Kompressor

• Hallo Leute,

Ich hab da mal ne Frage zu dem 800W vevor Kompressor; ich will mir dann noch für den Notfall einen Generator zulegen. Der 800W vevor kann ja keine 12V. Ich kenn' mich ja mit Strom überhaupt nicht aus und wollte mir gleich einen Generator mit 800W besorgen. Zum Glück hat mich Kollege Nightwalker darauf hingewiesen, dass diese Geräte zum starten oft wesentlich mehr ziehen, als die dann während des Vorgangs selbst brauchen. Meine Frage dazu ist also, weiß hier irgendwer wie viel "Anlaufstrom" der 800W vevor Kompressor braucht?!? Oder zumindest ob da ggf ein Generator mit 8500W reicht? Ich denk mal schon, aber wissen ist viel besser als glauben...

Grüße

• 8500w ist to much, ein Generator wichtig inverter sollte es sein aber 2000w und 1800w dauerlast ist völlig ausreichend..

Briggs und Stratton P2400 gute P/L zuverlässig und sparsam

Honda EU22i wäre der Ferrari unter den kleinen Aggregaten

Sonst kannst du auch jedes beliebige Aggregat kaufen Unbekannter Hersteller Hauptsache Inverter aber ich denke gerade wenn es als Backup genutzt werden soll ist zuverlässig das A&O.

• Prominent,

cool, danke für die schnelle und ausführliche Antwort... und sicher prima Geräte, die du da vorschlägst, aber momentan kann ich mit nur nenn Einhell leisten... ich glaub das Angebot ist ok, das sind neue Geräte aus Retouren. Der verkauft die wir geschnitten Brot. 8500W mit Autostopp wenn's Öl aus geht für 250.-...

Und momentan die Situation auf dem Planeten gefällt mir gar nicht. Gut, ich bin fast 60, wir hatten 80 Jahre Frieden und Wohlstand, ich schätze mich eh glücklich, dass ich in dieser Zeit leben darf. Aber gerade alles Gute findet oft ein abruptes Ende. Und es wiederholt sich alles immer und immer wieder... und wenn man heute so zu hört und schaut - ist es wohl bald wieder so weit! Deshalb hol ich mir lieber schnell was halt drin ist und dann kann ich auf was besseres sparen. Und wenn ich das Gerät am Ende nur brauche um auf nem Isarfest Strom zu machen... um so besser... ich werde es gerne feiern😉😁😇

• Alles gut, besorg dir gleich noch 2-3 Ersatz Zündkerzen leg die hin und ggf. einen Ersatz Luftfilter. Und regelmäßig Ölwechsel machen die richtige Sorte findest Du im Handbuch das wird schon werden.

Und wenn Du es zur Vorsorge kaufst vielleicht par kanister Aspen als Kraftstoff der ist super lange haltbar, denn Benzin kann schlecht werden in Kunstoff Kanistern deutlich schneller als in Metall und/oder Benzin Stabilisator in den Benzin mit rein!

• Beitrag von MegHarry ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das sind, so wie ich es verstanden habe, Geräte aus Retouren. Und stimmt schon... der hat noch 8 Stück und die nächsten, die ungefähr preislich gleich sind, haben nur 3-4KW. Kosten aber schon so 20-30 mehr...

• Traktor

Also der Gerät wär mir zu laut und zu schwer für die Aktion - wer billig kauft...
    außerdem sollte es, wie schon erwähnt ein Inverter sein, nicht zuletztt, das die "traktoren" meist nur eine " Rechteck"kurve ausgeben. Das kann z.B. Drucker oder Laptop netzteile zerstören. Kanallt und schmorkelt schön.

• Laptop netzteile zerstören. Kanallt und schmorkelt schön.

Ich glaube gerade die leistungsstarken Schaltnetzteile richten die Eingangsspannung sowieso erst mal gleich und erzeugen dann ihren eigenem Takt/Kurve.

VG

• Mal bei "Kleinanzeigen" gucken?

Dort zwei 2.500VA Aggregate für je 100,-€ geschossen.

