Wo finden sich Informationen welche Luftgewehre erlaubt bzw. verboten sind?

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmte Modelle sind in der Tat in Deutschland verboten. Vollautomatische Luftgewehre wie das "Hatsan Blitz" zum Beispiel.


    Das Gesetz unterscheidet nicht generell zwischen Luftdruckwaffen und Feuerwaffen. Beides sind Schusswaffen. Vollautomatische Schusswaffen sind für Zivilisten generell verbotene Gegenstände. Lediglich die explizit vom Gesetz ausgenommen Spielzeugwaffen mit weniger als einem halben Joule Energie sind auch als Vollautomaten legal.


    Alle anderen Luftdruckwaffen sind in Deutschland legal, wenn auch möglicherweise nur für Personen, die eine entsprechende Waffenbesitzkarte besitzen.


    Luftdruckwaffen (Ausnahme Vollautomaten), die mehr als 0,5 Joule, aber weniger als 7,5 Joule Energie liefern und das "F" im Fünfeck tragen, sind für Personen >= 18 Jahren auch ohne WBK zu erwerben und zu besitzen.


    Interessanterweise schreibt das Waffengesetz nicht vor, dass freie Luftgewehre gegen ein "Aufbohren" auf höhere Leistung gesichert sein müssen, um das "F" tragen zu dürfen. Bei Schreckschusswaffen und den "<0,5 Joule" Waffen ist das anders, da dürfen "haushaltsübliche" Werkzeuge nicht ausreichen, um die zulässige Leistung zu erhöhen. Bei Luftgewehren gibt es keine solche Hürde, hier ist es legal wenn es sich um einen kinderleichten, reversiblen Eingriff handelt. Dann wird das bis dahin freie Luftgewehr natürlich automatisch WBK-pflichtig, und der "Bastler" macht sich in der Regel strafbar. Allerdings sind solche Luftgewehre in der "offenen" Variante zum Beispiel in Österreich und in den Niederlanden frei, dort ist so ein "Tuning" legal.


    Deshalb werden viele freie Luftgewehre heute mit einem "Export-Kit" geliefert. Ein paar einfache Bauteile, die man oft in wenigen Minuten auswechseln kann, und die einem Luftgewehr dann erstaunliche Energie verleihen.


    Moderne PCP-Gewehre wie das Huben K1 (das neuerdings eine F-Zulassung durch die PTB bekommen hat) zeigen, was möglich ist. 19 Schuss im Magazin, echte Semi-Automatik, integrierter Schalldämpfer, superfeiner Abzug - und in der "offenen" Version ca. 100 Joule Geschossenergie.


    Eine solche Waffe ist im Prinzip ein schallgedämpftes, halbautomatisches und hochpräzises Kleinkalibergewehr mit 19 Schuss im Magazin. Selbst auf Entfernungen >100 Meter wird es zum Beispiel in Südafrika für die Jagd (auf Kleintiere) benutzt.


    Eine Gesetzeslücke, natürlich. Vor dem Siegeszug der Pressluftgewehre (bei der Huben K1 sind es 350 bar im Vorratsbehälter, genug für zwei volle Magazine) war das anders. Die superstarken Federn der "Knicker" waren nur mit Spezialwerkzeug zu wechseln, und bei maximal 20 Joule war sowieso Feierabend. Das ist jetzt anders.

    FAQ sammelt Auszüge aus bestehenden Web Konversationen und Tipps. Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!