Geschosse? Anfänger / Rookie mit Fragen – HP Max Mk2

• Hallo zusammen,

wie der Titel zum Thema schon sagt, bin ich absoluter Anfänger und warte grad auf meine HP Max MK2, die morgen kommen soll.

Für 7.5j sind nur JSB und AEA 5.25g und 5.17g , sowie Snowpeak 9mm bei Krale gut zu gebrauchen. Apolo Airboss und Diana sind beides das selbe und funktioniert in 7.5j nur schlecht. Grizzly auch nur schlecht. Slugs kannst alle vergessen.

Generell funktioniert in 7.5j nur 3D Munition richtig gut. Du wirst merken das Max in 7.5j 0.0 Spaß macht mit Blei Geschossen.

Dann werden meine schönen Slugs, 11 mm Länge, Gewicht 95 Grain = 6,156 Gramm, Kaliber 9 mm .355 wohl auch nicht mit 7,5 J funktionieren, denke ich (die Dinger sind wirklich einfach nur schön 😊 deshalb mal 2 Fotos hier mit dabei).

Ich habe gehört das die in offen auch unpräzise sind. Ideal ist für Max .357 und .356

Einmal editiert, zuletzt von Nightwalker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nightwalker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

das Video würde ich wirklich gerne sehen, finde aber nur 1 Short zu den Apolo Slugs in 9 mm, keinen Test.

Kannst Du mir bitte sagen, mit welchem Suchbegriff ich das Video finden könnte?

Danke Dir...

Hallo Haro, jetzt, wo meine Antwort wieder aktiviert ist, hattest du schon Gelegenheit, dir das kurze Zusammenschnittvideo anzusehen?

Si vis pacem, para bellum...

• Danke, Hammer!

Wenn es nur diese Magazine auch zu kaufen gäbe, nichts zu machen. Auch andere (Gunway) sind nicht zu bekommen... gekauft mit PayPal bezahlt, nach 4 Wochen Geld zurück, nicht lieferbar.

Verstehe das nicht, hätte ich die Spezifikationen, könnte ich die für diese Anbieter produzieren lassen, auch in Kleinserien. ..

PS.: noch bin ich nicht happy mit meiner HPMAX Mk2... schon auf 4 Meter Entfernung fallen die Centerpunch derartig, dass ich da kein Red Dot oder Scope drauf einstellen könnte... 🙄

• Ich habe gehört das die in offen auch unpräzise sind. Ideal ist für Max .357 und .356

Generell funktioniert in 7.5j nur 3D Munition richtig gut. Du wirst merken das Max in 7.5j 0.0 Spaß macht mit Blei Geschossen.

Ich habe gehört das die in offen auch unpräzise sind. Ideal ist für Max .357 und .356

Ja, das hab ich gestern gemerkt, denn auch auf 4 Meter fallen die Centerpunch (da steht: geeignet mit 7,5 J) derartig nach unten, dass ich weder Red Dot noch Scope darauf einstellen kann. Das macht keinen Spaß.

Außerdem fühlt es sich so an, dass meine HP Max mk2 sicher noch nicht einmal 6 J erreicht, die "Leistung" fühlt sich niedriger an als bei meinem Knicklauf als ich so 10 Jahre alt war.

Muss ich messen, Chrony hab ich auf die JSB Exact warte ich noch...

Dann muss ich sicher den Regulator neu einstellen... was ja laut vieler nicht legal ist.

Mal sehen, ob ich die inzwischen 2,5 k (Gewehr plus Zubehör) abschreiben muss 🥴

• Danke, Hammer!

Wenn es nur diese Magazine auch zu kaufen gäbe, nichts zu machen. Auch andere (Gunway) sind nicht zu bekommen... gekauft mit PayPal bezahlt, nach 4 Wochen Geld zurück, nicht lieferbar.

Verstehe das nicht, hätte ich die Spezifikationen, könnte ich die für diese Anbieter produzieren lassen, auch in Kleinserien. ..

