Wohin mit den platten Diabolos?

  • hi,


    die Diabolos sind ja im prinzip sondermüll, oder auch wertvoller rohstoff.


    was macht ihr mit denen?


    wo wird entsorgt oder verwertet?


    hier hats 2x im jahr sondermüllsammlung. das wäre meine idee. oder gibts ne wiederverwertungsadresse?


    danke!

  • Also erstmal danke, daß hier nicht das Wort "Restmüll" oder "ach egal" gefallen ist.

    Denn das geht meines Erachtens gar nicht!

    Landet dann auf der Müllkippe, Erde drauf, fertig. Oder Hochofen und somit auch ab in die Umwelt.

    ...jaja ich weiß, da sind heutzutage ganz tolle Filter drin, sodaß keine Giftgase in die Umwelt fliegen.

    ...leider zu kurz gedacht. Die Filter sind irgendwann mal voll und landen...na ratet mal.


    Achtlose "egal-Entsorgung" wäre absolut beknacktes "nach mir die Sintflut-Steinzeit-Denken".

    Soviel hat hoffentlich jeder heutzutage begriffen. Zumindest die, die Kinder haben.


    Das Zeug ist nachweislich giftig und reichert sich leider von selbst immer weiter im Organismus an, wenn's in der Umwelt unterwegs ist.

    Insofern berechtigt Sondermüll, und entsprechend über die einschlägigen Stellen abzugeben.


    Erster Anlaufpunkt ist das örtliche Abfall-Verwertungs-Unternehmen.

    Abfuhrtermin 2x/Jahr?...ich würd einfach zum Wertstoffhof fahren, geht ja jederzeit. Da wird man Dir es dann schon erzählen, in welchen "Einwurf" genau das gehört.

    Klar, kostet was. Wie alles im Leben. Zahlt man gerne für's "grüne Gewissen".


    Weitere Möglichkeit (hab ich selbst aber auch noch nicht probiert, daher nur "Bauchgefühl":

    örtlicher Schützenverein, Jäger aus dem Bekanntenkreis, o.vgl.

    Schützenverein kann sicher Auskunft geben, oder gegen 5€ in die Kaffeekasse ab damit auf den dort vorhandenen Haufen, wird mit abgeholt.

    ...und hoffentlich dann recycelt bzw. ab zurück zum Munitionslieferanten, der schmilzt es gleich wieder zu neuen Diabolos ein...und nicht hinter'm Schützenhaus verbuddelt ^^

  • Aufheben und später, wenn genügend da ist, zu ner Platte einschmelzen. Ergibt nen perfekten und sehr leisen Kugelfang. Oder irgendwann mal als Rohstoff für Mike's Press- Diabolos nehmen und neue Diabolos draus machen.

  • ich schmelze die ein.

    Wenn du nicht sammeln und nicht auf die Sondermülltermine warten willst, wie wärs im Supermarkt mit der Batteriebox? Da ist doch auch häufig Blei drin.

  • Also ich habe ne grosse Tupper box, da sammel ich die alle .


    Der Plan ist eigentlich, wenn ich ein paar Kilo zusammen habe, das ich es für ein paar Euro günstig bei egun verkaufe. Gibt ja genug leute die Blei brauchen zum selberherstellen.


    So muss ich es nicht extra entsorgen, und ein anderer freut sich später wahrscheinlich über günstige Großkaliber Muni.





    Was ich neuerdings auch manchmal mache...ich nehm n grossen Pappkarton, falte ein altes Badehandtuch 4 fach, und befestige das vor dem Pappkarton. Dann hänge ich mir Papierzielscheiben auf die 4 Lagen Handtuch. Vor dem Karton breite ich nochmal ein grosses Handtuch aus.


    Beim schiessen prallen die sanft von den 4 Lagen Handuch auf Pappkarton zurück...und landen sanft auf dem Bodenhandtuch.


