Geschosse? Anfänger / Rookie mit Fragen – HP Max Mk2

• Du hast die Funktion eines Regulators absolut richtig verstanden. Ich unterstelle dir mal, dass das so stimmt wie Du sagst. Dann ist wohl der Regulator kaputt. Kontaktiere da mal gg aber gaaaaanz wichtig!!!! ->

Regulator auf unter 7,5J !!!! bevor Du denen was schickst. Alternativ Bademantel herrichten :)

• Wenn man deiner Beschreibung folgt, dann dürfte ein defekter Regulator vorliegen! Z.B. habe ich bei meiner MK2 aktuell den Regulator auf 150 bar Plenumdruck eingestellt und die Flasche mit 310 bar befüllt. Das reicht in den Niederlanden für 40 Schuß mit ca. 125 J, bevor der Flaschendruck den Plenumdruck erreicht und die Schußenergie fällt.

Wenn du noch Garantie/Gewährleistung auf die Waffe hast, setze dich mit Gogun in Verbindung, schildere das Problem und bitte um eine Lösung. Die werden dich dann kontaktieren und dir entweder einen neuen Regulator zusenden oder dich auffordern die Waffe einzuschicken, damit die die Waffe instandsetzen.

Ich danke Dir und werde auf alle Fälle GoGun anrufen oder schreiben. Die sollten das wenigstens erfahren und der Support dort ist Top.

Aber der Regulator ist ja in der Flasche verbaut, nicht im Gewehr.

Ich habe 3 Flaschen und egal wie ich die einstelle, auch mit nur ner halben Umdrehung, knallt es die Druckanzeige fürs Plenum auf min 200 bis bisher max fast 250 bar nach dem Anschrauben bzw. Füllen am Gewehr. Jedesmal, mit jeder Flasche.

Wenn da etwas fehlerhaft ist, vermute ich das am Gewehr, denn dass ausgerechnet meine 3 Flaschen alle einen defekten Regulator haben ist eher unwahrscheinlich, aber natürlich ist nichts unmöglich.

• Da müßten alle drei Regulatoren defekt sein...oder alle drei Tanks haben einen Haarriß in der Regulatorfassung, daß Dieser umgangen wird.

NUR vom Tank her kann regulierter oder unregulierter Druck in die Waffe hinein - die Waffe bzw. deren Systemgehäuse haben da gar keinen Einfluß darauf, was aus dem Tank kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Sachse61 ()

• Du hast die Funktion eines Regulators absolut richtig verstanden. Ich unterstelle dir mal, dass das so stimmt wie Du sagst. Dann ist wohl der Regulator kaputt. Kontaktiere da mal gg aber gaaaaanz wichtig!!!! ->

Regulator auf unter 7,5J !!!! bevor Du denen was schickst. Alternativ Bademantel herrichten :)

Jo, das ist einfach 😅 Regulator fast zu, auf unter 200 bar füllen, 0,9er Karte und neue Abreißschraube dran, fertig 😁

Die Flaschen dürfen aber nie über 200 bar gefüllt werden, sonst knallt die Regulator Druckanzeige auf 200 bar oder mehr hoch und damit ist das gar nicht mehr gut.

Mit meiner HPM2 bist Du sonst immer, mit jeder Flasche, für die ersten 2 Schüsse im Bademantel unterwegs 😬

Da müßten alle drei Regulatoren defekt sein...

Möglich ist alles, aber auch, dass ich einfach nur was falsch mache.

Einmal editiert, zuletzt von Haro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich oute mich jetzt mal und ihr dürft ruhig lachen:

Ich eitler Blindfisch habe ohne Brille eine gewisse Zeit nicht gecheckt, dass die inneren (einstelligen) GROßEN Zahlen NICHT die Bar anzeigen sondern USA Schei..e. Die äußeren zeigen die Bar. Sollte dir evtl der gleiche Fehler unterlaufen sein?

• Ach übrigens , das Gewehr kam gefüllt mit 150 bar und 100 bar Regulator Druck, das waren so 4-5 Joule...

