Dreamline Tactical ohne Schaft - AR15 Schafft passt nicht

  • Kurz zur Info: Die Forum Moderation war so nett, die drei Posts hier in einen neuen Thread zu verschieben, weshalb die inhaltlich nicht ganz in Reihenfolge sind; dieser hier müsste inhaltlich eigentlich der erste sein.


    Bei mir liegt das Problem vor, dass ich einen Hogue AR15 MilSpec Schafft für eine "FX Dreamline 7,62 Tactical ohne Schaft" gekauft habe, der sich aber nicht in das Gewinde im Gewehr schrauben lässt. Er scheint etwas zu groß zu sein.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Auf meiner Packung wird von 1,15 Zoll vs. 1,17 Zoll gesprochen, aber eigentlich ist das ja auch egal, denn "MilSpec" scheint ja in jedem Fall der kleinere Durchmesser zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Buffertube ja das Metallrohr mit Außengewinde, welches im Schaft steckt und dann in das Innengewinde des Gewehrs geschraubt wird. (Sorry, falls die Begriffe hier total laienhaft benutzt werden, aber ich bin leider total der Laie.)

    Bei mir sollte es sich um ein MilSpec Paket handeln, wie man sieht, das Buffertube steckt bereits ab Kauf im Schaft, nur das Gewinde lässt sich nicht ins Gewehr schrauben. Auf dem Bild sieht man die Vierteldrehung, die leicht im Gewinde läuft, danach geht's dann noch ein paar Grad mit viel Kraft und das war's dann. Wenn jetzt "MilSpec" vom Durchmesser zu klein sein sollte und das Gewehr "Commercial Spec" erwartet, müsste der Schaft ja im Gewinde locker sein und wackeln statt sich gar nicht erst reindrehen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Big Burni - da gibt es zwei Tactical:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ok danke Mod :thumbup:

    Aber nur dass ich das richtig verstehe! Die eine FX Dreamline tactical ist ohne Schulterstütze bestellbar und die andere mit dem AR15 Schaft nicht?!

    Wie schiesst man denn dann wenn man nur DIE ohne Schaft bestellen kann?! :/

    • Offizieller Beitrag

    Big Burni - Der Vorteil von AR15 kompatibel ist die große Auswahl: Diverse AR 15 Schäfte. Aufpassen muss man aber, dass es zwei Durchmesser-Varianten bei AR15 Schäften gibt:

    • Mil-Spec: 29,108 mm (1,146")
    • Commercial: 29,718 mm (1,17")

    BASICS: Die Dimension der AR15 Buffertube
    Ein AR15 System hat im hinteren Bereich eine so gennate „Buffertube“ in der sich die Verschlussfeder und ein Pufferstück befinden. Ohne diese Konstruktion
    www.spartanat.com


    Die Dreamline Tactical benötigt lt. dem Hersteller FX einen Mil-Spec Schaft. :thumbup: Commercial wäre zu Dick.

  • Big Burni - Der Vorteil von AR15 kompatibel ist die große Auswahl: Diverse AR 15 Schäfte. Aufpassen muss man aber, dass es zwei Durchmesser-Varianten bei AR15 Schäften gibt:

    • Mil-Spec: 29,108 mm (1,146")
    • Commercial: 29,718 mm (1,17")

    https://www.spartanat.com/2021…sion-der-ar15-buffertube/


    Die Dreamline Tactical benötigt lt. dem Hersteller FX einen Mil-Spec Schaft. :thumbup: Commercial wäre zu Dick.

    Schaft für FX Dreamline Tactical

    Keine Herstellerinformation

    slide 3 of 2
    Schaft für FX Dreamline Tactical

    Schaft für FX Dreamline Tactical

    Schaft für FX Dreamline Tactical

    Schaft für FX Dreamline Tactical

    Schaft für FX Dreamline Tactical

    Schaft für FX Dreamline Tactical


    slide 1 to 2 of 2
    Schaft für FX Dreamline Tactical

    Schaft für FX Dreamline Tactical


    84,90 €*

    Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten . Als Zubehör nicht mitbestellbare Artikel sind möglicherweise vorbestellbar. Wählen Sie hierzu den Artikel direkt aus. (_____Informationen_zur_Lieferzeit_____)

