Günstige und gute Bolzenmatte

  • Howdy Leute, wer kennt das nicht? Du kaufst dir eine teure Bolzenfangmatte, und nach wenigen Schüssen, tut dir die Matte leid, da diese sich auflöst. Ich habe die Standardmatte von Steambow. Mit den Bodkins habe ich ca. 250 bis 300 Schuss drauf geschossen. Nun wird es an bestimmten Positionen schon kritisch. Sie ist relativ günstig, leicht und die Bolzen lassen sich leicht entfernen. Das spricht für diese Lösung. Aber trotzdem - nach ca. 400 Schuss wird es eng, zumal diese nicht so groß ist. Um diese nicht weiter zu belasten, habe ich nach günstigeren Lösungen geschaut. Hierbei ist mir die klassische Waschmaschinenunterlage im Format 60x60 aus Gummigranulat ins Auge gefallen - mehr so durch Zufall als ich auf der Toilette saß und mich die Waschmaschine so verträumt anschaute.


    Zunächst mit einer Matte versucht, welche ich noch übrig hatte - ist der Bodkinbolzen bis zur Hälfte mit einem ProWurfarm auf ca. 10 Meter eingedrungen.


    Ich habe mir dann noch für jeweils rund 11,- € im Bauhaus zwei weitere Matten, und noch eine große Malervliesdecke gekauft.


    Das Malervlies habe ich jeweils in doppelter Lage zwischen jede Matte als Dämmung.


    An den Ecken habe ich Löcher gebohrt und mit Kabelbinder festgezurrt.


    Das Ding ist natürlich nicht so leicht wie die Steambow Matte und die Bolzen dringen am Anfang zu ca. 1/4 ein.


    Spaßeshalber habe ich mal mit meinem 20 Jahre alten 80lbs Compoundbogen drauf geschossen - die Spitze kam hinten raus.


    Meine getunten 16 Gramm Bodkins kommen jedoch max. bis zur 2. Matte - dann ist Schluss.


    Ich benutze diese Matte nun seit rund 1000 Schuss und es gibt wenig Ermüdungserscheinungen.


    An bestimmten Stellen, z.B. in der Mitte, dringen die Bolzen inzwischen bis etwa zur Hälfte ein - aber die Vanes bleiben unberührt.


    Im Notfall drehe ich das Ganze einfach um.


    Nur so ein Tipp........

    Einmal editiert, zuletzt von Kratos ()

  • Klingt brauchbar...


    habe meine Standard Matte mittels Sprühschablone so erweitert, das nun auch zuvor "unbenutzte" Bereiche "benutzt" werden können.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Gutes Video zum Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auch bei Amazon 10kg Packs Lumpen oder auch diese Decken wären eine saubere Option:
    https://www.amazon.de/dp/B09D3CVD5J (Affiliate-Link)

  • Gutes Video zum Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auch bei Amazon 10kg Packs Lumpen oder auch diese Decken wären eine saubere Option:
    https://www.amazon.de/dp/B09D3CVD5J (Affiliate-Link)

    Stichwort Umzugsdecken: Davon hab ich mir letzte Woche beim Discounter mit L einige besorgt. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich versuchen soll, daraus einen Pfeilfang in Vorhangform zu machen, ähnlich wie hier, https://www.amazon.de/dp/B07K3…list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it (Affiliate-Link) oder ob die Decken auch in einem Pappkarton genug Stoppwirkung für eine Stinger Tactical mit dem 35 oder 55er Bogen haben, eigentlich sollte das ausreichen.


    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Ich würde mehr auf Decken im Pappkarton vertrauen, denn ich könnte mir vorstellen, dass das Gewebe nicht fest und dicht genug ist für einen Fangvorhang. Bin gespannt, was Du herausbekommst.

  • OK, ich habe noch keine Jagdspitzen ausprobiert, für "meinen Zweck" ist das nicht so relevant...

    Aber so 'ne Matte ist ja eh primär zum Üben, und da tun es die Trainingsspitzen, und auch mit Vlad, 90lbs und Bodkin kommt's nicht durch.

  • Machste nichts mit falsch. Scuba Ringer 50 Joule Bolzen dringen auch kaum ein. Adder mit venom Extreme auch nicht tief und kannste butterweich wieder herausziehen.

  • Klasse, ich freu mich drauf 😎👌🏻

    Mir hats einen Scubaringer Bolzen zerissen durch das Extreme Abbremsen. Der ist einfach zersplittert.

    Was? WOW 🤯 ich hoffe das die Adder Bolzen das dann überstehen 😅


    Nutze diese hier

    ADDER Carbon Armbrust Bolzen 7,5 - Reini Rossmann - Survival Shop
    12 Gramm Bolzen mit schraubbaren Feldspitzen für EK Adder und/oder EK Cobra
    ueberlebenskunst.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!