Geschosse? Anfänger / Rookie mit Fragen – HP Max Mk2

• du schreibst, du schießt im Garten!? Hast du so tolerante Nachbarn? Ich denke bei den meisten leuten wäre nach 10 minuten das SEK da, wenn die mit der hp max mk2 im Garten erscheinen....🤷‍♂️

• das schon, aber wenn ich mit knifte im Garten unterwegs wäre, wäre der trachtenverein da bevor ich mit 7,5J das erste sanfte plöpp abgeben könnte....

Ich würde zwei günstige 3x3-Zelte mit Seitenwänden empfehlen.

Eines für die Schützen und das andere für die Ziele.

Die Pop-up-Varianten lassen sich einfach und schnell aufbauen, und alles, was die Nachbarn hören können, ist ein relativ leises „Plöp-Pling“...

Außerdem spenden sie in den Sommermonaten angenehmen Schatten.

Das funktioniert bei uns gut, aber... wir haben einen relativ großen Garten hinter dem Haus.

Si vis pacem, para bellum...

Einmal editiert, zuletzt von Sapper ()

• du schreibst, du schießt im Garten!? Hast du so tolerante Nachbarn? Ich denke bei den meisten leuten wäre nach 10 minuten das SEK da, wenn die mit der hp max mk2 im Garten erscheinen....🤷‍♂️

Ich habe einen recht großen Garten, der hintere Bereich kann kaum eingesehen werden und bei 7,5 J kommt da nur ein sanftes "Plop" als Geräusch aus der HPM2.

Ich schieße auf einen Umzugskarton mit alten Klamotten drin. Der "Einschlag" auf dem Karton bzw den aufgeklebten Zielen ist auch kaum lauter. Die Geschosse gehen nie durch den Karton und nicht kaputt.

Den Schalldämpfer brauche ich bei 7,5 J Leistung jedenfalls nicht.

Die Pfeile meiner Armbrüste machen mehr "Krach" wenn die in meine Zielscheiben fliegen 😉

Außerdem sind meine Nachbarn auch entspannt.

Druckanzeige Flasche vs. Kompressor

Hi nochmal,

da mir hier schon so viel geholfen wurde, mache ich dafür kein neues Topic auf.

Meine neuen Fragen:

Das Manometer auf meiner Flasche zeigt mit Ach und Krach so knapp 250 bar nach dem Füllen an.

Der Kompressor (der orange mit 300 bar von GoGun) zeigt schon gute 320 bar plus beim Füllen an (stark im roten Bereich, höhere Einstellungen trau ich mich nicht, da ist mir schonmal die Berstscheibe durchgeknallt beim Füllen der Scuba Kartuschen).

Jetzt bin ich etwas ratlos, was von beiden stimmen könnte und frag mich, ob wohl ein neuer Kompressor her muss? (Meiner quält sich schon ziemlich..)

Wenn ja, welchen sollte ich mir zulegen?

Ne Handpumpe hab ich auch, aber nur für den Notfall.

Hat jemand ne Idee?

Danke...

Einmal editiert, zuletzt von Haro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich kann mich zum AEA-Kompressor nicht äußern, da ich keinen besitze.

Der neue (und recht günstige) wassergekühlte Kompressor, den ich habe, verfügt über eine Digitalanzeige (Sollwert und Istwert).

Vor einigen Wochen habe ich damit drei Flaschen (3 Liter und 2 x 0,7 Liter) befüllt und gerade erneut überprüft.

Sie zeigen immer noch alle 300 bar an.

Ich würde empfehlen, die Pistole aus den Flaschen zu befüllen und zu prüfen, ob das Manometer des Pistolenbehälters dann 300 bar anzeigt, da das Manometer der Flasche möglicherweise ungenau ist. Füllen Sie bei Bedarf mit dem Kompressor nach und prüfen Sie dann die Anzeige.

Wie immer freuen wir uns über eine Rückmeldung, wie es weitergeht.

• Hi Sapper

Ich weiß nicht, ob Du auf meine Frage geantwortet hast, oder auf eine abdere.

Ich bin einfach unsicher, welchem Wert ich vertrauen soll. Das Manometer an der Flasche zeigt knapp unter 250 bar, der Kompressor hat bis einer Anzeige von ca. 320 bar aufgefüllt.

Kann es sein, dass an der Flasche weniger angezeigt wird als das was wirklich drin ist?