Einer ist bei einem Stromausfall ca. 14h gelaufen (+ 20,-€ 20l Blechkanister), der Zweite wurde als Rückfallebene für ein teures Salzwasseraquarium angeschafft und war unbenutzt (und gab es noch 2 x 5l Benzin dazu). Beide starteten einwandfrei mit altem Benzin.

Für "Kompressor, Funk und Licht" reicht die Leistung dicke aus.

• Ich empfehle eine Kombination aus Powerstation und Inverter Stromerzeuger.

Eine +2000wh Powerstation mit dauerlast ab 1800watt und ein +2200Watt inverter Generator ebenfalls +1800w dauerlast ist die ideale Kombination für den Notfall.

So muss der Generator nicht 24/7 laufen. Und man spart sehr viel Kraftstoff...

Wenn man das ganze mehr in richtung Prepper also absoluter ausfallsicherheit treiben will, gepart mit Solarpanel als Backup und ein Dual Inverter Generator Benzin&Gas

• Ich glaube gerade die leistungsstarken Schaltnetzteile richten die Eingangsspannung sowieso erst mal gleich und erzeugen dann ihren eigenem Takt/Kurve.

VG

Das ist durchaus möhlich. Das sind nur erfahrungen mit so billig Traktoren. Auch habe ich damit schon Inverter Schweißgeräte hingerichtet. Da sie meist nur eine Rechteckkurve auswerfen. Den Kompressor wirds vielleicht nicht stören, aber andere Sachen. Ist halt so ne Sach mit ohne Anlaufstrom begrenzer, abet irgendwo muss man Kompromisse macjen. Hab schon manch Stellwerk mit ner Flex ausgeschaltet.

Dir Kombination aus Powerstation und Inverter ist interessant. Da wäre aber auch mal der Blick ins günstige Segment und dessen Entwicklung interessant. Nach mehren früheren billig Versuchen, bin ich dann doch zum Goldstandard übrgegangen 2200 als auch 3200i von honda.

• Ich will da jetzt nicht unbedingt nenn PC dran laufen lassen...

Da ist ein Bild von der Anzeige...

Ich würde den mir für Kompressor, Funk und Licht holen.

Und ich weiß schon.... wer billig kauft, kauft zwei mal....

Ich habe nun schon seit vielen Jahren einige Aggregate in Betrieb - und erst seit etwa einem Jahr einen Inverter - alle anderen waren ganz einfache Baumarktaggregate. Mit diesen habe ich alles an Funkgeräten betrieben was ich bisher besessen hatte, inklusive mehreren PCs, Laptops etc. Es gab noch nie ein Problem dass da irgendein Gerät kaputtgegangen wäre..........

• Ich habe nun schon seit vielen Jahren einige Aggregate in Betrieb - und erst seit etwa einem Jahr einen Inverter - alle anderen waren ganz einfache Baumarktaggregate. Mit diesen habe ich alles an Funkgeräten betrieben was ich bisher besessen hatte, inklusive mehreren PCs, Laptops etc. Es gab noch nie ein Problem dass da irgendein Gerät kaputtgegangen wäre..........

Ja, das "kann" gut gehen nur ist unsere Elektronik in den Geräten immer empfindlicher weil die Industrie will ja nicht das Geräte halbe Jahrhunderte halten daher oft auch kurz nach der Garantie/Gewährleistung defekt...

• Ja, das "kann" gut gehen nur ist unsere Elektronik in den Geräten immer empfindlicher weil die Industrie will ja nicht das Geräte halbe Jahrhunderte halten daher oft auch kurz nach der Garantie/Gewährleistung defekt...

....dann dürfte man sich aber auch kein Inverter-Aggregat mehr kaufen wenn davon auszugehen ist dass dieses dann bald nach der Garantie "dahinstirbt" und alles an angeschlossenen Geräten mit sich in "den Tod reisst"...😉

Mein ältestes "Güde" mit 2 kW ist inzwischen 15 Jahre alt - das etwas jüngere mit 6 kW dürfte auch schon seine 9 Jahre auf dem Buckel haben. Die Dinger laufen beide astrein, das größere verliert ein bisschen Öl. Das neueste in meiner Sammlung ist ein "Scheppach"-Inverter mit 1,9 kW das inzwischen auch schon 4 Jahre wird. So schnell gehen die Dinger auch nicht kaputt.

