Archeon’s Interceptor – Umbauten, Tests und Erfahrungen Mey’ner Interceptor

• In diesem Thread werde ich immer wieder meine Erfahrungen und Umbauten festhalten und ergänzen, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt habe ich es doch gewagt mir nach langer Zeit wieder eine Interceptor zu kaufen, weil ich ihr noch mal eine Chance geben wollte.

Meine ersten Eindrücke sind durchweg bedeutend positiver gewesen, als bei meinem letzten Modell. Entweder wurde hier etwas überarbeitet oder ich hatte in mehreren Punkten ein „Montagsmodell“ erwischt.

Die Verarbeitung ist irgendwie besser als bei meinem damaligen Modell, es knarzt nichts mehr und fühlt sich auch stabiler an.

Auch die Präzision ist merklich besser, keine Ausreißer und auch eine deutlich höhere Grundpräzision. Entweder hängt das mit den neuen Kunststoffblöcken der Wurfarmhalter zusammen oder meine damalige hatte tatsächlich einen Verarbeitungsfehler.

Wie dem auch sei, jetzt ist die Präzision der Interceptor meiner M10 überlegen und ich bin in dem Punkt schon mal sehr zufrieden.

Eine kurze Zusammenfassung

Positiv:

• Präzision
    • Abnutzung der Mittenwicklung scheint sehr gering
    • beladen der Magazine einfach traumhaft
    • Wurfarme liefern gute Leistung (dazu später mehr)
    • riesige Picatinny Schiene für flexible Montage vom Red Dot
    • angenehmer Spannmechanismus
    • variable Montagemöglichkeiten der Schulterstütze

Negativ:

• klobig und schwer zu verstauen
    • Mittenwicklung bzw. Laufschiene nur sehr umständlich zu wachsen
    • durch fehlende Sehnenstopper sehr laut
    • wechsel der Wurfarme umständlicher als bei anderen Modellen

Folgende Themen folgen:

• das Magazin
    • der 60lbs Wurfarm
    • eine andere Schulterstütze
    • der 90lbs Wurfarm
    • der 120lbs Wurfarm
    • Präzision
  • Wegen des Sehnenstoppers:

String Dampener for (Mey) Interceptor Crossbow von Raide | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com

Der ist zwar schnell kaputt, aber immerhin gibts was zum modifizieren.

Zum Beispiel das hier:

https://makerworld.com/de/models/2509857-mey-interceptor-crossbow-limb-mount?from=search#profileId-2760006

Hinten ein paar Grundkörper dran, die sich am Wurfarm abstützen, dann könnte das funktionieren.

Etwa so:

• Sehnendämpfer hab ich mir auch gebastelt. Werden an den seitlichen Picantinny-Schienen angebracht.

Mit Schnellverschuß. 3D gedruckt.

Ansonsten wird nur Zeug verwendet, das man eh rumliegen hat oder geschwind im Baumarkt kriegt.

Sucht nach "Sehnendämpfer Mey Interceptor" auf Thingiverse oder Printables.

Hab noch nicht viel damit getestet, aber nach ein paar Magazinen sind sie noch dran und unzerstört 8)

Um Rückmeldungen und Likes wäre ich froh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!