    Zur Zeit nicht verfügbar

    Produktnummer: 1000862       BeschreibungBewertungen

    Produktinformationen "Schaft für FX Dreamline Tactical"
    Schaft für FX Dreamline Tactical

    AR15 Commercial Spec


    Jetzt bin ich aber wieder mal verwirrt. :S Im GoGun shop hier steht ja AR 15 Commercial Spec.... Wat stimmt denn nu? :/

    • Offizieller Beitrag

    :huh: Kläre ich ab! Danke! <3

  • Ich habe diesen AR15 MilSpec Schaft gekauft, der aber leider nicht passt. Ist der gleiche Schaft wie im Vorstellungsvideo zur 7,62 Dreamline (zumindest nach der Optik zu urteilen). Er scheint einen ganz leicht zu großen Durchmesser zu haben und ich warte noch auf Rückmeldung von GoGun, ob die Fertigungstoleranzen im Schaft oder im Gewehr gerissen wurden.

  • Es ist mil spec. Laut Hersteller FX Airguns, eigener Erfahrung und anderen shops, in welchen man diesen oben verlinkten Schaft ebenfalls beziehen kann.

    Beim Aufschrauben muss man etwas vorsichtig sein, damit sich die Teile nicht verkanten und etwas Fett sollte auch auf das Gewinde vorm Eindrehen.

  • Vitello


    Hmmm....als wenn dein Schaft wirklich ein mil spec ist (also schon der KLEINERE der beiden möglichen Durchmesser)...er aber trotzdem NICHT passt weil zu groß, dann würde mir das zu denken geben. Entweder ist dein mil spec gar kein echter mil spec (oder ein mil spec mit zu großen Maßen)...oder aber das Gewinde in der gun ist fertigungstechnisch miiinimal kleiner geworden als das eigentliche Sollmaß.


    Tendenziell würde ich sagen, das die qualität von den FX guns so gut ist, das es eher an der Stütze hapert, und nicht an der gun.


    Ich wäre in so nem Fall recht schmerzlos und schleife einfach die äusseren Gewindespitzen minimal runter bei der Schulterstütze (Fleisch genug, ist ja auf jeden Fall da...vermutlich bekomme ich so sogar einen comercial auf mil spec runtergeschliffen vom maß, solange sich der Gewindegang vom Winkel nicht unterscheidet, bei mil spec und commercial ). Der unterschied beträgt ja nur in etwa 0,6mm im Durchmesser, was bedeutet man müsste nur 0,3 mm abschleifen rundherum, das ist ja nicht wirklich viel und es ist immer noch weit genug Gewinde vorhanden.


    Bleibt jetzt natürlich dir überlassen, ob du schleifst...oder die FX wegen der Gewindegrösse zur Überprüfung zurück sendest. Möglichkeit A würde für mich bedeuten dass die Sache in 15 Min gegessen ist...möglichkeit B nimmt viel zeit und Aufwand in anspruch. Solltest du dich für a entscheiden, muss natürlich das Gewinde nach dem bearbeiten schön sauber gemacht und neu gefettet werden.


    Gruß MiG

    • Offizieller Beitrag

    Die Auskunft die jetzt von der GoGun bezüglich der Dreamline Tactical reingekommen ist:

    Zitat
    • Die Tactical wird komplett ohne Schaft und Bufferrohr geliefert.
    • Es lassen sich daher Schäfte in beiden Specs installieren, die Unterscheidung betrifft hauptsächlich die Verbindung von Rohr und Schaft.
    • Das Gewinde zur Waffe ist gleich.

    Könnte also tatsächlich vielleicht nur verkantet sein :?::/

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Sieht so aus, als ob die buffertube direkt in die gun geschraubt wird (oben auf dem pic von valerian). Und in die gun passen dann wirklich BEIDE Durchmesser gleichzeitig?


    Ich hätte jetzt eher gedacht die ENDSTÜTZEN selber sind universal passend...also egal ob auf mil spec oder commercial tube geschoben. Wenn immer beide Gewinde (mil spec - commercial) in EINE gun passen würde, müsste man ja nicht auf die Grösse achten, oder hab ich da irgendwie nen Denkfehler?


    Möglicherweise unterscheidet sich auch die Gewinde Steigung bei commercial und mil spec...dat weiß ich leider nicht. in den Fall würde natürlich auch ein abschleifen nix bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!