Du hast natürlich recht - die Qualität dürfte nicht mehr die sein die es vor vielen Jahren mal gab. Dafür sind die Preise passend - dann kauft man sich ein zweites auf Reserve (grins) falls eines davon das zeitliche segnet...

• Uff, ihr seid ja alle schon gut ausgestattet...

Da mit den Kleinanzeige ist ein guter Tipp. Ich hab von dem ganzen Thema null Ahnung.

Ich denk halt momentan, so wie es auf dem Planeten läuft, dass es evtl bald übel enden wird...

Deswegen würde ich mich auch gerne etwas besser vorbereiten. Lebe aber von ner Mini Frührente und bin daher recht eingeschränkt was dicke Anschaffung betrifft. Wahrscheinlich wäre es besser ne vernünftige Armbrust zu holen, da braucht's nicht soviel drum herum...

Ich werd mal auf Kleinanzeige schauen wg Strom...

Hier noch der link zu dem Gerät:

https://ebay.us/m/aNIblv

• Also von dem 8500 Watt würde ich dir dringend abraten.

Das Ding erzeugt nämlich ganz sicher auch nur maximal 2000 Watt und das Ding ist billigste China Ware. Dann lieber Einhell.

Die Angaben von Hersteller sind absolute Verarschung.

Ein echter 8,5kW Stromerzeuger kostet das 10 fache und das sind meistens riesige Diesel Teile die nicht unbedingt transportabel sind.

Das ist wie bei den billigen Verstärkern die 2000 Watt drauf stehen haben und dann aber nur 20 Watt Sinus raus hauen

Wenn du was günstiges haben willst:

Einhell Stromerzeuger TC-PG 25/1/E5, 2400W

Oder

Einhell Stromerzeuger TC-PG 35/E5, 3100W

Reicht für den Notfall.

Gibt's auch im Baumarkt (wegen Garantie und Rückgabe eventuell besser).

Wenn's ein guter und robuster Inverter werden soll:

Honda EU 22i

Meines Erachtens ist ein Inverter für den Notfall Quatsch (zu teuer).

Für den täglichen mobilen Einsatz sind die Dinger sehr gut.

Kleiner, leichter, ein wenig leiser und handlicher.

Die normalen Stromerzeuger haben meistens größere Tanks und damit mehr Laufzeit.

Und das die meisten (fast alle empfindliche) Endgeräte heutzutage ja Netzteile haben wurde ja auch schon erwähnt.

Das Netz schwankt heutzutage auch relativ stark Dank der grünen Transformation.

Die Netzteil glätten das ganz gut.

Und die meisten normalen Stromerzeuger haben auch die AVR Technik drinnen.

Ich habe mir schon vor Jahren so einen günstigen Einhell AVR Stromerzeuger für den Notfall in die Ecke gestellt ;)

Anlaufstrom würde ich mal grob mit der doppelten Leistung bemessen.

Beim 800W Kompressor reichen also 2kW locker.

• Einfache Inverterschaltungen können schlechter sein als ein reiner Generator.

Diese ohne Inverter liefern auf jeden Fall einen Sinus.

Nur Spannung und Frequenz ( können) dafür abweichen.

Aber das ist auch bei einer schlechten Inverterschaltung möglich.

Hierbei kann aber zusätzlich die Spannungskurve vom Sinus abweichen und erhebliche Oberwellen (THD) erzeugen, welche die Kondensatoren auf der Netzteilprimärseite mit starken Ripple belasten. (modifizierter Sinus)

Zusammenfassung:

Ein schlechter Inverter ist noch schlechter, als kein Inverter.

Das klingt beim Hersteller immer anders.

Ich habe aber keine praktischen Erfahrungen, wie gut die kleinen Dinger wirklich gebaut sind.

Das sind nur Erkenntnisse aus der Leistungselektronik für Energieversorgung.

VG

Das Netz schwankt heutzutage auch relativ stark Dank der grünen Transformation.

Relativ stark, sicher ist etwas überzogen.

Es gibt immer mal Ereignisse, aber die Frequenz ist im Verbundnetz immer noch sehr stabil.

Nur der Regelaufwand ist halt höher.

VG

3 Mal editiert, zuletzt von Olli007 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Olli007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!