Double Tanto Kashira

• Wenn "Kashira" jemandem etwas sagt?

Das ist die Endkappe eines Katana Schwertes, das man am ende für die Wickelung des Griffes mit benutzt.
    Ich möchte meine Double Tanto ähnlich umwickeln, das ganze eben auch ohne irgendwo Kleben zu müssen. So kann ich es jederzeit wieder entfernen.

Hat irgendjemand die Möglichkeit, eine Kashira für diese Tantos zu entwerfen für den 3D Druck, die passend sind?

• Leider scheint es keiner zu schaffen, oder zu wollen.
    Aus diesem Grund, learning by doing, habe ich mich nun selbst mal hingesetzt.

Ich hab mir so eine Endkappe erstellt (Kashira). Die passt auf das jeweilige Ende der Double Tantos und darunter noch je ein Streifen Leder. In meinem Fall hab ich ein rotes Kunstleder gewählt, da ich davon noch genug über hatte.
    Wenn ich die Woche mal dazu komme, Drucke ich mir zwei aus und werde mal mein Glück mit dem Wickeln probieren. Ginge alles einfacher, würde ich irgendwo mit Kleber arbeiten, da ich aber alles 100% wieder entfernen können möchte, muss ich mir an manche einer Stelle einen kleinen Trick einfallen lassen, bin jedenfalls gespannt, wenn es fertig ist.

• Bitte unbedingt ein Bild schicken wie es gewickelt aussieht! Muss man unbedingt mal sehen. Gute Idee.

Danke, dass dir die Idee gefällt Jörg.
    Aber dauert etwas, da ich erstmal Zeit finden muss, gebe aber mein bestes und Ja natürlich gibt es dann Bilder.

• Ich hatte heute mal etwas Zeit.

Hab es nach ein paar "Stunden" tatsächlich geschafft, einen Griff komplett zu wickeln.

Leider habe ich dabei auch gemerkt, dass die Griffe alles andere als dafür geeignet sind. Sind halt keine Holzgriffe mit entsprechender Nut.
    Sie sind so glatt, es wollte einfach nicht richtig halten und schob sich am ende hin und her.
    Entsprechend musste ich etwas gegen helfen und habe auf beiden Seite den jeweiligen Kunstlederstreifen, mit dünnen, doppelseitigen Klebeband angeklebt. Das war eins, das nicht zu stark klebt und ich jeder Zeit wieder notfalls auch mit etwas Bremsenreiniger abbekomme, ohne Spuren zu hinterlassen.
    Das ganze führte dann auch beim Wickeln zum Erfolg, zusammen mit einer wirklich kleinen Kunststoff Schraubzwinge.
    Das dämlichste aber war, am ende die Verknotung. Meine 3D Gedruckten Kappen sind wunderbar dafür geeignet, aber beim nächsten mal nehme ich wohl ein dünneres Band, so hat man weniger Probleme, auch beim Durchfädeln unter der Wickelung, so man leider mehrmals durch muss...

Am ende habe ich es aber mit viel Geduld und Spucke doch hinbekommen und ich finde, es kann sich wirklich sehen lassen. Das Tolle eben, ich kann es jederzeit wieder komplett entfernen.
    Mir gefällt das sehr gut, auch die Farbkombi und die Griffe sind nun VIEL VIEL VIEL besser greifbar, nicht mehr Glatt und es sieht nach einem kleinen Katana Griff aus. Ein kleines Schwert verbirgt sich ja ebenso darin :D

Die andere Seite erfolgt dann irgendwann die Woche, wenn ich wieder dazu komme.
    Nein ich hatte keine Vorkenntnisse. Ich habe mir einfach mal auf YouTube angeschaut, wie man Katanas bindet und mir ein paar Anleitungen durchgelesen. Entsprechend habe ich es umgesetzt und so gut es geht gelöst.
    An einigen stellen könnte es klar sauberer sein, aber für das erste mal an so einem kleinen Griff unter Suboptimalen Bedinungen, finde ich, es ist ganz gut geworden.

• Sieht schon sehr gut aus. Das muss man erst mal so hinbekommen, ich glaube ich könnte das nicht 👏🏼👏🏼👏🏼, müsste mir da wen suchen.

