Geschosse? Anfänger / Rookie mit Fragen – HP Max Mk2

• Hallo zusammen,

wie der Titel zum Thema schon sagt, bin ich absoluter Anfänger und warte grad auf meine HP Max MK2, die morgen kommen soll.

Ich habe das Forum durchsucht (obwohl ich mit der Suchfunktion nicht wirklich zurechtkomme), viel gelesen und schon alles Mögliche an Zusatzprodukten hier liegen. Nur mit einem Thema komme ich nicht weiter und finde nicht was ich wissen will.

Es geht um Geschosse und welche davon auch in der F Version geeignet sind, bzw. wie man das herausfinden kann.

Die erste und wichtigste Frage ist:

Was passiert, wenn ich ein ungeeignetes Geschoss (zu schweres?) verwende und das dann im Lauf stecken bleibt?

Kann ich dadurch das Gewehr, den Lauf o.ä. beschädigen, oder kann ich das einfach ausprobieren?

Die weiteren Fragen:

Wie kann ich feststellen ob ein Geschoss auch in der F Version verwendbar ist?

Geht es dabei um das Geschoss-Gewicht, oder welche Faktoren sind hier ausschlaggebend?

Ich verstehe das Prinzip noch nicht, denn die

Diabolos Center Punch Kaliber: 9mm, Gewicht: 5.17g / 79,77Gr. Haben den Vermerk:

Besonderheit: Nutzbar mit 7,5 Joule

bei den:

Diabolos Air Boss, Kaliber: 9mm (.35), Gewicht: 5,3g / 82 Grains, Länge: 11,7 mm steht das aber nicht, sollten aber auch in der F Version funktionieren, oder?

Und spätestens hier hört es für mein Verstand dann auf:

GoGun Grizzly Kaliber: 9,0 mm, Gewicht: 5,3 g, Min. Mündungsenergie: 100 J, Max. Entfernung 50 m

Also die Center Punch mit 5,17 g und wahrscheinlich auch die Air Boss mit 5,3 g funktionieren in der F Version, die Grizzly mit ebenfalls 5,3 g aber nicht? Gleiches Gewicht, aber eines ist Ok, das andere benötigt 100 J? Wie kann das sein und warum ist das so?

Dann werden meine schönen Slugs, 11 mm Länge, Gewicht 95 Grain = 6,156 Gramm, Kaliber 9 mm .355 wohl auch nicht mit 7,5 J funktionieren, denke ich (die Dinger sind wirklich einfach nur schön 😊 deshalb mal 2 Fotos hier mit dabei).

Kann mir da bitte jemand helfen und erklären, wie sich das mit den Geschossen verhält?
    Ich fahre zwar definitiv für ein paar Tage nach Holland, möchte aber auch Zuhause mit dem Gewehr auf meine Zielscheiben schießen, dafür ist es ja da 😊

Ich sag schon einmal vielen Dank und sorry, wenn ich dieses Thema irgendwo übersehen habe (ich habe wirklich überall gesucht, sogar die KI gefragt und YouTube), dann bitte einfach einen Verweis darauf wo es im Forum steht.

Beste Grüße

Haro

Gewicht.jpg

Slugs 95 Grain 9mm .355.jpg

• Also in Blei funktionieren Diabolos meist noch am besten, bezogen auf den 7.5 J Modus. Manche von denen haben ein etwas härteres Blei (z.B. die Air Boss) und können deswegen im Lauf stecken bleiben.

Slugs, wie die Grizzlys benötigen mehr Energie um vernünftig zu funktionieren. Die haben eine wesentlich stärkere Laufreibung und sind meist nur für den Hollandmodus geeignet. Es gibt zwar welche die den Lauf auch in Deutschland verlassen, empfehlenswert ist das jedoch nicht. In heimischen Gefilden ist man m.M.n. mit TPU Geschossen gut beraten.

• Dann werden meine schönen Slugs, 11 mm Länge, Gewicht 95 Grain = 6,156 Gramm, Kaliber 9 mm .355 wohl auch nicht mit 7,5 J funktionieren, denke ich (die Dinger sind wirklich einfach nur schön 😊 deshalb mal 2 Fotos hier mit dabei).

Wir verwenden JSB Exact für 7,5-J-Plinking zu Hause (wobei ich das derzeit nicht sehr oft mache).

Soweit ich weiß, sind dies die Geschosse, die die PTB für Tests verwendet.