Danach nur noch Verwirrung. Flasche auf 300 bar gefüllt, Regulator geht auf 200 bar hoch.

Ich oute mich jetzt mal und ihr dürft ruhig lachen:

Ich eitler Blindfisch habe ohne Brille eine gewisse Zeit nicht gecheckt, dass die inneren (einstelligen) GROßEN Zahlen NICHT die Bar anzeigen sondern USA Schei..e. Die äußeren zeigen die Bar. Sollte dir evtl der gleiche Fehler unterlaufen sein?

Vielen Dank fürs Mitdenken.

Aber das hatte ich schon überprüft. Ich gehe nach den Werten im "bunten", äußeren (grün bis rot) Bereich.

Ich hatte das nachgeschaut, weil es am Kompressor genau andersrum ist 😊

Einmal editiert, zuletzt von Haro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich oute mich jetzt mal und ihr dürft ruhig lachen:

Ach was, ich muß auch immer zweimal auf die blöden Doppelskalen gucken :)

• Danke fürs Verständnis. :thumbup: :) :) :) :)

Ja, bei mir ist am Kompi die Baranzeige auch aussen. Und dann passt natürlich garnichts zusammen ^^ ^^ ^^

Dann sind bei Dir die Anzeigen am Kompi für bar auch außen, so wie an der HP. An meinem Kompressor ist die äußere Anzeige die dusselige PSI grün bus rot und innen, kaum lesbar stehen bar 😁

Die Manometer an der HP finde ich besser, lassen sich viel genauer ablesen.

• Ich kann mir kaum vorstellen dass alle deine drei Regulatoren von allen deiner drei Flaschen defekt sind. Das wäre schon äußerst kurios. Hast du mal überlegt ob es am Manometer an der Waffe liegt? Viele halten eh nicht viel von deren Qualität. Vielleicht sollte das einfach mal getauscht werden. Es gibt auch digitale

• Ich kann mir kaum vorstellen dass alle deine drei Regulatoren von allen deiner drei Flaschen defekt sind. Das wäre schon äußerst kurios. Hast du mal überlegt ob es am Manometer an der Waffe liegt? Viele halten eh nicht viel von deren Qualität. Vielleicht sollte das einfach mal getauscht werden. Es gibt auch digitale

Ja, hab ich auch überlegt, aber das passt nicht dazu, dass nicht nur das Manometer am Gewehr auf inzwischen fast 250 bar ansteigt nach einer angeschraubten vollen auf 300 bar gefüllten Flasche, sondern sich gleichzeitig die Schußenergie in gleichem Verhältnis erhöht.

Habs nochmal getestet, Regulator nochmal 60 Grad weiter zugedreht, vorher 160 bar am Plenum, nach Aufschrauben sogar genau 250 bar... und mit dem Druck arbeitet das Gewehr dann auch bis der runter ist.

Die Flaschen müssen unter 200 bar, so bis max. 180 bar gefüllt sein, dann geht der Druck im Gewehr auf etwa 160 bar auch runter, bleibt dann 2-3 Magazine so, geht parallel mit dem Flaschendruck dann Stück für Stück weiter runter.

Das ist extrem seltsam.

Morgen teste ich nochmal alle 3 Flaschen, mach das Plenum jeweils leer und den Regulator drehe ich höchstens unter eine halbe Umdrehungen auf. Sollte dann der Druck im Plenum jeweils wieder auf über 200 bar bis 250 bar steigen, hab ich Daten für GoGun.

Das macht mich alles langsam bekloppt 😬

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wichtige Infos ab Min 2

Deine Aussage: "Bin leicht am Verzweifeln, weil ich das nicht begreifen kann und den Regulator immer weiter zuschraube und trotzdem immer nur knapp unter 200 bar am Gewehr komme."

Bist Du dir sicher, dass Du nichts falsch machst? Je weiter Du zu schraubst, um so weniger Druck kommt an. Genau SO soll es aber auch sein. Sorry, aber ich denke da liegt ein Nutzerfehler vor.

• Ja Du hast recht ich bin der absolute "DAU" (Dümmster anzunehmender User), ein Dussel halt, das ist jetzt beweisen 😊

Meine Regulatoren sind sehr empfindlich und waren einfach viel zu hoch eingestellt...