Aber wie du sagst, vielleicht mit einem etwas dünneren Band könnte es noch besser gelingen, vor allem bei der Verknotung.
    Sehr gute Idee mit den Endkappen. Ich denke ich werde mir auch so eine Endkappe besorgen, wenn ich im März meine Tantos bekomme.
    So sieht es sehr traditionell aus und greift sich sicher noch besser.

• Jetzt will ich mir ein Tanto zulegen nur damit ich den Griff aufhübschen kann... Eignet sich dieser Messertyp grundsätzlich als robusted Outdoorwerkzeug beim wandern oder sollte ich da besser beim Skrama bleiben? Für Schnitzen habe ich eigentlich meist ein Opinel mit

• Sieht schon sehr gut aus. Das muss man erst mal so hinbekommen, ich glaube ich könnte das nicht 👏🏼👏🏼👏🏼, müsste mir da wen suchen.

Aber wie du sagst, vielleicht mit einem etwas dünneren Band könnte es noch besser gelingen, vor allem bei der Verknotung.
    Sehr gute Idee mit den Endkappen. Ich denke ich werde mir auch so eine Endkappe besorgen, wenn ich im März meine Tantos bekomme.
    So sieht es sehr traditionell aus und greift sich sicher noch besser.

Es greift sich so absolut Super und liegt prima in der Hand und macht optisch halt etwas her.
    Die Verknotung hinten sieht halt recht Dick aus, anhand der kleinen Griffe und natürlich dem Breiten Band, welches die gleiche Breite eines Katana Griffes besitzt. Hatte auf die Schnelle bestellt und wollte eigentlich nur ein Farbig, gab aber nur das Weiß/Schwarz. Gefällt mir von der Farbe her sogar.

Jetzt will ich mir ein Tanto zulegen nur damit ich den Griff aufhübschen kann... Eignet sich dieser Messertyp grundsätzlich als robusted Outdoorwerkzeug beim wandern oder sollte ich da besser beim Skrama bleiben? Für Schnitzen habe ich eigentlich meist ein Opinel mit

Also ich muss sagen die Double Tantos sind schon sehr robust wenn man die Mechanik bedenkt und wieviel von den Messer gerade mal noch im Griff stecken, sind sie ausgefahren. Aber als Outrdoormesser? Da würde ich persönlich andere nehmen, alleine schon um weniger Probleme zu haben, wenn dann doch mal die Polizei irgendwo ist. Ja es ist 42a Konform, aber auf die sinnlose Diskutiererei habe ich schlichtweg keine Lust.

Einmal editiert, zuletzt von VeNoM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VeNoM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jetzt will ich mir ein Tanto zulegen nur damit ich den Griff aufhübschen kann... Eignet sich dieser Messertyp grundsätzlich als robusted Outdoorwerkzeug beim wandern oder sollte ich da besser beim Skrama bleiben? Für Schnitzen habe ich eigentlich meist ein Opinel mit

Das Double Tanto ist kein Outdoor Messer - keines der beiden, nicht das linke und das rechte auch nicht. :)

Haumesser für draußen sind und bleiben Skrama.

• vor allem vom Greifen her ist es ein Unterschied, wie Tag und Nacht

Die alten Japaner wussten schon warum sie die Griffe umwickelt haben.
    Sehr gute Arbeit. Vielleicht könntest du die Wickeltechnik bzw. das Material noch beschreiben, für alle die es auch versuchen möchten. Danke!

• Als Nichtbesitzer vermute ich, die Dinger lassen sich mit dieser Art Wicklung entschieden besser führen.

Vllt. sollten bei einer Neuauflage die Griffe von Haus aus mit einer vergleichbaren Oberfläche designed werden.

• Die alten Japaner wussten schon warum sie die Griffe umwickelt haben.
    Sehr gute Arbeit. Vielleicht könntest du die Wickeltechnik bzw. das Material noch beschreiben, für alle die es auch versuchen möchten. Danke!

Naja ist halt ein richtigen "Ito" Band für Katanagriffe.
    Theoretisch kannst du aber auch entsprechende Schnürsenkel nehmen, ich wollte es halt traditionell :)
    Die Wickeltechnik muss man sich in Youtube Videos anschauen und ab besten nach Katanagriff Wickeln umschauen. Gerade der Endknoten ist eine Sache für sich. Ich Textform zu beschreiben, das würde nicht nur den Rahmen sprengen, sondern auch unverständlich sein. Ein Video ist hier finde ich, die deutlich einfachere, schnellere und leichter zu erlernende Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!