• Ich würde empfehlen, das Gewehr aus der Luftflasche zu befüllen und zu überprüfen, ob das Manometer des Gewehrlufttanks 300 bar anzeigt, da das Manometer der Flasche möglicherweise ungenau ist. Falls erforderlich, Nachfüllen mit dem Kompressor und anschließend den Messwert überprüfen.

Wie immer freuen wir uns über eine Rückmeldung, wie es weitergeht.

• […]

Jo, ich war schlicht zu dumm und hab mich am roten Bereich des Kompressors orientiert. Der stand auf 3.000 aber das sind PSI und eben knapp 200 bar, was das Manometer der Flasche auch korrekt angezeigt hat.

Hab den Kompressor (wasserfekühlt, bis 300 bar ausgewiesen von GoGun).

Hab den auf ca. 4.300 PSI eingestellt, war mir egal ob es den zerfetzt, und bin mit der Flasche jetzt im Bereich von ca. 295 bar.

Passt also. Ich danke Dir echt für Deine Geduld und Antworten.

[…]

Jo, ich war schlicht zu dumm und hab mich am roten Bereich des Kompressors orientiert. Der stand auf 3.000 aber das sind PSI und eben knapp 200 bar, was das Manometer der Flasche auch korrekt angezeigt hat.

Hab den Kompressor (wasserfekühlt, bis 300 bar ausgewiesen von GoGun).

Hab den auf ca. 4.300 PSI eingestellt, war mir egal ob es den zerfetzt, und bin mit der Flasche jetzt im Bereich von ca. 295 bar.

Passt also. Ich danke Dir echt für Deine Geduld und Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von Haro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ein paar Erfahrungen, vielleicht helfen die dem einen oder anderen Anfänger wie ich einer bin.

Meine Flasche, die an der HP MAX 2 dran war hab ich jetzt weg gelegt, die bringt den Regulator auf 200 bar, was mit der 0,6er Karte bei mir zu viel Joule ergibt.

Diese Flasche ist auch ein bisschen "schrottig" gefertigt. Im Gewinde vom Verschluss wo der Regulator angebracht ist, ist ja eine kleine Bohrung. Die ist "unsauber" bei mir, da hängen da Metall-Grate weg, ins Gewinde. (Muss sehen wie und ob ich das wegbekommen kann.)

Dann dreht das silberne "Rohr" unter der Kontermutter frei, das ist bei meiner 2. Flasche aber fest.

Die 2. Flasche hab ich jetzt nach 5 Füllungen endlich unter 200 bar, auf jetzt ca. 190 bar gebracht.

Ich musste da schon so 45 - 60 Grad mehrmals zudrehen, damit ich dahin gekommen bin. Ich hab mit 2 Umdrehungen plus ca. 25 Grad angefangen, von Zu zu Offen gedreht, war dann bei 220 bar Regulator mit etwas über 2 Umdrehungen öffnen.

Den Druck vom Plenum hab ich bei jedem Test zuvor bis auf ca. 80 bar abgelassen. Der Druck in der Flasche fällt dann von 300 bar auf ca. 250 bar nach dem Aufschrauben, bis das Plenum wieder voll ist.

Das müssten jetzt so ca. 1,6 Umdrehungen ab "ganz zu" zu "öffnen" sein, um bei 190 bar zu landen.

Wichtig:

Wenn die Flasche neu gefüllt aufgeschraubt, oder am Gewehr auf 300 bar gefüllt wird, ist der erste Schuss immer zu stark.

Also nach dem Füllen auf 300 bar, min. mal 1 Schuss abgegeben .

Sieht jetzt so aus bei mir (werde noch ein bisschen runter gehen, aber nicht mehr heute):

Schuss-Nr. / Joule:

1 / 8,6

2 / 7,8

3 / 7,8

4 / 7,3

5 / 7,2

6 / 7,0

7 / 7,0

8 / 7,1

Bis auf Nr. 1 ist alles Top.

Chrony HT-X3006 WiFi, 9 mm JSB Exact, 5,25 g eingestellt.

Die Flaschen unterscheiden sich extrem, wenn es ums Einstellen des Regulators geht.

Hoffe, der Post ist manchem nützlich.

• hallo Haro, du solltest vielleicht noch erwähnen das du das ganze in deinem derzeitigen Hollandurlaub ausprobierst und einstellst. Alternativ solltest du deinen Bademantel waschen und bereit hängen....

