Hallo zusammen,
wie der Titel zum Thema schon sagt, bin ich absoluter Anfänger und warte grad auf meine HP Max MK2, die morgen kommen soll.
Ich habe das Forum durchsucht (obwohl ich mit der Suchfunktion nicht wirklich zurechtkomme), viel gelesen und schon alles Mögliche an Zusatzprodukten hier liegen. Nur mit einem Thema komme ich nicht weiter und finde nicht was ich wissen will.
Es geht um Geschosse und welche davon auch in der F Version geeignet sind, bzw. wie man das herausfinden kann.
Die erste und wichtigste Frage ist:
Was passiert, wenn ich ein ungeeignetes Geschoss (zu schweres?) verwende und das dann im Lauf stecken bleibt?
Kann ich dadurch das Gewehr, den Lauf o.ä. beschädigen, oder kann ich das einfach ausprobieren?
Die weiteren Fragen:
Wie kann ich feststellen ob ein Geschoss auch in der F Version verwendbar ist?
Geht es dabei um das Geschoss-Gewicht, oder welche Faktoren sind hier ausschlaggebend?
Ich verstehe das Prinzip noch nicht, denn die
Diabolos Center Punch Kaliber: 9mm, Gewicht: 5.17g / 79,77Gr. Haben den Vermerk:
Besonderheit: Nutzbar mit 7,5 Joule
bei den:
Diabolos Air Boss, Kaliber: 9mm (.35), Gewicht: 5,3g / 82 Grains, Länge: 11,7 mm steht das aber nicht, sollten aber auch in der F Version funktionieren, oder?
Und spätestens hier hört es für mein Verstand dann auf:
GoGun Grizzly Kaliber: 9,0 mm, Gewicht: 5,3 g, Min. Mündungsenergie: 100 J, Max. Entfernung 50 m
Also die Center Punch mit 5,17 g und wahrscheinlich auch die Air Boss mit 5,3 g funktionieren in der F Version, die Grizzly mit ebenfalls 5,3 g aber nicht? Gleiches Gewicht, aber eines ist Ok, das andere benötigt 100 J? Wie kann das sein und warum ist das so?
Dann werden meine schönen Slugs, 11 mm Länge, Gewicht 95 Grain = 6,156 Gramm, Kaliber 9 mm .355 wohl auch nicht mit 7,5 J funktionieren, denke ich (die Dinger sind wirklich einfach nur schön 😊 deshalb mal 2 Fotos hier mit dabei).
Kann mir da bitte jemand helfen und erklären, wie sich das mit den Geschossen verhält?
Ich fahre zwar definitiv für ein paar Tage nach Holland, möchte aber auch Zuhause mit dem Gewehr auf meine Zielscheiben schießen, dafür ist es ja da 😊
Ich sag schon einmal vielen Dank und sorry, wenn ich dieses Thema irgendwo übersehen habe (ich habe wirklich überall gesucht, sogar die KI gefragt und YouTube), dann bitte einfach einen Verweis darauf wo es im Forum steht.
Beste Grüße
Haro