Für Holland (Druckregler auf 200 bar eingestellt) verwenden wir die Geschosse aus dem unten stehenden Link und finden sie hervorragend:

Hohlspitz Diabolos Apolo Slug Kaliber 9 mm 6,48 g 100 gr glatt...
    Der Apolo Slug ist ein schweres Geschoss, mit einer Kerbe im Kopf für die Jagd auf große Entfernung mit denen Ziele auf eine Entfernung von 50, 100 und 200…
    www.versandhaus-schneider.de

Ich bin sehr gespannt, wie du mit den CU-Slugs zurechtkommst, da ich auch überlege, sie auszuprobieren. :)

Ich würde jedoch zustimmen, dass sie im 7,5-J-Modus gut funktionieren werden.
    Bitte lass mich wissen, wie du damit zurechtkommst. :)

Si vis pacem, para bellum...

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann hat es wohl nichts mit dem Gewicht, sondern dem Material zu tun, ob die bei 7,5 J noch fliegen?

Kannst Du mir bitte auch sagen, ob etwas beschädigt werden kann, wenn man ein ungeeignetes Geschoss verwendet und das dann im Lauf stecken bleibt? Oder kann man das dann einfach irgendwie aus dem Lauf schieben?

Noch verstehe ich die Logik zu dem Thema nicht.

Auch habe ich gelesen, dass man diese TPU Dinger meiden soll, weil der Abrieb angeblich den Lauf "verklebt" ... ist ja Kunststoff / Plastik.

Sorry, falsch zitiert, da muss ich wohl auch noch üben...

Natürlich sag ich Bescheid wie die funktionieren 😊 danke für Deine Antwort

2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Offizieller Beitrag

gelesen, dass man diese TPU Dinger meiden soll, weil der Abrieb angeblich den Lauf "verklebt"

Dazu am besten hier lesen:

Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

• Gewicht, Durchmesser und Material sind in der Tat die entscheidenden Faktoren.

Ich würde bei 7,5 Joule auf keinen Fall etwas Hartes verwenden wollen.

Ich würde mir keine allzu großen Sorgen um TPU machen, da man den Lauf jederzeit mit einer Stange und einer Bürste reinigen kann.

(Ich mache das, weil ich fest davon überzeugt bin, dass eine Waffe immer sauber und gut gepflegt sein sollte.)

9-mm-Bleigeschosse sollten in allen Fällen in Ordnung sein, da diese viel weicher sind als die Innenauskleidung des Laufs.

Bei den Cu-Geschossen (immer im Holland-Modus) ist wahrscheinlich der Durchmesser der Geschosse entscheidend, ebenso wie die Beschichtung des Cu.

Wenn sie für 9-mm-Luftgewehre entwickelt und als solche verkauft wurden, sollten sie in Ordnung sein (insbesondere, wenn sie eine Kunststoffbeschichtung über dem Cu haben).

Ich hatte überlegt, diese für „Notfälle” zu kaufen, aber ich habe festgestellt, dass die oben empfohlenen Geschosse so gut funktionieren (und recht günstig sind), dass ich bei ihnen bleiben werde. (Schließlich ist günstig für einen Schotten wie mich wichtig ...)

Ich habe ein kurzes Video gepostet, in dem diese Slugs (unter anderem) in den neuen Magazinen von AVP verwendet wurden. Vielleicht möchtest du dir das ansehen.

• Danke an alle.

AVB Magazine (Vorbestellung), TPU Diabolos und JSB Geschosse (u a. zum Einstellen mit dem Chrony) hab ich jetzt noch bestellt. Die Slugs hole ich mir auch noch.

Die CU-Slugs sehen einfach so gut aus, dass ich die haben musste 😁 probieren werde ich die und die waren sogar billiger als die reinen Blei Slugs und die machen visuell einen Hammer Eindruck.

"Luftgewehr" ist halt wieder ein neues Thema und ich ziehe grad jede Info, die ich kriegen kann.

Das war bei Armbrüsten, Bögen und Scuba Ringer dasselbe...

GoGun ist inzwischen sowas wie mein zweites Sparbuch 😅 macht aber unfassbar viel Spaß ... die Schränke gehen grad noch so eben zu, muss mir nen individuellen bauen lassen... (da gibt's nichts ansehnliches bisher).

Was schwierig und etwas unbeachtet zu sein scheint, ist das Thema Magazine... da geh ich dran, sobald ich mich auskenne.

Also, ich danke Euch, das hat mir die wichtigsten Punkte geklärt.

Wenn ich was rausfinde, poste ich das auch.

• Die CU-Slugs sehen einfach so gut aus, dass ich die haben musste 😁 probieren werde ich die und die waren sogar billiger als die reinen Blei Slugs und die machen visuell einen Hammer Eindruck.