---just my 2 words ---🤷‍♂️

• Hi Haro,

Just in case this all goes south... I have only one recommendation:

What ever happens, DO NOT DROP THE SOAP !!!!!! =O

• hallo Haro, du solltest vielleicht noch erwähnen das du das ganze in deinem derzeitigen Hollandurlaub ausprobierst und einstellst. Alternativ solltest du deinen Bademantel waschen und bereit hängen....

---just my 2 words ---🤷‍♂️

Na, selbstverständlich stelle ich das alles nur in Holland ein, ist doch selbstredend 😅

Wunder gibt es immer wieder... so langsam verstehe ich gar nichts mehr.

Hab das Gewehr einfach mit den gestrigen Einstellungen über Nacht weggeschlossen liegen lassen und - oh Wunder - der Druck im Plenum ist, durch übersinnliche Kräfte sicherlich, mal eben von ca. 190 bar auf ca. 220 bar über Nacht angestiegen. Warum? (dafür hat die Flasche jetzt etwa den gleichen Druckbereich verloren).

Ich verstehe nichts mehr, wie kann das sein? Das Ding heißt doch "Regulator" und sollte den Druck dann "regeln", wie er eingestellt ist, nicht nach 12 Stunden einen anderen hergeben, oder sehe ich das falsch?.

Also nochmal nach Holland 😅 den Regulator weiter runter drehen, neu einstellen, neu messen, dann ne Woche liegen lassen, sehen was die Drücke so machen und wieder von vorne anfangen?

Das ist mir alles noch "zu hoch" begreife nichts mehr. Was genau muss man wissen um das Gewehr so einzustelen, dass das dann den Druck auch hält?

Das Gewehr lag übrigens im kalten Keller, keine Temperaturschwankungen o.ä., eventuell war es heute Nacht aber ca. 2 Grad kühler. Wenn es das ist, frage ich mich, was passiert im Sommer bei 25 Grad und mehr?

Falls mir dazu jemand etwas hilfreiches sagen kann, wäre ich echt dankbar, ich weiß nicht worin die Logik des Ganzen verborgen ist.

Nach inzwischen 15 Nachstellungen, neuen Füllungen, Auf- und Abschrauben, neu messen etc. ist meine Geduld echt strapaziert.

• Ich habe null Plan zu Deiner Frage aber zu Deinen Druckanzeigen. Ich habe eine vorne am Tank (Fülldruck) und eine unten für den Regulatordruck. Wo siehst Du den Plenumdruck? Oder interpretiere ich den Zweck der unteren Druckanzeige falsch?

• Ich habe null Plan zu Deiner Frage aber zu Deinen Druckanzeigen. Ich habe eine vorne am Tank (Fülldruck) und eine unten für den Regulatordruck. Wo siehst Du den Plenumdruck? Oder interpretiere ich den Zweck der unteren Druckanzeige falsch?

Ich lese den Druck im Plenum am unteren Manometer ab, da ich es so verstehe, dass dieses den Druck des Regulators, also den im Plenum anzeigt.

Den Druck in der Flasche lese ich am Manometer an der Flasche ab.

Beides sollte sich nicht ändern nach dem Aufschrauben der Flasche, Füllen, warten bis alles voll ist und ohne, dass man geschossen hat, oder?

Meine Vermutung ist, dass irgendwas nicht funktioniert wie es soll, beim Druck von der Flasche ins Gewehr. Schließlich hat die Flasche über Nacht ca. 30 bar "verloren" und der Druck im Gewehr ist um diese ca. 30 bar jetzt höher.

Die Flaschen lassen sich auch nur schwegängig anschrauben und es "zischt" erst, wenn ich fast schon am "Anschlag" bin.

Bin leicht am Verzweifeln, weil ich das nicht begreifen kann und den Regulator immer weiter zuschraube und trotzdem immer nur knapp unter 200 bar am Gewehr komme.

• Ich glaube nach den ersten 1-2 Schüssen kann sich der regulierte Druck welchen du an der Unterseite der Waffe ablesen kannst noch ändern bzw. einpendeln. Und erst danach bekommst du den richtigen Wert angezeigt

• da passt was nicht, ein paar bar kann schon mal passieren, aber keine 30 bar. Da ist entweder der Regulator defekt oder nicht richtig dicht verbaut. Auch ist die Aussage Flasche minus 30 bar Plenum + 30 Bar mathematisch nicht nachvollziehbar, das Plenum ist deutlich kleiner als die Flasche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!