Frage zu MK2 Doppeltank System

  • Hallo.


    Ich hab mir grad das Video auf Youtube angeschaut in Sachen Neuerungen Kit1 Megalodon MK2-Doppeltank.

    Meine Frage hierzu wäre ob man beim oberen Tank des Doppeltanksystems den Regulator wie beim

    ursprünglichen Einzeltank der Megalodon 1 entfernen kann so dass das System offen ist, gleiches gilt

    für den unteren Tank des Doppeltanksystems, aber wie es aussieht ist der eh offen, hat also gar keinen Regulator?

    Des weiteren, wäre es möglich einen offenen Tank ohne Regulator für den Tank mit Regulator beim Doppeltanksystem

    einzuschrauben oder geht dies gar nicht, da keine Verbindung zum unteren Tank ( evtl das Endstück des Tanks mit Regulator

    an den Tank ohne Regulator anbringen? )

    Ich weiss dass das in Deutschland illegal ist aber ich frage einfach, weil ich evtl. mal ins Ausland fahren möchte wo

    dies erlaubt ist.

    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

    Viele Grüße.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kurz und Knapp, Nein, Du kannst maximal auf 350Bar gehen, alles darüber wäre für die Knifte unzuträglich.
    Wie willst du knapp 500Bar ins System geben und wozu, mehr Bar heißt auch nicht automatisch mehr Power, das Geschoss kann nur begrenzte Leistung erbringen alles andere wäre nur ineffizient, der Regulator im neunen Tank ist auf etwa 270-280Bar justiert und das reicht völlig.
    Ich rate davon ab da irgendwelche Experimente mit mehr Druck machen zu wollen um nur ein paar Joule mehr rausholen zu wollen.

  • Für mein Verständnis ist der "Doppeltank" einfach wie ein einziger Tank mit unreguliertem Luftvolumen zu sehen,

    der einfach aus "Ergonomiegründen" für die Form als Hinterschaft in zwei "Hälften" unterteilt ist, die unter einander angeordnet sind.

    Der untere Tank steht über das "Abschlussstück" des Hinterschaftes in Verbindung mit dem oberen,

    und nur der obere ist mit der Waffe verbunden, daher ist auch an dessen "Anschlussstück" der Regulator verbaut.


    Wie man an dieser Konfiguration was ändern sollte, was das bringen sollte, und überhaupt warum...kein Plan, die Fragestellung versteh ich auch nicht wirklich.


    Illegal wird - aufgrund welcher Modifikation auch immer - es dann, wenn die Mündungsenergie der Waffe anschließend die erlaubten 7,5J überschreitet.

    Das wird immer durch Ausbau des Regulators der Fall sein, völlig egal, an welcher Stelle der sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur einen Regulator, der für BEIDE Tanks "zuständig" ist. Eigentlich IST es nur ein Tank, aber eben aufgeteilt auf zwei Kammern.


    Man kann den Regulator ausbauen, aber dann wird die Waffe bei allen Drücken oberhalb von ca. 310 bar WENIGER Leistung haben - denn der Hammerschlag reicht dann nicht mehr aus, um das Ventil zu öffnen. Eine Verstärkung der Hammerfeder kann das ändern, aber dafür ist die Waffe nicht ausgelegt und sie WIRD Schaden nehmen - fragt sich nur wann. Das habe ich nicht getestet.

    Sinn des 480 bar Doppeltanks ist eine hohe Schusszahl mit absolut gleichbleibender Leistung. Bei 270 bar Regulatordruck und der 12er Karte (in D nur mit Erlaubnis) reden wir dann von ca. 550 Joule (mit schweren Slugs), die Luft reicht für ein ganzes 12er Magazin. Danach kann man natürlich weiterschießen mit leicht sinkender Leistung - es reicht aber für weitere 8 Schüsse bis 350 Joule runter.

  • Hallo FlitzeFeuerZahn und Herr Sprave.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Wenn die neue Megalodon mit 12er Karte und Doppeltank auf 550 Joule trotz Regulator kommt, wieviel Joule habe ich dann bei der alten Megalodon mit 12er Karte und einem offenen Tank ohne Regulator, nur als Vergleich?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Beim ersten Schuss (310 bar) ca. 600 Joule gemessen.

