Vlad mit 90lbs Bogen

  • Hallo, habe gestern meine Vlad zusammengebaut und den 90er Bogen montiert. Beim ersten spannen habe ich gleich den ersten Pfeil zermatscht da ich anscheinend nicht komplett durchgespannt hatte, wie macht ihr das mit dem stärkeren Bogen? Gruss Karsten

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es gibt doch da einen Juh-Tiuber, Mag heisst der glaub ich, der wollte mal ein Vlad 90lbs Video machen und hat seine nicht einmal gespannt bekommen, wirkte ein wenig lustig und traurig zu gleich.


    Bei dem 60lbs Wurfenarm (oder welches Zuggewicht das auch immer ist) klappte alles super.

  • Ihr habt Recht, der 60er ist völlig ausreichend, sei denn man geht auf die Jagd. :) Welche Bolzen bezorzugt ihr, einen der beigelegten Hohlstifte habe ich beim spannen schon zerquetscht.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe zwar die Stinger II Tactical, aber mit dem ausgezogenen AR-15 Schaft lässt die sich gut spannen, bei meinem 90 lbs Wurfarm.

    Die maximale Distanz zu Hause ist bei mir 11Meter. Mit einem red dot und einem Laser bore sight für Armbrüste ist die auf diese Distanz gut eingeschossen und wirkt mörderisch. Effektiv, würde ich sagen auf 20 m maximal, zumindest stecken die Bolzen dann noch im Baumstamm und man bekommt sie nur mit der Zange wieder raus. Die Bolzen sind mit Bleikugeln gefüllt und mit Dichtmasse abgeklebt. ( alles nach vorne gestopft, und dann aushärten lassen) Von 9-12 Gramm Standard komme ich dann auf

    14- 18 Gramm pro Pfeil.

    Ich schieße damit auf die genannte Distanz auf eine 10 cm dicke Pressholzplatte, darüber eine dicke Stroh Zielscheibe, und darüber einige Pappe Streifen und eine alte schwere Motorradjacke. Die gehen so tief rein, dass die hinteren Plastikteile oft abreißen.

    Der Chroni sagt, 25 Joule.

    Also für kurze Distanzen bis maximal 20 m relativ effektiv. Laut Jörg gibt es Videos, wo Amerikaner mit dem 55 lbs Wurfarm Wildschweine erlegen, aber ich bin kein Freund von blutrünstigen Videos!

    Aber wenn ich mir meine Zielscheibe anschaue, dann ist das schon vorstellbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!