PS.: noch bin ich nicht happy mit meiner HPMAX Mk2... schon auf 4 Meter Entfernung fallen die Centerpunch derartig, dass ich da kein Red Dot oder Scope drauf einstellen könnte... 🙄

Die AVP-Magazine sollten Ende dieses Monats erhältlich sein, und AVP nimmt bereits Vorbestellungen entgegen. Ich habe vier Stück bestellt und werde kurz vor Versand eine Rechnung erhalten.

Markus von Gunway kommt ebenfalls zurück, sodass diese Magazine Mitte dieses Jahres wieder erhältlich sein sollten. (Ich habe eines davon mit Ersatzfeder und Ersatzstern, das ich wahrscheinlich verkaufen werde.)

Bei 7,5 J kann ich nicht viel helfen, da ich damit nicht viel Erfahrung habe (ich schieße meistens in den Niederlanden). Ich habe vor, in Zukunft mehr im 7,5-J-Modus zu schießen und werde dafür TPU-Munition verwenden.

• Ja, das hab ich gestern gemerkt, denn auch auf 4 Meter fallen die Centerpunch (da steht: geeignet mit 7,5 J) derartig nach unten, dass ich weder Red Dot noch Scope darauf einstellen kann.

Bei 7,5J brauchst du dann eine Schiene mit Vorneigung oder du probierst die TPU Geschosse aus, damit könnte das auch so funktionieren.

• Sapper  Grysuh

Danke für Eure Tipps. (Meine Antworten dauern leider, weil ich als Anfänger immer noch erst freigeschaltet werden muss, was ich absolut verstehe.)

Ich glaube inzwischen auch, dass Blei bei 7,5 J einfach sinnlos ist. Meine neu gelieferte Mk2 liegt sicher deutlich unter 7,5 J ich vermte bei maximal 5,5 bis 6 J, bei 4 Metern Abstand zum Ziel muss ich schon 10 cm über das Ziel zielen mit den Centerpunch, 10 Meter halte ich auch mit vorgeneigter Picatinny Schiene für unrealistisch... das messe ich aber sobald ich die JSB Exact habe, Chrony hab ich schon.

Ich nutze gerne so eine Kombi mit Red Dot und Vergrößerungs-Scobe zum Wegklappen von Feyachi, da ich das Red Dot vorne montiert habe und ich dafür keine vorgeneigte Schiene finde, klappt das nicht. Da lasse ich mir eine drucken, wenn die das hinbekommen, angefragt habe ich mal.

Eine Schine mit Vornbeigung habe ich für den hinteren Teil.

Das mit den Magazinen warte ich ab, vorbestelt habe ich und wann Gunway wieder was liefern kann, erfahre ich wieder durch meine Anmeldung per Email. Ich befürchte alledings, dass das wieder nicht klappen wird.

Die Magazine sind bei mir extrem schwergängig, jedenfalls die beiden, die dabei waren. Diese haben einen silbrigen "Metall-Punkt", bei den 4 die ich nachbestellt habe ist es besser und bei denen sieht dieser "Metallpunkt" aus wie aus Messing, goldfarben halt.

Mit dem Einlegen von Magazinen kämpfe ich aber so oder so, ich muss den Spannhebel mit aller Kraft nach ganz hinten ziehen, (Gewehr zwischen die Beine klemmen, mit der Brust degegen stemmen usw.) damit ich überhaupt ein Magazin einführen kann und das ist ein elendes Gefummel. Da gleitet nichts rein, geht nur mit Gewalt, nicht so schön (und so ganz schwach auf der Brust bin ich nicht wirklich).

Mal schauen wie das weitergeht, inzwischen sind in dieses Hobby für das Luftgewehr mit allem Zubehör schon 2,5 k geflossen und glücklich bin ich gar nicht.

Von welchem Herstellern sind denn die CU Geschosse?

Die habe ich bei Mohr-Onlinehandel in Ansbach gekauft

Haro Ich schick Dir ein Testpäckchen TPU gratis, dann hast Du beim schießen wieder bessere Laune und kannst auch Dein RedDot verwenden.

Deine Blei-geschosse kannst Du Dir dann auf Holland aufheben, wo sie mehr Sinn und Spaß machen.

Bitte einfach Deine Versand-Adresse senden an : DBS@GMX.COM

Dirk

Hey Dirk, das ist supernett von Dir, vielen Dank dafür, hier im Forum bisher nur klasse Leute 😊 Aber ich habe mir bei 3D Druck Westerwald schon TPU Diabolos bestellt und will hier nichts einfach so abgreifen 😉 Sollte ich es tatsächlich noch schaffen mit meinem Gewehr mit Spaß zu schießen (sieht grad nicht danach aus), dann komme ich auch auf Dich zurück, denn dann brauche ich reichlich von den Dingern 😁.

Aber mal ganz ehrlich, ich habe inzwischen alles mögliche bei GoGun gekauft, 3 Armbrüste (inkl. Revo und Interceptor), ohne Ende Zubehör, Pfeile etc. 2 Scuba Ringer, Whipshot und 24 Jagdpfeile (für über 200 EUR) dazu und unzählige teure Kartuschen und Rohre, Pfeile etc. für die Scubas, Kompressor etc. etc. etc. dazu kommen dann noch ca. 15 Scopes, 6 Red Dots, Halterungen, Zusatzflasche von bigboremike usw. usw. usf.

Von der HP Max Mk2 bin ich bisher nur sehr frustriert und völlig wirr was die Aussagen angeht, eigentlich wollte ich nur ein bisschen Spaß und für den Zombie-Notfall etwas, das was taugt, auch wollte ich im Frühjahr mal nach Holland fahren, aber nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, weiß ich echt nicht ob sich das mit diesem Gewehr lohnt oder es danach komplett Schrott ist.

Ja, es ist ein neues Thema und ich musste mich auch vorher in alles einarbeiten weil ich keine Anung hatte.

Beim Luftgewehr ist nur noch Frust, komme nicht weiter und das Handbuch widerspricht eigentlich allem was ich lese und erlebe und 2.500 EUR habe ich schon ausgegeben, nur dafür.

- zu den TPU Geschossen, im Handbuch steht: "Es werden nur Bleikugeln verschossen. Die Verwendung von anderen Prohektilen ist nicht zulässig und führt zum Erlöschen der Herstellergarantie."

Die Centerpunch fallen aber schon nach 4 Metern ab und ich bezweifle, dass die 10 Meter überhaupt erreichen (Regulator ist auf 100 bar eingestellt angekommen, Flasche ist auf 150 bar gefüllt, vermute das Gewehrhat keine 6 J eher so zwischen 4j und max. 5J mein Knicklauf hatte mehr Wumms).

- Im Video und auf vielfachen Rat hier im Forum, soll man für Semiautomatik den Druck über 150 bar bis knapp 200 bar einstellen, im Handbich steht aber "Das Semi-Auto-Kit ... darf nur mit Druck von maximal 130 bar verwendet werden." (Ich wollte eigentlich die 6er Karte einbauen und den Druck höher einstellen... laut Handbuch darf man das nicht sonst gibt es Schaden...)

- Im Handbuch steht: "Bringen Sie den Sicherungshebel auf Position S ( Safe) zum Sichern" - danach soll man Spannen, aber ich krieg den nicht auf S wenn ich nicht zuvor gespannt habe...

Das Handbuch sagt: " Schießen Sie niemals mit dem Gewehr, wenn es keine Luft mehr hat, oder wenn die Luftflasche entfernt wurde." Aber genau das macht Jörg Sprave doch in seinem Video um den Druck rauszubekommen, der noch im Plenum ist. Darf man laut Handbuch aber nicht.

Das "Einführen" der Magazine ist ein Gefummel bis zum geht nicht mehr und wie gesagt kann ich nicht von F auf S umstelen wenn ich nicht gespannt habe.

Ich sitze da wie ein Affe auf dem Schleifstein, Gewehr zwischen die Beine klemmen, den Spannhebel (der schwere, beidseitig) bis zum Anschglag zurückziehen und dann irgendwie ein Magazin reinfummeln (und ich bin nicht wirklich schwach auf der Brust), das ist ein Gewaltakt, danach hat man fast gar keine Lust mehr zu schießen, die Hände, Beine und Finger tun weh, man will ja auch nicht nur 8-mal schießen... dann müsste ich das Prozedere wiederholen, gestern 3-mal gemacht, dann alles wegelegt.

Ich hatte jetzt schon einen Diabolo hinten (also Richtung Schulter) stecken, steckte fest, dann kamen irgendwann plötzlich 2 vorne raus, einer ist einfach weg, verschwunden, hat sich vielleicht durch den enormen 5J Druck in seine Atome aufgelöst 😅. 8 Schuss geladen, 7 kamen raus.

Ich weiß nicht, ob ich schlicht zu blöd bin, oder ob irgendetwas einfach nicht stimmt. Eigentlich muss ich schon beruflich komplexe Themen erfassen können, aber hier reicht mein Hirn anscheined nicht aus. Im Forum finde ich bisher auch nichts was hilft, außer das was mir die Leute hier antworten und ich kann ja jetzt nicht 15 neue Topics eröffnen für jeden Pups der nicht funktioniert.

Egal, ich probiere einfach weiter rum, schlimmer kanns ja wirklich nicht werden 😅

Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit AEA Center Punch Diabolo 5.17g / 79.77gr

Fliegen 1a mit 7.5 Joule

Dann wird mein Gewehr wohl, wie vermutet, nicht annähernd an die 7,5J herankommen, anders kann ich mir das nicht erklären.

2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Haro Ich schick Dir ein Testpäckchen TPU gratis, dann hast Du beim schießen wieder bessere Laune und kannst auch Dein RedDot verwenden.

Deine Blei-geschosse kannst Du Dir dann auf Holland aufheben, wo sie mehr Sinn und Spaß machen.

• Bei mir fallen die JSB Exact auf 6m schon ca. 7cm ggü. den TPU-Diabolos ab (~7,1 Joule) - das ist nicht lustig.

Mit TPU-Diabolos geht es auf 10m ganz gut, da leichter und somit schneller.

Und da braucht man auch keine geneigte Schiene fürs Rohr.

• Haro Ich schick Dir ein Testpäckchen TPU gratis, dann hast Du beim schießen wieder bessere Laune und kannst auch Dein RedDot verwenden.

Hallo Dirk, kann ich auch eine Packung haben? Ich würde diese gerne testen. :)

• Dann muss ich sicher den Regulator neu einstellen... was ja laut vieler nicht legal ist.

Wer sagt das Regulator nachjustieren illegal wäre? Das stummt nicht. Du darfst den schon nachjustieren. Du darfst nur nicht mehr als 7.5j einstellen.

Es kann schon gut möglich sein das deine Max nur auf 5j eingestellt ist. Aber selbst mit einer auf 7.5j perfekt eingestellten Max haste auf 10 Meter Entfernung hast Hand großen Streukreis.

Alles über 6.35mm ist in 7.5j in meinen Augen kein schießen mehr.

• Die Magazine sind bei mir extrem schwergängig, jedenfalls die beiden, die dabei waren. Diese haben einen silbrigen "Metall-Punkt", bei den 4 die ich nachbestellt habe ist es besser und bei denen sieht dieser "Metallpunkt" aus wie aus Messing, goldfarben halt.

Lassen sich die Magazine zu stramm einsetzen?

Dann musst du deinen Lauf nachjustieren, dann passt der Abstand zwischen Lauf und Magazin nicht.

Ich nutze gerne so eine Kombi mit Red Dot und Vergrößerungs-Scobe zum Wegklappen von Feyachi, da ich das Red Dot vorne montiert habe und ich dafür keine vorgeneigte Schiene finde, klappt das nicht. Da lasse ich mir eine drucken, wenn die das hinbekommen, angefragt habe ich mal.

Sollte das nicht klappen, melde dich bei mir.

• Paar Sachen:

Ich habe ein nagelneues Gunway Magazin zu verkaufen. Habe ich noch nie benützt

Hatte schon ein paar Diabolos im Lauf stecken, einmal sogar zwei -> mein Fehler. Hab die bisher jedes mal mit dem 4mm Schweißdraht von vorne nach hinten durchgestoßen. Bissal vorsichtig mitm Hammer, kein Problem.

Illegale Notlösung des Bleiproblems: Die kleinste Karte bestellen und dann mal Stück für Stück aufbohren bis die Bleidias fliegen wie gewünscht. Natürlich nicht erlaubt!!, aber bevor Du stundenlang am Regulator fieselst...

• Lassen sich die Magazine zu stramm einsetzen?

Dann musst du deinen Lauf nachjustieren, dann passt der Abstand zwischen Lauf und Magazin nicht.

Sollte das nicht klappen, melde dich bei mir.

Hey Grysuh

danke erstmal für den Tipp.

Ja, die Magazine gehen echt schwer rein, nur mit Gewalt lassen die sich einführen und rausziehen. Die klemmen und sitzen danach regelrecht fest. Wie gesagt bei den 4 zusätzlich bestellen geht es ein bisschen einfacher, aber auch nicht wirklich leicht.

Wie ich den Lauf nachjustieren kann, schaue ich mir jetzt gleich an, da gibt es ein Video von Mike Meyer mit dem Titel "HP MAX mk2 Lauf einstellen" auf YouTube. Falls das nicht klapt, melde ich mich nochmal, aber das mit den schwergängigen Magazinen scheint bei den aktuell ausgelieferten HP Max 2 nicht selten zu sein... das ist auch das erste Video, was ich dazu gefunden habe.

Zu den anderen Themen und Widersprüchen im Handbuch hat mir auch jemand (anderes Topic) geantwortet, das hat sehr geholfen, so langsam komme ich allem etwas näher.

Das Forum und die Leute hier sind der Hammer 😁Vielen Dank nochmal.

• Danke für Eure Tipps. (Meine Antworten dauern leider, weil ich als Anfänger immer noch erst freigeschaltet werden muss, was ich absolut verstehe.)

Ich werde auf einige Punkte eingehen, die ich beantworten kann:

Ich stimme voll und ganz zu, dass die HPM2 die beste PCP-Waffe für ein SHTF-Szenario ist, da sie meines Wissens nach die einzige ist, die gleichzeitig folgende Eigenschaften aufweist:

- Sie kann einfach und schnell auf eine Leistung von bis zu 150 J erhöht werden (nur in den Niederlanden für das Schießen auf Schießständen).

- auf eine konstante Leistung geregelt ist

- in der 7,5-J-Konfiguration (mit der 0,6-mm-Karte) ohne WBK legal gehalten werden kann

- und schließlich, was am wichtigsten ist, im halbautomatischen Modus (bei erhöhter Leistung) betrieben werden kann, um eine Schnellfeuerfähigkeit zu bieten.

Ich bin der Meinung, dass es mit all den oben genannten Eigenschaften ziemlich einzigartig ist, und daher bin ich persönlich bereit, einige Kompromisse zu akzeptieren, auf die ich im Folgenden näher eingehen werde.

1. Spannen der Waffe:

Ja – es ist schwierig, die Waffe zu spannen, und der letzte Schritt ist besonders schwer (also beim Magazinwechsel).

Das wird mit etwas Übung besser.

Ich finde, dass ein Riemen im Stehen hilfreich ist (und auch ein Frontgriff mit integriertem Zweibein im Sitzen oder Liegen).

Ich benutze zunächst beide Hände und halte dann mit der rechten Hand zurück und wechsle das Magazin mit der linken Hand.

Das funktioniert natürlich nur mit Magazinen, die von links zugeführt werden.

Eine wirklich gute Verbesserung wäre eine einfache „Haltevorrichtung”, die aktiviert werden kann, wenn der Spannhebel ganz nach hinten gezogen ist. Vielleicht wäre das etwas für die 3D-Drucker da draußen, oder sogar, wenn es aus Metall wäre, könnte das für AVP interessant sein.

Derzeit verwende ich einen Schuhriemen in einer Schlaufe, den ich als 8er-Form verwenden kann, um beide Spannhebel zurückzuhalten, wenn wir unsere Waffen reinigen.

2. Magazine:

Das war eine ziemliche Odyssee, wenn man bedenkt, dass ich unsere beiden HPMs bereits im März 2024 bestellt habe und erst jetzt, etwa zwei Jahre später, dank AVP endlich Magazine bekomme, die im halbautomatischen Hochleistungsmodus zuverlässig funktionieren sollten.

In dieser Zeit habe ich viele Magazintypen ausprobiert, aber die von AVP sind bei weitem die besten, die wir gefunden haben.

Sie werden von links eingelegt, haben eine Kapazität von 12 Schuss, sind schnell und einfach zu laden und passen in die Waffe, da sie groß genug sind.

3. Munition:

Wir haben mehrere Sorten ausprobiert und uns schließlich für die Apollo-Geschosse entschieden, da sie einfach gut mit dem HPM2 und den AVP-Magazinen funktionieren.

6,48 g (100 gr) und 12,1 mm lang.

80 Stück für 12,95 € oder 880 Stück für 130 €.

Ich freue mich darauf, die TPU-Patronen von Dirk als 7,5-J-Übungsmunition zu testen, die wir in Innenräumen verwenden können.

4. Leistung:

Ich habe die Regler unserer beiden HPMs auf etwa 200 bar eingestellt und halte diese mit den 0,6-mm-Karten im legalen Bereich.

Ich habe festgestellt, dass Folgendes notwendig/hilfreich war, um die richtigen Einstellungen zu finden.

Chrony, HPM-Tankwerkzeug, genaue Digitalwaage, JSB Exact Diabolos, eine 3-Liter-Luftflasche und ein schnell wassergekühlter Kompressor.

5. Visiere:

Wir verwenden auch Red-Dot- und 3-fach-Vergrößerungsvisier-Kombipakete (Ecotech-Klone aus China), aber wir haben sowohl Red-Dot- als auch Vergrößerungsvisiere hinter dem Magazinschacht montiert, wobei wir 150-mm-Metall-Schwalbenschwanz-zu-Picatinny-Schienen-Adapter verwendet haben. Damit erreichen wir den richtigen Augenabstand für das G4-Vergrößerungsvisier und reduzieren das Gewicht an der Vorderseite einer ohnehin schon frontlastigen Waffe.

(Es gibt einige 3D-Drucker, die Schienen mit einem Neigungswinkel drucken können.

6. Handbuch:

Ja, ich stimme zu, dass das Handbuch einige Widersprüche enthält. Ich habe es nur einmal gelesen und mich viel mehr auf Jörgs Kommentare im Forum und die von ihm geposteten Videos konzentriert.

• Hallo Sapper und Grysuh und alle, die mir geholfen haben.

Erst noch einmal VIELEN Dank, dass Ihr die Geduld und Zeit für mich als Rookie aufgebracht habt 😊 Ich bin zwar knapp vor der 70er Marke was das Alter angeht, aber trotzdem noch Anfänger im Bereich aktueller Luftgewehre.

Zum Stand der Dinge:

* Meine HP Max 2 hat mit den JSB Exact (wiegen zwischen 5,17 und 5,28g) eine Leistung von 6,1 bis 6,3 J und das ist für den Auslieferungszustand Ok, finde ich.

* Die Magazine gehen plötzlich auch rein, mit ein wenig Kraft, passt aber.

Ich wollte heute den Lauf justieren, dachte aber "probiere erstmal" und es geht... Vielleicht liegt es an den Temperaturen (hab das Gewehr und Magazine im kalten Keller liegen gehabt, hatte aufgrund meines Jobs ne Woche keine Zeit dafür).

Damit ich das ausprobieren konnte, ohne Krampf, habe ich mir aus Holz-Essstäbchen eine Halterung schnell gebastelt, die ich vor den Spannhebel klemmen kann, damit der hinten bleibt. Funktioniert super, die Grundidee hab ich aus dem Video zum Lauf einstellen 😉

*Schienen (Dove Tail auf Picatinny) habe ich mir für vorne und hinten mit Vorneigung drucken lassen, aber noch nicht getestet.

* TPU Diabolos habe ich auch (noch nicht getestet)

* 12er Magazine habe ich bestellt

Ich glaube jetzt sicher, dass ich meine HPM2 so hinbekommen werde, dass die im Garten Spaß macht und auch in Holland 😁

Also, vielen Dank nochmal an alle und weiterhin viel Spaß

Gruß

Haro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!