    Dann geht es gen Süden. Nach 8 Schuss ist man dann so bei 450 Joule.

    Mit dem großen Doppeltank und "nur" 310 bar hat man dann natürlich ungefähr die doppelte Schusszahl, bis man auf 450 Joule runter ist.

    Befüllt man den Doppeltank mit 480 bar und stellt den Regulator auf 270 bar, dann hat man ca. 12 Schuss mit vollen 550 Joule und dann noch 8 weitere gute Schüsse oder so.

  • Man kann den Regulator ausbauen, aber dann wird die Waffe bei allen Drücken oberhalb von ca. 310 bar WENIGER Leistung haben - denn der Hammerschlag reicht dann nicht mehr aus, um das Ventil zu öffnen.

    Da dieser Satz möglicherweise im direkten Zusammenhang mit meiner davor getätigten Aussage bezüglich "Regulatorausbau = mehr als 7,5J" aufgefasst werden kann,

    vorsichtshalber zur Klarstellung:


    Mit "WENIGER Leistung oberhalb aller Drücke ab 310bar" ist NICHT gemeint, daß die Waffe dann weniger als 7,5J hat,

    sondern weniger als die maximal mit der Waffenkonfiguration erreichbare Leistung von ca. 600J,

    dennoch aber deutlichst im dreistelligen Bereich.

    Wenn bei 310bar die "maximale Öffnungszeit bzw. Luftdurchlass" des Ventils gegeben ist, dann wird das bei 320, 330, 340bar usw, erstmal nur sehr langsam wieder runtergehen.


    Es möge also keiner auf die Idee kommen,

    sich da irgendeine "ohne Regulator aber höherer Druck für trotzdem unter 7,5J Konfiguration" hinzudenken oder gar auszuprobieren.

  • Hallo zusammen,

    sorry aber nochmal für mich als nOOb.

    Ich hab die Megalodon 1 und würde mir den neuen Doppeltank gerne kaufen.

    Ich möchte nur wissen, da dieser Tank ja jetzt für 450Bar ausgelegt ist,

    ich aber lediglich einen Kompressor habe der max. 300Bar kann,

    ob das dann problemlos funktioniert.


    (Sprich, bleibt bei dem neuen Tank mein Druck zum schießen gleich wie bei dem 300bar original Tank der 1er?)

    Zur Info ich schieße ausschließlich nur mit 7,5 Bar und den Selberbau Diablos vom Bigbore Mike.


    Vielen Dank für eine nette Erklärung und Info.

    Euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag :)

  • Ja, der Regulator dürfte bei dem Doppeltank eh so auf 270-280 Bar eingestellt sein, es geht ja nur darum, dass man mehr Volumen hat.
    Du hast mit dem neuen Tank auch wenn du nur auf 300bar mit dem Kompressor kommst trotzdem mehr Reserve drin, so etwas 40% mehr Kapazität, wenn Du später einen 500Bar Kompressor hast dann natürlich deutlich mehr bzw. mehr Schüsse gleichbleibend.
    Bei 7,5J wäre ich aber etwas vorsichtig, da müsstest Du den Regulator runterstellen so auch 110-130 Bar, weil Du sonst über 7,5J kommen könntest. Ich weiß jetzt nicht 100% wie genau der Regulator im Auslieferungszutand eingestellt sein wird aber meine verstanden zu haben, ca. 270 Bar, daher da etwas vorsichtig sein.

  • Ja, der Regulator dürfte bei dem Doppeltank eh so auf 270-280 Bar eingestellt sein

    Wäre schön wenn da mal ne Info kommt, wie sie ausgeliefert werden, wenn nur als Nachrüstkit bestellt.

    Bei Jörg seiner Serienwaffe, war der Doppeltank ja auf seinen regulierten Druck der Megalodon eingestellt(130bar)

  • Wäre schön wenn da mal ne Info kommt, wie sie ausgeliefert werden, wenn nur als Nachrüstkit bestellt.

