Stahlkugeln mit der Adder schießen

• Gerade gesehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und finde ich SUPER! Natürlich immer auch eine Preisfrage, aber prinzipiell würde ich auf Sofortkauf tippen 8)

• Jetzt fehlt nur noch das 1000€ Allroundpaket. Adder ohne den wackeligen nutzlosen Standardgriff, 2.0 Kit, 190er Wurfarm, Stahlplatten, Compound, Stahlkugelkit, genug Bolzen für einen Sommer lang, 7er GG Magazin, 18er GG Magazin.

• Ich bin jetzt nicht so tief im Thema, da ich immer auf die Siege geschielt hatte. Diese kleine Adder Version ("CIA"??) find ich allerdings echt spitze. Ist das eine Spezialversion, mal abgesehen von dem Kugel-Upgrade, oder kann man jede Adder so klein "runterbauen"?

• Kannst jede so runterbauen. Hier sieht man den Einbau des 2.0 Kits:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Stück mit der Stützenaufnahme ist dabei aber mit dem Griff verbunden:

pasted-from-clipboard.png

• Danke dir. Das bringt mich in eine gewisse Entscheidungsnot! :) Dieses einfache Zerlegen und Verkleinen ist halt sehr praktisch. Die Siege hat den ziehmlich simpel verstellbaren Wurfarm.

• Würde auch zuschlagen, sobald es das Umbaukit mit den Stahlkugeln gibt. Nur die geringe Leistung mit dem stärkeren Venom Extreme Wurfarm finde ich etwas mager. Da geht scheinbar an irgendeiner Stelle zuviel Energie verloren. Wenn man das noch irgendwie verbessert bekäme, wäre ich begeistert.

• Aus unerfindlichen Gründen frage ich mich aber immer noch, ob das nicht zu schön um wahr zu sein ist.
    Wo sind die Grenzen zu einem richtigen Lauf.

• Zitat

WaffG Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)

Begriffsbestimmungen

1.3.1.1

der Lauf oder Gaslauf; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient;

Also die Punkte durchgehen:

ausreichend fester Werkstoff: ist das ganze sicherlich

rohrförmiger Gegenstand: hier wird es interessant

gibt den Geschossen ein gewisses Maß an Führung: (die Kugeln sind die Geschosse) und das gewisse Maß an Führung gibt er auch

Länge: brauch man nicht mehr drüber nachdenken, da der vorherige Punkt schon erfüllt ist

Gaslauf: hier unerheblich

Die Frage ist also, ob der Aufbau "ein rohrförmiger Gegenstand" ist.

Der erste, schwache, Punkt hier ist, dass es sich nicht um EINEN Gegenstand handelt, sondern mindestens zwei Halbschalen. Darauf würde ich mich nicht verlassen, das kann ein Richter anders sehen und argumentieren, aus den einzelnen Gegenständen wir ein zusammengesetzter Gegenstand.

Also schauen wir auf die Definition von Rohr.

Ein Rohr muss keinesfalls rund sein, es gibt auch eckige Rohre, das hilft also nicht. Allerdings spricht meiner Meinung nach vor allem der Aufbau gegen den Begriff Rohr. Es ist nicht ein Stück, es ist nicht symmetrisch, es könnte aus verschiedenen Materialien hergestellt sein, es ist nicht nur an den beiden Enden offen (wichtig für ein Rohr!).

Um ganz sicher zu gehen könnte man zwischen den Einzelteilen noch eine dünne Lage zusätzlichen Materials einbauen, ein Blatt papier würde schon reichen.

Also meine bescheidene Meinung, und Rechtsbelehrung darf ich ja nicht geben, ist, dass es sich hier nicht um einen „rohrförmigen Gegenstand“ und damit nicht um einen Lauf handelt!

Gruß, Micha

Einmal editiert, zuletzt von kollabierer ()

• Der Aufbau ist ne gute Methode, sich eine Anzeige wegen illegalen Waffenbesitzes einzuhandeln ... Lauf + Energie größer 7,5 Joule ... bei den Vorgängern wie der Mini Adder mit Kugeln, war die Geschossenergie wahrscheinlich kein Problem, somit auch der Lauf irrelevant.

• Joerg Sprave die Couchjuristen drehen wieder am Rad wie es scheint. Wenn dieses Konzept wirklich in irgendeiner Weise illegal wäre, dann hätte 1. der Erfinder es nicht so leichtfertig umgesetzt und 2. würdest du es nicht bewerben und später verkaufen wollen, richtig? Und spricht man trotz Stahlkugel rechtlich immer noch von werfen statt schießen weil keine Treibgase verwendet werden?

• Offizieller Beitrag

Ein rohrförmiger Lauf ist nicht geschlitzt und ist auch nicht zweigeteilt. Das ist eine klassische Armbrust, ein Kugelschnäpper. Wir hatten dieselbe Diskussion bereits bei früheren Modellen, zum Beispiel bei der Zubin X340. Damals war das klare Urteil nach Anfrage beim BKA: Armbrust.

Natürlich gibt es vorn ein kleines Stück ohne durchgehende Schlitze - das KÖNNTE man ja als Rohr ansehen, Also haben wir es mit 20mm deutlich unterhalb des im Gesetz geforderten zweifachen des Kalibers (2x12=24mm) gehalten.

Aber rein technisch gesprochen handelt es sich beim Kugelsystem für die Adder/Siege um eine so genannte Kulissenführung und NICHT um einen Lauf.

pasted-from-clipboard.png

• Offizieller Beitrag

Hier übrigens ein neues Video:

Externer Inhalt youtu.be

• Joerg Sprave die Couchjuristen drehen wieder am Rad wie es scheint. Wenn dieses Konzept wirklich in irgendeiner Weise illegal wäre, dann hätte 1. der Erfinder es nicht so leichtfertig umgesetzt und 2. würdest du es nicht bewerben und später verkaufen wollen, richtig? Und spricht man trotz Stahlkugel rechtlich immer noch von werfen statt schießen weil keine Treibgase verwendet werden?

Joerg ist juristisch und waffenrechtlich sehr erfahren und hat wahrscheinlich auch eine gute Rechtschutzversicherung mit Flatrate, aber auch das schützt nicht davor ab und zu mal zu verlieren, da er sich hier wahrscheinlich in einem Graubereich bewegt. Man sollte bedenken, daß es sich hier wenn dann um eine illegale Waffe handelt, deren Besitz auch zu einem Entzug des Waffenscheins führen könnte.

Aber wie oben schon erwähnt eine juristische Grauzone ... aber anhand der Leistungsdatendaten hohe Genauigkeit und Geschoßenergie, geräuscharm, ist absehbar, daß hier dann nachgebessert wird,

deshalb gibts auch die Schleudern nicht mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von ROX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!