Schraubverschluss Kartusche Geberstet

• Servus zusammen,

nach längerer Nichtbenutzung wollte ich mal wieder die Kartuschen nachfüllen. Die verlieren ja doch allmählich an Druck und da schadet es nicht mal etwas nachzupumpen.

Leider ist dann während des Befüllens mit der original GoGun Handpumpe beim letzten Pumpstoß, nicht die Berstscheibe wie zunächst erwartet, sondern der Schraubverschluss geberstet.

Passiert ist das bei ~310 Bar. Ich weiß, man soll eigentlich nicht über 300, allerdings finde ich es dennoch brutal erschreckend dass der so früh nachgibt.... Bislang hab ich immer bis 310-315 ohne Probleme aufgepumpt. Die andere Kartusche ging davor auch Problemlos bis zum selben Druck.

Hab mich wie sau dabei erschrocken, bis auf ein kurzes Klingeln im Ohr, ist ein Glück nichts passiert.

Ich hoffe sehr, dass das nur ein einzelner Produktionsfehler ist und der Schraubverschluss eigentlich für mehr getestet wurde.

Hab mal ein Bild in den Anhang gepackt.

Scuba-Kartusche.jpg

• Bislang hab ich immer bis 310-315 ohne Probleme aufgepumpt. Die andere Kartusche ging davor auch Problemlos bis zum selben Druck.

Ich gehe auch manchmal etwas über die 300 bar, auch so auf 310. Habe das erste Mal gehört, dass ein Schraubverschluss bricht.
    Gut das niemand verletzt wurde! Aber der abgesprengte Kappenteil muss schon eine ordentliche Geschwindigkeit gehabt haben. Also aufpassen beim Befüllen, falls doch mal was brechen sollte.

• So oder so, Tank/Kartusche wurde bewusst bis über die spezifizierten Werte hinaus beansprucht.

Nur weil es nicht gleich beim ersten Mal zur "Havarie" kam, ist das letztlich keine Begründung/Legitimation, es könne daher immer so gemacht werden, und es passiere nie etwas.

"...so früh nachgegeben" ist meiner Ansicht nach insofern schon etwas beschönigt ausgedrückt.

Lerneffekt für alle daraus:

China-Ware hat keine mehrfachen Reserven in der Hinterhand mit eingerechnet.

Werte in technische Daten sind da - verglichen mit deutschem Grundverständnis - eher am optimistisch-oberen Ende des Erreichbaren.

Merksätze:

1 China-Bar ist ungleich 1 Bar (Umrechnungsfaktor unbekannt und ohnehin individuell/divers)

1 China-Watt Leistung ist auch kein "DIN-Watt".

...usw.

Und selbst Herkunft-unabhängig....auch ein VW wird einem verfrüht auseinander fliegen, wenn man ständig im roten Drehzahl-Bereich fährt,

und da kann niemand außer einem selbst dann was dafür.

Schön, daß niemand verletzt wurde.

Erschreckend auf jeden Fall, insofern danke für den offenen Umgang mit dem Sachverhalt, gutes mahnendes Beispiel. :thumbup:

• So oder so, Tank/Kartusche wurde bewusst bis über die spezifizierten Werte hinaus beansprucht.

Jörg hat in seinem Video zum Ringer Mk2 die Kartusche mal auf 350 Bar aufgepumpt. Denn natürlich sollten die Kartuschen eine ordentliche Reserve haben, dass sie einen nicht bei etwas über 300 Bar schon um die Ohren fliegen.
    Ich würde hier eher auf einen Materialfehler tippen, mit dem muss man leider auch immer rechnen. Vielleicht sollte man die Endkappen tatsächlich in Deutschland fertigen lassen, könnte eine Schwachstelle sein, wenn man sich die grobkörnige Bruchstelle ansieht.
    Die von HD24 werden sogar bis 600 Bar Fülldruck beworben.

Einmal editiert, zuletzt von Joerg J. ()

• Mit dem oben beschriebenen Vorfall hat Darwin jetzt allen einen freundlichen Warnschuss vor den Bug gesetzt.

Natürlich muss man sich davon nicht aufhalten lassen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!