipiert, denn die Dichtringe, die auf dem Innenventil aufliegen, sind winzig und extrem leicht zerstörbar.

    Außerdem so klein, dass man die in keinem wie auch immer gearteten Dichtring Sortiment hat.

    Würde mal raten drei bis vier Durchmesser und Stärke einen halben Millimeter.

    Deswegen: ja!


    Der Humaregulator ist wesentlich robuster, das Innenventil hat nur einen Dichtring statt drei und ist in 5 Minuten austauschbar.


    Dabei wird der ganze Druckbehälter überhaupt nicht demontiert oder auch nur schräg angeschaut...😉

  • Mit dem Huma Regulator liebäugel ich auch. Den Generation3 Regulator?

    Richtig verstanden: FX Reg raus (drucklos) und Huma rein. Die Tellerfedern muss man noch einbauen, eine Anleitung liegt bei? Außer den Tellerfedern gibts da auch noch die Dichtscheiben?

    Wenn man den Druck senken will, muss man dann wieder drucklos machen? Las das der Huma bzw das Ventil sonst beschädigt wird?


    Hast du ihn bereits verbaut, Sascha?


    Edit: was hast du für einen Druckbereich gewählt?

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS ()

  • Ich werde noch ein Bild liefern, aber wie man sich einen Regulator vorstellt, wenn man zuerst die Max hatte unterscheidet sich stark.


    Es gibt bei dem Regulator Gen3 zwei Möglichkeiten, soweit ich weiß: einmal den Regulator so einbauen, dann hast du nur eine Tellerfeder, die bedient das alte Ventil, oder du baust das high pressure Kit mit ein das beinhaltet dann auch das Ventil und die Tüte mit den sieben oder acht (meine ich) Tellerfedern.


    Fürs erste, nachdem ich tatsächlich den Druckbehälter, wie üblich, abgebaut habe, um zu merken, dass das gar nicht nötig gewesen wäre, und es schon Sonntagabend war, habe ich mich nur drauf beschränkt den alten Regulator auszubauen, weil er sowieso undicht war, darunter liegt nur eine Tellerfeder, und ihn zusammen mit dem neuen Regulator und einer neuen Tellerfeder wieder einzusetzen.


    Messungen gingen um 22 Uhr nicht mehr.😉

    Bilder liefere ich nach, sobald der Kompressor im Wohnzimmer fertig ist meine 3 l Flasche wieder aufzufüllen😂


    UPDATE:

    Der Huma Regulator ist übrigens aus Stahl und nicht aus Messing, was ich besser finde, nur das Ventil ist weiterhin aus Messing.

    Auf dem Bild mit dem alten Regulator und dem Ventil fehlt ein Dichtring direkt unterhalb des Gewindes (die dicke Seite).


    Mit der Lupe kann man die Nut noch erkennen, aber solche winzigen Dichtringe habe ich persönlich noch nie gesehen, ich habe ja auch keinen Feinwerkbau gemacht.

    Man kann auch sehr gut sehen, dass der neue Regulator aus anderem Material besteht.

    Wie man auch sieht, habe ich das High Power Ventil mit den Tellerfedern noch nicht verbaut.

  • Ahja, danke wingcommander, das Video bestätigt jedenfalls, dass man drucklos runterreguliert und gibt nähere Einblicke. Wenn man weis wies geht, mal gemacht hat, ist es bestimmt keine große Sache ;) Ansonsten kann man bestimmt gut was versemmeln 8o

    Huma soll wohl eine pdf Einbauanleitung mitliefern. Hast du die Sascha und würdest du die mit uns teilen? Dann könnte man sich ggf damit auseinandersetzen. Mir persönlich würde es zumindest im Vorfeld die Kaufentscheidung erleichtern.

    Auch eine folgende, detaillierte Anleitung auf Deutsch, made by Sascha ;) wäre genial :thumbup:

    sapere aude

  • Schau doch mal bei Huma nach Unter:


    Fittings, da findest du eigentlich alles als PDF, aber du musst es herunterladen.


    Mal eine ganz blöde Frage, nach einem Tag basteln bin ich total verwirrt:


    Geht beim Schuss das Regulator Manometer kurz auf Null oder zuckt der nur mal kurz? Bin heute völlig Roggen düdü....😂🤦‍♂️


    Ich kann auf jeden Fall eins berichten: den Regulator austauschen ist relativ einfach, man muss nur mit den Tellerfedern aufpassen, dass man sie richtig sortiert


    Feder und Hammer auszuwechseln ist mittlerweile auch easy, ich baue ja den Griff schon gar nicht mehr an.😂


    Aber den Slug optimierten Bolzen einzubauen in Kombination mit der Kaliberänderung fand ich haarig, trotz 1000 Videos, weil man mit Bunsenbrenner und Metallklebstoff arbeiten muss.


    Ich habe ewig gebraucht, um zu verstehen, wie das mit dem Kaliber funktioniert, weil die Stahlhülse länger ist als das Original...


    War qualvoll, und mein Hund beginnt mich zu hassen.

    Der arme Kerl wird im Moment völlig vernachlässigt...🤦‍♂️😞

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

    • Offizieller Beitrag

    11112222 - "Kaliberänderung"... Da bitte nur nicht vergessen, vor der Rückkehr nach Deutschland wieder auf das original Kaliber - passend zur

    Zulassung - umzubauen. Außer ich habe das missverstanden. :/

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Nee, das heißt zwar so, aber es bleibt bei Kaliber 30.

    Das Kit brauchst du, weil der Probe-pin und das optimierte V2 dual Transfer port sonst nicht zusammenpassen, es ändert aber nicht wirklich das Kaliber 7,62 oder steigert die Leistung, es optimiert nur den Luftfluss. Zumindest soll es das, was ich bei mir nicht feststellen kann....😒


    UPDATE:

    Zumindest ändert es die Finanzlage von Huma Air, denn die Messingteile sind dermaßen empfindlich und die Ohrringe dermaßen winzig, dass ich mir jetzt erstmal einen neuen Lauf zulegen kann...😖

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!