Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell intensiver mit dem Thema Armbrust und stehe vor der Entscheidung zwischen der Interceptor MEY und der Revo 12.
Auf dem Gebiet der Luftgewehre – insbesondere Pressluftsysteme – habe ich bereits Erfahrung, ebenso mit Bögen. Für einen möglichst autarken, wartungsarmen und langfristig nutzbaren Ansatz halte ich eine Armbrust jedoch für sinnvoller als ein Pressluft-Luftgewehr. Gründe sind vor allem die Unabhängigkeit von Druckluft, geringerer logistischer Aufwand sowie die potenziell einfachere Instandhaltung.
Mir ist bewusst, dass Pressluftgewehre je nach Kaliber und System Vorteile bei Reichweite und Schussleistung haben können. Für mich stehen jedoch eher Zuverlässigkeit, Robustheit und Alltagstauglichkeit im Vordergrund.
Meine Entscheidungskriterien sind dabei nicht optischer Natur, sondern vor allem:
kompakte Abmessungen und gute Handhabung
schnelle Einsatzbereitschaft und Schussfolge
Magazin- bzw. Bolzenkapazität
Stabilität und mechanische Zuverlässigkeit
Präzision auf praxisrelevanten Distanzen
Haltbarkeit und Langzeiterfahrung
Effizienz im Betrieb
Ersatzteilverfügbarkeit
Zubehör- und Tuningmöglichkeiten
Wartungsaufwand ohne Spezialwerkzeug
Ich habe mir bereits zahlreiche Informationen, Videos und Berichte zur Interceptor MEY und zur Revo 12 angesehen. Dennoch fällt es mir schwer einzuschätzen, welche Aussagen auf echter Praxiserfahrung beruhen und was eher theoretisch oder marketinggetrieben ist.
Daher meine Frage an euch:
Hat jemand fundierte Erfahrungen mit einem oder beiden Modellen und kann etwas zu den realen Vor- und Nachteilen im direkten Vergleich sagen? Besonders interessieren mich Zuverlässigkeit, Verschleiß, Ersatzteillage und die praktische Handhabung über längere Zeit.
Auch Hinweise auf sinnvolle Alternativen in dieser Klasse sind willkommen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße