Megalodon mit Lufttank ohne Regulator zeigt falsche Werte im Manometer an?

• Hallo, habe gestern zum ersten Mal die Druckluftkartusche ohne Regulator, also mit 300 bar aufgeschraubt. Das Manometer zeigte aber nur den eingestellten Druck der regulierten Kartusche an. Beim Leerschiessen zeigte die unregulierte Kartusche nach wenigen Auslösungen einen deutlichen Druckabfall, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die 300Bar weitergereicht werden.

Gibt es dazu eine plausible Erklärung?

• Gibt es dazu eine plausible Erklärung?

Nein, deine Erklärung macht keinen Sinn

Welchen Druck hattest du auf der Kartusche ohne Regulator vor Montage?

Wo hast du den Druck abgelesen?

Was meinst du mit "Leerschießen"?

Wenn in Holland oder Amerika eine unregulierte Kartusche aufgeschraubt wird dann gleicht sich der Druck zwischen den Beiden Tanks aus. Nachdem die in etwa gleich groß sind sollte das Manometer vorne an der Meg ca 200+ Bar anzeigen (wenn die Kartusche vorher mit 310 Bar gefüllt war und der regulierte Druck bei ca 100 Bar war). Ist das nicht der Fall dann hat die hintere Kartusche nicht funktioniert.

• Hallo,

ein ähnliches Problem bei meiner Megalodon. Kartusche ohne Regulator mit 200 bar befüllt, das Manometer an der Meg zeigt 80 bar Druck an.

Bei einem Schusstest , Kartusche 200 bar mit Regulator und mit Gogun-Werkseinstellung, angezeigten Druck am Manometer der Waffe von 80 bar zeigt der Chroni 7,3 joule; es muss also mehr Druck verfügbar sein. Hängt vielleicht die Manometeranzeige? Falls ja, was kann man dagegen tun? Danke vorab für Eure Einschätzung.

• Vorher hatte ich eine regulierte Kartusche auf ca 180bar eingestellt. Nach dem Wechsel auf eine unregulierte Kartusche mit 300bar wurde an der Megalodon nur der Druck von 180bar angezeigt! Ich habe mehrmals ausgelöst und konnte beim Wiederbefüllen feststellen, dass bei den Schüssen eine erhebliche Menge an Luft verbraucht wurde. Gefühlt mehr als mit der regulierten Kartusche, so dass ich davon ausgehe tatsächlich mit 300bar geschossen zu haben, obwohl das Manometer eben nur 180bar anzeigte. Möglicherweise ein defektes Manometer? Übrigens die Kartusche war bis zum Anschlag festgeschraubt!

• Bekommst raus indem du den Tank abschraubst und den Druck der meg mal ablässt (hinten an dem Teil wo der Tank rangeschraubt wird ist in einem der 3 Löcher eine M6er Ablassschraube). Wenn sich das Manometer nicht bewegt dann ist es defekt.

• Ich habe die Waffe am Manometer drucklos gemacht, das Manometer abgeschraubt und behutsam auf die Werkbank geklopft, am Ventil gedrückt, eingebaut.

Der Test mit einem unregulierten Tank und 200bar Druck war erfolgreich. Die Druckanzeige vom Kompressor und vom Manometer an der Meg stimmen überein.

• Ich habe die Waffe am Manometer drucklos gemacht,

das ist nicht notwendig, die Meg hat eine Ablassschraube hinten an dem Teil an dem der Tank angeschraubt wird. in einem der 3 Löcher ist eine M6er Madenschraaube, da geht das lösen.

Unterm Manometer ist ein Kunststoffring als Dichtung, wenn man das Manometer zu oft oder zu fest anzieht, dann passt die Anzeige nicht mehr weil sich der Kunststoff plattdrückt und/oder ins Mamometer unten reindrückt. Handfest anziehen und sollte es nicht dicht sein vorsichtig weiter anziehen bis es dicht ist. Deformierte Dichtungen vorher entfernen und austauschen (liegen bei wenn man Kupplungen oder Stecker kauft, ansonsten bei Ali schauen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!