Erfahrungsbericht Handpumpe und Kompressor

  • Hallo Kollegen,


    In der letzten Zeit habe ich fast täglich gepumpt und wollte mal meine Erfahrungen berichten.


    Angefangen hab ich mit einer schwarzen Handpumpe von Ebay (das äussere Rohre war schwarz lackiert). Mit der habe ich aber nie mehr als 100 Bar hinbekommen. Beim Zerlegen hat sich dann herausgestellt, dass für die inneren Rohre kein rostfreier Stahl verwendet wurde. Und diese Rohre waren total verrostet und damit rau und haben die Dichtungen im Betrieb abgerieben. Und der Abrieb hat dann die feinen Düsen im Hochdruckteil verstopft (und korrodiert waren diese auch). Das Teil wurde dann entsorgt.


    Weiter ging es mit der zweiten Handpumpe von Ebay. Diese ist am Standfuss und am silbernen äusseren Rohr zu erkennen).

    Mit der Pumpe habe ich dann bis zu 250 Bar hinbekommen und sie ist auch nach wochenlanger Benutzung noch nicht kaputt.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Das Zerlegen zeigt, dass die Pumpe aus zwei Edelstahlrohren (1 und 2)- und einem rostenden nicht-Edelstahlrohr (3) besteht.

    Nach mehreren Wochen der Benutzung hatte sich Wasser niedergeschlagen. Hauptsächlich im Rohr Nr 1, aussen an Rohr Nr 2, innen an Rohr Nr 2 und aussen an Rohr Nr. 3. Interessanterweise war kaum Wasser in Rohr Nr. 3 zu sehe. Und es standen ein paar Millimeter hoch Wasser im Pumpenfuss Nr. 5.


    Der Stab Nr. 3 zeigt in der nähe der Hochdruckdüsen noch ein paar Wassertropfen.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Da ich jetzt auf eine elektrische Pumpe umsteige, wollte ich zuvor alles trocknen, damit die Pumpe nicht über die Jahre im Wasser herum steht. Erste kleine Rostspuren hatten sich schon unten am Rohr Nr. 3 gebildet, wo dieses in das Messingteil geschraubt ist.


    Nun noch ein kurzer Bericht zum Kompressor:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich habe das Modell von VEVOR gekauft und bin voll zufrieden! Mehr gibt es noch nicht zu berichten.


    Ich hoffe nur inständig, dass das Teil innen aus Edelstahl gemacht ist, denn Wasserniederschlag lässt sich wohl bei keinem Kompressor vermeiden. Und nur so dürfte das Teil eine Chance gegen den Rost haben. Falls da jemand von euch etwas dazu weiss, freue ich mich auf Kommentare. - z.B. wie man das Wasser wieder aus dem Kompressor raus bekommt. Man kann ihn wohl ein paar Sekunden im Leerlauf pumpen lassen und dabei spritzt die Feuchtigkeit aus dem Ausgang, aber richtig trocken wird er dadurch innen drin wohl kaum werden :/

  • Ich hab die GX H4 Handpumpe und muss sagen, das Teil ist TOP!

    -integrierte Trockenperlen (Silica-Kügelchen) als "Wasserabscheider"

    -Feuchtigkeit wird durch Farbänderung der Perlen angezeigt, kann man im Ofen wieder trocknen und wiederverwenden...bisher nach 6-7x Aufpumpen noch nicht nötig.

    -superschwere Qualität, absolut Vertrauen erweckend, kein Stück Bedenken, sich da voll drauf zu lehnen.

    -Kolben aus Edelstahl (zumindest der äußere "beißt nicht an" beim Magnettest)

    -mit ein wenig Übung, wie man das eigene Körpergewicht einsetzt, bekommt man "problemlos" 250bar und mehr hin,

    zumindest für mein Empfinden (wiege halbwegs trainierte 80kg)

    -ca 5min bis 150 bar, danach 10 Pause...nicht mal wegen "Kreislauf", sondern weil der Hochdruckteil unten an der Pumpe dann so heiß ist, daß man ihn nicht mehr anfassen kann...also erstmal Abkühlphase, sonst halten glaub ich die Dichtungen nicht wirklich lange.

    -nochmal gut 10min bis 250bar (ohne Kühlzeit gerechnet)

    -270bar hab ich mal probiert, und da wär auch sicherlich noch ein wenig mehr gegangen...aber über 250 macht bei der HPMax eh kaum noch Sinn)

    -dann bin ich mindestens so gut aufgewärmt wie die Pumpe. :) Erwartete Schnapp-Atmung aber bis jetzt ausgeblieben, echt harmloser als befürchtet.


    Hab leider keinen Vergleich mit anderen ggf. "Billo-Pumpen", aber für meine Zwecke reicht mir das Teil vollkommen.


    ...in 10 Jahren denke ich vielleicht anders ^^

  • Also ich habe auch die für 49 Euro mit dem schwarzen Rohr von Vevor....und ich muss sagen nach ein paar mal füllen muckt die mächtig rum. Manometer geht runter sobald man aufhört zu pumpen..der Griff lässt sich manchmal nur sehr schwer nach oben ziehen, als ob da was dicht ist (vermutlich Gummi abrieb in ner verstopften Düse, wie von goggel beschrieben)


    Also ich würde sie mir NICHT nochmal kaufen. Entweder hole ich mir bald den Vevor Kompressor...oder ich lasse meine alte 300 bar Taucherflasche vom Paintball nochmal aufleben mit neu tüven etc. Die lasse ich dann im Tauchshop füllen.

  • selbst eine kleine 7l Taucherflasche mit 300 bar müsste doch eigentlich ewig und drei Tage Füllungen des 300ccm Behälters der HPMax auf 250 bar reichen :/

    Hab grad keine Lust zu rechnen.

    Klingt aber nach ner extrem entspannten Alternative, wenn man so ein Teil schon hat, und vielleicht auch ne Tauchschule o.vgl. mit hauseigenem Kompressor in erträglicher Entfernung (oder eben alle paar Monate mal auf dem Weg).

  • Also ich habe auch die für 49 Euro mit dem schwarzen Rohr von Vevor....und ich muss sagen nach ein paar mal füllen muckt die mächtig rum. Manometer geht runter sobald man aufhört zu pumpen..der Griff lässt sich manchmal nur sehr schwer nach oben ziehen, als ob da was dicht ist (vermutlich Gummi abrieb in ner verstopften Düse, wie von goggel beschrieben)


    Also ich würde sie mir NICHT nochmal kaufen. Entweder hole ich mir bald den Vevor Kompressor...oder ich lasse meine alte 300 bar Taucherflasche vom Paintball nochmal aufleben mit neu tüven etc. Die lasse ich dann im Tauchshop füllen.

    Also, diese Pumpe habe ich auch, und ich muss sagen, technisch macht sie keine Probleme, dafür geht mir das wahnsinnig auf den Rücken. Ich halte ihn schon gerade und arbeite nur mit den Beinen, dennoch, nach 5 Minuten bricht mir das Rückgrat durch. Aber ich bin auch schon über 50, da mag man andere Prioritäten setzen. 🤷‍♂️ bis 150 bar brauche ich auch nur 5 Minuten, bei 90 Kilo. Danach wird's elend..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!