Ich persönlich denke, dass die Magazine von AVP die besten auf dem Markt sind – das Video zu drehen hat mir viel Spaß gemacht (und ich habe daraufhin vier Magazine von AVP bestellt).

Wir waren auf dem IDC-Schießstand in NL.

Marcel leitet diesen Schießstand und ist ein wirklich cooler Typ.

Er sagte, wenn ich die Cu-Munition ausprobieren würde und eine Patrone stecken bleiben würde, würde er sie einfach wieder herausdrücken (er ist Büchsenmacher und hat eine voll ausgestattete Werkstatt auf dem Schießstandgelände).

Es ist ein großartiger Schießstand mit einer wirklich coolen Lounge, und wir freuen uns darauf, wiederzukommen.

• Die Grizzly liegen vollflächig, also mit sehr viel Reibung, im Lauf an.
    Darum bleiben sie mit 7,5J stecken.

Diabolos liegen nur mit zwei sehr schmalen Flächen - am Dom und am Kelch - an, und haben damit eine sehr geringe Reibung im Lauf.

Bei einem Semi-Auto Test von Zjavva (YT) stellte sich heraus, daß die Grizzly - im Gegensatz zu Diabolo allgemein, ziemlich stark streuen (???). Allerdings ist die Penetration etwas besser.

• Ich habe ein kurzes Video gepostet, in dem diese Slugs (unter anderem) in den neuen Magazinen von AVP verwendet wurden. Vielleicht möchtest du dir das ansehen.

Hey,

das Video würde ich wirklich gerne sehen, finde aber nur 1 Short zu den Apolo Slugs in 9 mm, keinen Test.

Kannst Du mir bitte sagen, mit welchem Suchbegriff ich das Video finden könnte?

Danke Dir...

• Haro

Dies ist das Video, auf das ich mich bezogen habe.

Bitte beachte, dass dies alles auf dem Schießstand in den Niederlanden aufgenommen wurde, wo all dies (Leistungspegel usw.) legal ist.

Solche Tests könnten in der BRD nicht legal durchgeführt werden.

PS:
    Forum Moderation - Danke für den Tipp.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Sapper ()

• Offizieller Beitrag

Sapper - Bitte für Neueinsteiger als Hinweis ergänzen, wo dieses Video aufgenommen wurde. Denn in Deutschland wäre das ja nicht legal.

Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

• Auch habe ich gelesen, dass man diese TPU Dinger meiden soll, weil der Abrieb angeblich den Lauf "verklebt" ... ist ja Kunststoff / Plastik.

Dass TPU den Lauf verunreinigt, ist die bösartige Falschbehauptung eines Wettbewerbers, der ausschließlich Bleigeschosse und dessen Formen verkauft.

Das macht er wohl, um die mißliebige TPU-Konkurrenz zu diskreditieren.

Leider hält sich dieses Gerücht von ihm hartnäckig, obwohl es schon mehrfach widerlegt wurde.
    Ich kann Dir versichern, dass Du mit TPU-Geschossen von bekannten Herstellern,
    ( CRS, 3D-Druck-WW, DBS etc.. ) keinerlei Probleme haben wirst,
    und gerade in 7,5 Joule sind sie im Punkt Spaß, Präzision und Kosten eigentlich konkurrenzlos,
    da auch wiederverwendbar.

Blei macht eigentlich erst in Holland richtig Sinn, wenn die Waffe auch genug Schub hat, um die schweren Geschosse mal auf eine gerade Flugbahn bringen zu können.

• Der Dirk hat recht! Alles Geschriebene kann ich nur bestätigen. Für mich ist und war 3D Druck ein Gamechanger, was Plinking zu Hause angeht. Es ist alles sehr sauber, man kann es mehrmals verwenden und man kommt nicht in Kontakt mit dem giftigen Blei! Weder mit dem Finger, noch durch die Luft, weil durch Reibung im Lauf es sind bestimmt einige Partikel im Raum, wo geschossen wird, auch verteilt. Besser geht es nicht!

Zwischen Zivilisation und Barbarei liegen nur 5 ausgefallene Mahlzeiten.

• eines Wettbewerbers, der ausschließlich Bleigeschosse und dessen Formen verkauft.

Nicht ganz, interessanterweise verkauft dieser seit geraumer Zeit auch Geschosse aus Polymer (PLA?). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Material als Geschoss besser als TPU geeignet ist 🤷‍♂️

• Ich hab mir TPU Diabolos bei 3D Druck Westerwald bestellt und wieder viel gelesen.

