7,62 mm Zan Slugs bleiben im Lauf stecken

  • Moin zusammen,


    habe mir aufgrund des 7,62 Diabolo Mangels bei Gogun folgende Slugs beim "Kollegenshop" gekauft:

    ZAN Slugs 7,62mm (.30), 3,30g (54 grain)

    • Durchmesser: .300" oder 7.62mm
    • Länge: 9.65mm
    • BC: 0.123



    Habe zwei davon gestern testweise abfeuern wollen, aber diese blieben nach 2/3 im Lauf stecken... mache ich irgendwas falsch? Passen diese nicht für die Waffe? Sind sie zu schwer?

    Somit waren die beiden Testläufe etwas ernüchternd.


    Die FX Diabolos sind bei Gogun bereits bestellt, aber müsste es nicht eigentlich möglich sein, auch Geschosse von anderen Marken zu benutzen? Würde ungerne 120 Slugs in die Tonne treten. Will aber auch nichts an der Waffe kaputt machen..


    (Dreamline ist im Auslieferungszustand)


    Danke und Gruß

  • Wutgamer

    Hat den Titel des Themas von „Slugs bleiben im Lauf stecken“ zu „7,62 mm Zan Slugs bleiben im Lauf stecken“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Es ist im Grunde ausnahmslos so, daß Du keine slugs in einer für DE beschnittenen Waffe nutzen kannst.

    Die erlaubten lediglich 7,5J Energie, auf die die Waffe eingestellt ist, ist einfach zu gering, um "schwere" Geschosse ausreichend anzutreiben.

    "schwer" in Anführungszeichen weil:

    Gar nicht mal so sehr wegen des Gewichtes, sondern im Wesentlichen durch die Formgebung.

    "echte Laufgeschosse" haben eine viel größere Berührungsfläche (=Reibung) mit dem Lauf als Pellets/Diabolos.

    Sollen ja komplett in die Züge gepresst werden, und sind daher für viel höhere Schussenergie gedacht.

    Bei 7,5J bleiben die dann einfach im Lauf stecken.

    Das ist leider normal.


    Bei einem FX Gewehr ist es prinzipiell am wahrscheinlichsten, daß die dann wie von Dir beschrieben irgendwo im letzten Drittel stecken bleiben,

    weil der Lauf bei FX (zumindest bei den meisten Modellen) nicht durchgängig gezogen ist.

    Der Lauf ist dort am Anfang ein Glattrohr, und geht dann auf dem letzten Ende vor der Mündung erst in (angedeutete) Züge über.



    Nähere Verdeutlichung zum "Reibungsunterschied" durch die Formgebung, bei nahezu identischem Gewicht:

    Bei der HPMax kann man das am besten nachvollziehen. Ist zwar ein anderes (noch größeres) Kaliber als bei Dir, aber das Prinzip ist immer das gleiche.


    Die JSB exact (Diabolos) wiegen 5,25g (81grain) und klappen gut mit 7,5J.

    Die H&N "grizzly" (slugs) wiegen kaum mehr (82grain), sind aber schon auf der Dose gekennzeichnet mit E>100J

    H&N.jpg

  • Wutgamer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wie lang dürfen eigentlich die Slugs für die 762er dreamline sein?

    Ich habe bisher nur die Max, da dürfen die Geschosse maximal 18 mm lang sein.



    UDATE:


    Jaaha, ich kann es natürlich auch selber nachmessen. Nicht über 11mm.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!