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein auch komplett am Ende. Diese HP Max 2 macht mich fertig... Zischt nur noch, hält keine Luft mehr...

Ich dacte "na, vielleicht haste doch zu weit aufgedreht" und habe dann heute Morgen über das Manometer am Gewehr den Druck komplett abgelassen, dann gleich die Flasche nochmal abgeschraubt, den Regulator komplett zugedreht (war so 1,2 Umdrehungen auf) und dann auf maximal etwa 65 - 70 Grad aufgedreht.

Das Manometer zeigte dann exakt 100 bar an, einen Leerschuss gemacht.. und... es zischte wie irre, keine Ahnung wo am Gewehr genau, hört sich Richtung Bereich am Kammerstengel an, kann aber auch im Bereich des Manometers sein, ich kann es nicht genau lokalisieren.

Jedenfalls war dann alles leer, Gewehr und Flasche.

Dann Manometer mal ganz abgeschraubt, geschaut od die kleine Dichtung noch Ok ist, sah gut aus, zweite Flasche aufgeschraubt und in dem Moment wo die Flasche die Luft ins Gewehr ablässt wieder "zisch"... Luft geht raus.

Ich weiß nicht weiter, kaufe mir jetzt eine neue Abrissschraube, montiere die, rufe GoGun an und frage ob die mein Gewehr mal reparieren können.

Sorry, dass ich Euch mit meiner Dummheit so beschäftigt habe und ehrlich vielen Dank für Eure Geduld mit mir und Eure Unterstützung.

• "Jedenfalls war dann alles leer, Gewehr und Flasche."

Ventil in der Führung festgenietet?

Wäre dann der Klassiker..

Sorry, aber ich weiß nicht, was Du meinst, bzw. welches Ventil. Ich habe so ein Dichtungsset hier, aber wie gesagt, ich hab Euch alle schon sicherlich zu viel genervt und verstehe, wenn da keiner mehr Lust hat... Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen und die habe ich ja nunmal deutlich erwiesen...

• mach dich doch nicht selbst so runter. Das ventil klemmt scheinbar nach allem was man so ließt ganz gerne mal. Ist eigentlich kein drama. Ausbauen, nach der feder schauen, sauber machen, schmieren und wieder zusammen bauen. 👍

Und ruhig immer weiter fragen. Nur so wird man fit und kommt voran. Vielleicht ist hier ja auch jemand in deiner nähe und würde mal auf rin bier und eine runde Schraubn vorbei kommen....🤷‍♂️

• mach dich doch nicht selbst so runter. Das ventil klemmt scheinbar nach allem was man so ließt ganz gerne mal. Ist eigentlich kein drama. Ausbauen, nach der feder schauen, sauber machen, schmieren und wieder zusammen bauen. 👍

Und ruhig immer weiter fragen. Nur so wird man fit und kommt voran. Vielleicht ist hier ja auch jemand in deiner nähe und würde mal auf rin bier und eine runde Schraubn vorbei kommen....🤷‍♂️

Das wäre super, aber ich kenne keinen...

Kannst Du mir bitte sagen, um welches Ventil es sich handelt? Ist es das, wo man die Flasche aufschraubt, also da wo der Pin der Flasche reinkommt unterhalb des Plenums? Kann man das denn einfach rausschrauben?

Oder wo genau sitzt dieses Ventil?

Ich würde das wirklich gerne lösen ohne den technischen Support von GoGun damit zu ivolvieren und das Gewehr einschicken zu müssen.

Angerufen habe ich schon bei GoGun (die sind ja wirklich immer super), aber der Mann konnte mir auch nichts sagen, ich soll eine Email mit der gesamten Beschreibung meines Problems schicken, da sitze ich grad dran. Würde aber gene noch auf eine Antwort von einem von Euch warten, welches Ventil das ist und wo es genau sitzt.

Danke für Deinen Support und die aufbauenden Worte, aber Du verstehst sicher, dass ich mir ziemlich dumm vorkomme grad 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!