PLA soll auch funktionieren, ist aber nicht ratsam, lieber TPU nehmen... (aber nicht alles was man liest muss auch stimmen...).

"Off Topic", wen es interessiert:

Ich hab den schweren Kammerstengel eingebaut. Das war vorher auch schon nicht leicht zu spannen.

Keine Ahnung ob ich zu blöd war und was falsch gemacht habe, aber den Spanner zurückzuziehen ist nicht wirklich leicht. Dann das Magazin da einzusetzen eine echte Herausforderung und Fummelei.

Gewehr zwischen die Beine klemmen, irgendwie mit dem Körper dagegen stemmen, mit Kraft den Spannhebel nach hinten ziehen, festhalten (man kan ja nirgendwogefenhalten) und dann mit Gewalt das Magazin "einführen"...

Bin leicht verzweifelt, da ist ein Magazinwechsel nicht mal eben gemacht.

Ob das so gewollt ist, oder sich mit der Zeit bessert? Keine Ahnung, aber den Spaß mindert es schon. Was für ein Gefummel.

Ich bau alles nochmal auseinander, nicht dass da was verkantet ist...

Das "Problem" hat sich inzwischen erledigt, auseinander und wieder zusammen gebaut, jetzt deutlich besser.

Ich glaube die Feder für den Spanner war nicht optimal drin und seltsamerweise gehen die 4 zusätzlich bestellten Magazine besser rein, als die 2, die dabei waren.

Einmal editiert, zuletzt von Haro () aus folgendem Grund: Das "Off Topic" habe ich gelöst.

• Seitdem ich meinen 3D Drucker habe, habe ich verschiedene Geschosse und Materialien ausprobiert. Wichtig ist dass die Geschosse im Lauf anliegen ohne zu viel Reibung zu entwickeln (Präzision und Geschwindigkeit). PETG HF neigt zum Brechen, bei Einschlägen gehen die komplett kaputt, das ist für Geschosse eher ungeeignet. Das Bambu PLA Basic ist ein relativ "weiches" Material, das lässt sich drücken. Wenn die Einschlagen, dann verformen die sich eher als dass sie auseinanderbrechen. Das macht PLA zu durchaus verwendbaren Material für Einmalgeschosse, wenn man diese so konstruiert dass sie eine dünne Schneidkante haben welch sich in die Züge drückt. Allerdings sind das Einmalgeschosse, die Leistung lässt schon beim 2. Schuss messbar nach und nach ein paar Schuss fangen die das Streuen an. TPU ist bisher das Beste Material das ich kenne. Diese sind flexibel genug um im Lauf abzudichten, fest genug für eine gute Präzisaion und Haltbar genung um sie mehrfach wiederzuverwenden. Ich weiß nicht wieviel Geschosse ich durchgelassen habe um mit meinen Eigenentwurf auf die Performance von Dirk's TPU Geschossen zu kommen (Dirk hat die Messlatte schon sehr hoch angelegt). Einen Abrieb im Lauf von den zahllosen Tstschüssen der TPU Geschosse konnte ich nicht feststellen, das wäre bei meinen schlumpfblauen Geschossen aufgefallen. Das Gleiche gilt für meine anderen Testmaterialien. Was ich nicht getestet habe und auch nicht testen werde sind Geschosse aus Heißkleber. Die Klebestifte babben beim Reibetest schon auf Oberflächen, das werd ich meinem Lauf nicht antun.

• Eins wäre vielleicht noch wichtig.

Im Hanbuch steht, dass die Hersteller-Garantie erlischt, sobald man andere als Blei-Geschosse verwendet.

Nur als Info.

Mir ist das nicht so wichtig, weil ich den GoGun Support "kenne" und der immer perfekt war bisher. Darauf vertraue ich.

• Von AEA gibt es normale und ordentlich schwere Rundkopf Diabolo auch für 9mm.
    https://www.krale.shop/eu/airg…cturer%5B0%5D=AEA+Airguns

AEA Center Punch 9 mm 79.77 grain
    AEA Center Punch 9 mm 110 grain
    naiv haben die schweren Diabolo geringere Reibungsverluste im Lauf als Slugs

Ich bin noch nicht dazu gekommen die 110 grain offen zu schießen, naiv hat man damit mehr J schon ab v0 und damit auch etwas mehr Durchschlagskraft sofern die Feder nicht zu weich ist, d.h. der Verschluss nicht zu schnell nachgibt. Habe ich aber mit meiner HP Max mk2 noch nicht direkt oder mit den Apollo Slugs im Geschwindigkeitsmesser und offen verglichen.

Einmal editiert, zuletzt von martin42 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!