ADDER - TX Upgrade-Kit (Compound)

• EK-Archery hat ja ein neues TX-Upgrade (Compound) angekĂŒndigt.

Wichtigste Leistungsdaten:
    đŸ’ȘGeschwindigkeit: 300 FPS (240 gn)
    ✹Zuggewicht: 130 Pfund
    🎯AuszugslĂ€nge: 8,25 Zoll
    👉Spannweite: 6,85 Zoll

Wird es dieses auch bei GoGun geben? In wie weit unterscheidet sich das Schloss vom Upgrade 2.0.?

Nach den Bildern gibt es am Schloss eine ganz kleine Modifikation (Befestigung der Schiene am Schloss). Ob und in wie weit diese ausschlaggebend ist, ist aber nicht bekannt oder ob es andere spezifische Änderungen gab.

Wird GoGun bzw. Joerg Sprave hierzu ggf. auch einen Test machen - einschl. ergÀnzender Informationen?

Vielen Dank im Voraus.

• Holla,
    300 Fps bei 240 gn?? Das wĂ€ren beinahe 65 Joule. Das Vermarkten wĂŒrde sich ja theoretisch nur lohnen, wenn die Siege zum Auslaufmodell wird... :/

Die Welt ist rund, ich komm auch rĂŒckwĂ€rts ans Ziel!

• Habe das DIng hier. Liegt so zwischen dem 190er Wurfarm und der Siege. Man muss aber die seitlichen Picatinnies weglassen.

Guten Tag! Gibt es in der Verkaufs-Version nun weitere relevante Änderungen am Schloss oder ist es das gleiche Schloss wie auch beim ersten Upgrade Kit mit 180lbs Recurve Bogen?

• Ich hab meine Adder nicht hier..
    Wieso muss das schloss ĂŒberhaupt getauscht werden (samt Rail?)

Ist der Abstand der Haken anders (am vorderen ende fĂŒr das magazin) Oder was ist da anders?
    Und die Frage wÀre wirklich, ob das dass gleiche schloss wie im 2.0 Kit ist..?

• Jetzt mal blöd gefragt als jemand, der mal ne Adder hatte in der Vergangenheit:
    Welchen Vorteil, außer ein bisschen mehr Power, hat denn die Siege noch im Vergleich zur Adder?

• Ich hab meine Adder nicht hier..
    Wieso muss das schloss ĂŒberhaupt getauscht werden (samt Rail?)

Wahrscheinlich weil durch das Compoundsystem der Winkel der Sehne viel spitzer ist und somit die die Sehne mehr Druck auf die Haltekrallen Richtung Schlossmitte ausĂŒbt. Andererseits ist das bei der Siege 300 aber auch genau die gleiche Kralle wie bei der original Adder 1.0. Aber wahrscheinlich will man hier trotzdem sicher gehen, dass es lĂ€nger hĂ€lt, weil diese ursprĂŒngliche Standard Haltekralle nur fĂŒr ein 90lbs System vorgesehen war.

PS. Beim Upgradekit mit dem 180lbs Recurvebogen hatte man die Haltekralle an einer entscheidenen Stelle (wo in seltenen FÀllen Krallen brachen) mit ca. 1mm mehr Stahl verstÀrkt.

Jetzt mal blöd gefragt als jemand, der mal ne Adder hatte in der Vergangenheit:
    Welchen Vorteil, außer ein bisschen mehr Power, hat denn die Siege noch im Vergleich zur Adder?

LĂ€ngere Pfeile sind auf grĂ¶ĂŸere Distanzen schon von Vorteil! Und je nach Pfeilspitze ist es schon sinnvoll drei Federn zur Stabilisierung zu haben. ;D

2 Mal editiert, zuletzt von Brandon Hikes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brandon Hikes mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Brandon Hikes
    Also ich persönlich bin ja eh eher Team Recurve wegen der simplen Konstruktion, aber so ne compound Adder sieht schon schick aus.
    Das muss ich schon sagen

Naja, die wechselmöglichkeit ist schon eine SahnehÀubchen. Jetzt noch ein AdaptertrÀger um Revomagazine zu laden und das wÀre noch die Kirsche oben drauf.

Brandon Hikes

OK, wenn ich das Ding, sofern verfĂŒgbar, kaufe, werd ich ja sehen was am schloss anders ist. Eigentlich sollte die Belastung aufgrund des Lett-off auf die Kralle beim gespanntem Zustand ja verringern? Oder versteh ich das Falsch?

• Also mit der Option fĂŒr die Revo Wechselmagazine wĂ€re ich wieder sowas von mit der Adder an Bord.
    Wobei wir dann die Wolfram Bolzen fĂŒr das nötige Gewicht brĂ€uchten.
    Aber welche aus abgereichertem Uran wĂŒrden mir als Ersatz auch schon reichen ^^

• OK, wenn ich das Ding, sofern verfĂŒgbar, kaufe, werd ich ja sehen was am schloss anders ist. Eigentlich sollte die Belastung aufgrund des Lett-off auf die Kralle beim gespanntem Zustand ja verringern? Oder versteh ich das Falsch?

Im Prinzip ja... aber wie gesagt macht es einen Unterschied in welchem Winkel die Sehne in der Kralle hĂ€ngt. Bei dem spitzen Winkel der Sehne beim Compoundsystem werden die zwei Haken der Kralle stĂ€rker zusammengedrĂŒckt als beim Recurve. Werden wir ja sehen. Kannst ja Bericht erstatten wenn du es dir holst. Ich werde sicher erstmal abwarten. Jedenfalls scheint da bei dieser kleinen Öffnung unterhalb der einen Buchse etwas drin zu sein, was bei ersten Upgradekit noch nicht drin war. WĂŒrde mich interessieren was das ist (unter der rechten verstĂ€rkten Stahlbuchse).

Ist möglicherweise ein Bild von Text

• Ich hab jetzt das 2.0 Schloss nicht vor Augen, Aber ein kleiner Unterschied scheint schon zu sein....

Na wie gesagt. Beim ersten Adder 2.0 Upgradeschloss sind die Kralle leicht verstĂ€rkt und die Stahl-Stifte zu 3 mm verschmĂ€lert (vorher 4mm) und dafĂŒr mit Stahlbuchsen versehen. Vorher waren die Buchsen aus Zink oder Alu direkter Teil des Druckguss-Schlosskasten-GehĂ€uses. Diese haben sich mit der Zeit verformt bzw. sind ausgeschlagen.

• Habe das DIng hier. Liegt so zwischen dem 190er Wurfarm und der Siege. Man muss aber die seitlichen Picatinnies weglassen.

Begeisterung hört sich irgendwie anders an..........., lieber Jörg.

Wo sehe ich die Vorteile?

‱ Die Adder wird schmaler.

‱ Das Spannen dĂŒrfte etwas einfacher gehen, im Vergleich zu einem Doppelwurfarm, oder ggf. auch dem Venom extrem.

Wo werden die Nachteile liegen?

‱ höheres Gewicht

‱ Man verliert die beiden vorderen Picatinny-Schienen. Hier hat aber Upbolt auch fĂŒr die Siege eine Lösung. Warum dann nicht auch fĂŒr die TX-Adder?

Interessant wĂ€re es wirklich, ob mit dem neuen Schloss auch ein Anti-Jam verbaut wurde. Es sieht gegenĂŒber dem Schloss 2.0 so aus, als wenn es hier Änderung gab. Ob diese Änderungen jedoch zu einem Bolzenstopp gefĂŒhrt haben, um Pfeildreher zu verhindern gefĂŒhrt haben, kann eigentlich nur Joerg Sprave sagen, der das "Ding" ja hat. :)

IMG_6513.jpegIMG_6515.pngIMG_6516.pngIMG_6518.jpeg

Worum geht es mir dabei? Ich habe das Upgrade-Kit 2.0 verbaut, mit Anti-Jam. Warum sollte ich, wenn ich das TX-Kit kaufe, nochmals das Schloss austauschen?

Beim 2.0 ist das Schloss und die Kralle verstÀrkt.

Das Schloss 2.0 und das TX-Schloss sehen ansonsten identisch aus, mit dieser einen Ausnahme......... - man kann das auf dem Video aber nur erahnen, da es immer nur seitlich gezeigt wird.

Vielleicht kann Jörg hier zur AufklÀrung beitragen. :thumbup:

Screenshot 2026-04-08 212153.png

Hier kann man das TX-Schloss doch von oben sehen. Und da scheint ein Anti-Jam verbaut zu sein! Im Video ab 16:38 Minuten.

Pfeile:

Da auch Fragen zu den Pfeilen aufgekommen sind. Die TX-Version wird mit dem normalen Magazin und den 7,5''-Bolzen geschossen. Allerdings bietet EK dann auch schwerere Pfeile an - im Revo-Look mit weißen Vanes, 240 Grains (15,5 Gramm).

4 Mal editiert, zuletzt von TomCobra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TomCobra mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!