    Auf 10 meter mit 7,5 Joule kann man diese dann auch mehrfach wiederbenutzen. Wenn ich Fleck schiessen will, nehme ich nur neue...wenn ich son bissl Dosenplinken machen will, oder für grössere Papierziele, reichen die benutzten noch dicke von der Präzision.


    Nach nem Dosentreffer kommen sie dann ins Tupper box Endlager von oben.

  • Der Plan ist eigentlich, wenn ich ein paar Kilo zusammen habe, das ich es für ein paar Euro günstig bei egun verkaufe.

    Hebe sie lieber auf. Früher oder später kommt das Bleiverbot, und Zinn läuft nicht in allen Druckluftwaffen problemlos. Vor allem bei gechoketen soll es da Probleme geben. Kann mir gut vorstellen, dass mit dem Verbot von Bleipellets auch der Erwerb von Blei eingeschränkt wird. Bei Mantelprojektilen hat man das Problem nicht, da gibt es inzwischen für fast? alles Solid- Projektile. Vorderlader sollten auch mit Zinn- Projektilen funktionieren vermute ich. Nur der geringe Druck von Luftdruckwaffen scheint problematisch zu sein.


    Also: Lieber aufheben und später zur Not selber pressen. Bis dahin kannst Du es ja als Kugelfang verwenden.

  • Hebe sie lieber auf. Früher oder später kommt das Bleiverbot, und Zinn läuft nicht in allen Druckluftwaffen problemlos. Vor allem bei gechoketen soll es da Probleme geben. Kann mir gut vorstellen, dass mit dem Verbot von Bleipellets auch der Erwerb von Blei eingeschränkt wird. Bei Mantelprojektilen hat man das Problem nicht, da gibt es inzwischen für fast? alles Solid- Projektile. Vorderlader sollten auch mit Zinn- Projektilen funktionieren vermute ich. Nur der geringe Druck von Luftdruckwaffen scheint problematisch zu sein.


    Also: Lieber aufheben und später zur Not selber pressen. Bis dahin kannst Du es ja als Kugelfang verwenden.

    Denk ich auch, was man hat hat man und im Zweifelsfall ists immer noch ein leicht zu lagernder Rohstoff. Die vordergründig wohlhabende Wohlstandsgesellschaft neigt mE leider zum ggf vorschnellen Entsorgen uU wertvoller werdenden, alltäglichen Dingen. Denke das ist auch ggf eine grundlegende Einstellungssache; hab so zB noch nie eine einzige Schraube "entsorgt"- wandert einigermaßen sortiert in den Bestand. Vor relativ kurzer Zeit, vor ganz wenigen Generationen, hat die Not die Menschen noch erfindersich gemacht. Warum also nicht Bestand erhalten, wenn dieser keine großen Lagerflächen beansprucht?

    Sammle jetzt seit Jahren alles an Dias, Slugs, Kugeln, Fragmenten. Wanderte früher komplett ins Einmachglas, seit einiger Zeit trenne ich zumindest Blei, Zink und andere Stoffe. Durch Aufprall "verbackene" Stoffe oder nicht mehr genau Zuordenbares kommt dann eben ins "Mix-Glas", dass dann ggf irgendwann mal entsorgt wird, wenns zu viel "Gemixtes" ist, wobei diese Position neben Zink die kleinste ist. Bleischützen haben eben am meisten Blei.

    Die Gläser werden zwar mehr, passen aber immer noch sehr gut unter ein Regal im Schuppen. Und selbst wenn meine Tochter nach meinem Ableben damit leben muss, ist vielleicht auch bei ihr mal ne Schraube locker oder muss ersetzt werden ;) Hab heute tatsächlich noch Schrauben meiner Großväter im Bestand :D

    sapere aude

  • Ich sammele das ganze und dann geht es irgendwann in die Schmelze.

    Der Tip mit dem Kugelfang war gut, das wird richtig leise. Aber man kann auch über eine Kokille nachdenken. Denn so wird das Hobby günstiger 👍🏻image.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!