    Bei Jörg seiner Serienwaffe, war der Doppeltank ja auf seinen regulierten Druck der Megalodon eingestellt(130bar)

    Eigentlich ist es egal, wie sie ausgeliefert werden. Ich würde den Regulator auf jeden Fall mit Chrony einstellen, sonst gibt es böse Überraschungen 😜

  • Die Regulatoren sind grundsätzlich auf ca.130 bar justiert, um die 7,5J nicht zu überschreiten.


    Je tiefer die Schraube eingedreht wird umso höher ist der Druck. Einfach ziemlich lose drehen, dann so weit rein bis ein wenig Widerstand spürbar ist. Dann ist man so ziemlich im richtigen Bereich.

    Wie viele Umdrehung brauch ich in etwa um die 270Bar zu erreichen?
    EDIT: Bezog sich das jetzt auf die 130 oder 270 Bar Einstellung? Sorry bin etwas verpeilt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tim.Dalus ()

  • Hallo Herr Sprave.


    Mich würde mal ein Schusstest auf ein Gelrechteck oder Ähnliches aus Gel interessieren:


    AEA Megalodon mit "offener" Karte und Extratank ohne Regulator gegenüber AEA Megalodon mit "offener" Karte und neuem Doppeltankystem mit maximal möglichem geöffnetem Regulator.

    Ein paar Schüsse, dass man mal sieht welchen Unterschied es gibt oder ob der Unterschied eher klein ist.

    Ich würde mich über ein Video in Youtube sehr freuen.

    Das Doppeltanksystem ist für meine Megalodon I schon bestellt...

    Vielen Dank und viele Grüße.

    Weiter so.

    • Offizieller Beitrag

    AEA Megalodon mit "offener" Karte und Extratank ohne Regulator gegenüber AEA Megalodon mit "offener" Karte und neuem Doppeltankystem mit maximal möglichem geöffnetem Regulator.

    Ein paar Schüsse, dass man mal sieht welchen Unterschied es gibt oder ob der Unterschied eher klein ist.

    Es gibt keinen Unterschied hinsichtlich der maximalen Geschossenergie. Es gibt nur den Unterschied hinsichtlich der Zahl der jeweils nutzbaren Schüsse. Diese Zahl hängt von der verwendeten Karte und dem Regulatordruck ab.


    Maximal ca. 600J sind möglich.


    Mit dem einfachen Tank und 310 bar hat man ca, 6000 Joule nutzbar zur Verfügung, mit dem Doppeltank 12000 Joule bei 310 bar und 18000 Joule bei 480 bar (alles pi mal Daumen).


    Wieviele Schüsse das jeweils sind weiß Adam Riese.

  • AEA Megalodon mit "offener" Karte und Extratank ohne Regulator gegenüber

    sollten bestenfalls an die 600J beim ersten Schuss sein, ausgehend von "voll aufgepumpt" 300bar, und danach pro Schuss abfallend, da unreguliert.

    AEA Megalodon mit "offener" Karte und neuem Doppeltankystem mit maximal möglichem geöffnetem Regulator

    Maximaler Regulatordruck sind ca. 270bar, also nicht nah an 600J, aber auch nicht weit weg, und über reichlich ein paar Handvoll Schuss einigermaßen konstant, weil reguliert,

    und ne Menge Tankvolumen in Reserve.


    Zu dem Sachverhalt gibt es ein aktuelles "chart":

    Ist möglicherweise ein Bild von Blaupause und Text

    • Offizieller Beitrag

    Maximaler Regulatordruck sind volle Pulle, aber empfohlen sind 270 bar. Dann ist ein ganzes Magazin mit toller Power möglich. 540 Joule mit den AEA, deutlich mehr mit schwereren Geschossen. Man kann auch auf 310 bar Regulatordruck gehen, dann sind nach meinen Tests sogar bis zu 630 Joule möglich. Bei Regulatordrücken über 310 bar sinkt die Leistung, es sei denn man erhöht die Federvorspannung. Das ist dann aber jenseits der Spec und es kann zu Schäden an der Waffe kommen.

  • Viel Spass, dabei. =O

    Waffe und Plenum sind nicht für den vollen Druck ausgelegt.

    Versteht ihr das nicht oder ist es euch egal?


    VG

    Ich denke er meint damit den "einfachen" alten Tank, den gibt es doch serienmäßig ohne Regulator zu kaufen und nicht den neuen 480 Bar Doppeltank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!