AEA HPMax 9mm vs. Dreamline 7,62mm

    • Offizieller Beitrag

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Das wichtigste Argument könnte sein:


    Wenn man die Waffe zur Jagd auf was immer einsetzt, muß man sich darauf verlassen können.


    Und Energie hin oder her, Garantierte 100 Joule sind besser als 200 Joule wenn das Ding gerade mal Lust drauf hat.


    Und wer mit 100 Joule 7.62mm richtig trifft, erzielt ungefähr das selbe Ergebnis, als einer der mit 200 Joule 9mm richtig trifft.


    Und ein Treffer im Bein / Hinterlauf, oder "Schinkenbereich", führt weder bei 100 Joule, noch bei 200 unverzüglich zum gewünschten Ergebnis.


    Deutlich Abschrecken tun' aber beide "Schinkentreffer".

  • Ich gehe davon aus dass die Probleme mit der Hpmax in Zukunft abgestellt sind.


    Habe auch beide bestellt und behalte die auch. Mit der Huben und der Zeus bin ich dann zufrieden :))


    Vielleicht noch die Challenger :))

  • Ich gehe davon aus dass die Probleme mit der Hpmax in Zukunft abgestellt sind.


    Habe auch beide bestellt und behalte die auch. Mit der Huben und der Zeus bin ich dann zufrieden :))


    Vielleicht noch die Challenger :))

    dd2ren:

    - HPmax

    - Huben

    - Zeus

    - Challenger

    - FX Dreamline


    + Kompressor

    + Diabolos/Slugs, diverse Arten

    + mehrere ZF / HoloSights / Rotpunktzielgeräte + sinnvolle Montagen

    + mehrere Zweibeine

    + mehrere Kugelfänge, leise für 7.5 Joule Indoor, zwangsläufig lautere für ~ 200 Joule Outdoor,

    + mehrere Waffenkoffer

    + mehrere brauchbare Schalldämpfer verschiedeneer Kaliber


    und ich füge für jetzt noch zusätzlich, ohne dass Du was gesagt hast, eine


    + Saguro Sharps (wie von PlumBum ja bier schon mehrfach erwähnt)

    + vielleicht 15 Metallhülsen

    hinzu. (wenn Du überhaupt eine bekommst, sind m.W. rar)


    Und überschlage das jetzt mal gesamt mit rund 15.000 Euro.


    Das ist für viele Menschen viel, viel Geld, wenn man betrachtet, dass eine der nächsten WaffG Verschärfungen das alles entweder unter WBK Pflicht stellt (also nochmal Kosten ... Safe .... WBK.....) oder gleich verbietet.


    15.000 Euro die (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) quasi enteignet werden. Denn für irgendetwas nutzen, fällt danach wohl völlig aus. Bedürfnis dafür? Jagen? Schiessen (welche DIsziplin?) .... nichts davon wird es geben, schießen fällt damit aus. An die Wand hängen? Verstoß Aufbewahrung. Aber Du darfst sie natürlich nach der Gesetzesänderung verkaufen. Nur wird halt kaum einer eine WBK dafür bekommen. Also Markt = "0" Mit etwas Pech darfst Du sie behalten, wegen "Besitzstandswahrung", und Du darfst für teuer Geld die Sicherungseinrichtungen anschaffen + die regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen zahlen.


    Ein teueres Kurzzeitvergnügen. Ich würde DIr wirklich Ausland empfehlen. Egal welches (ausser GB).

    Kommt Dich mittelfristig billiger, und die Freude, wenn Du damit auch mal schießen willst, wirst Du in D nie erfahren können. Und glaub mir: Von aussen auf die Deutschen runterschauen und schadenfreudig lachen, ist unbezahlbar. Jedes Land hat die Regierung/Gesetze, die es verdient.

  • Bedürfnis dafür? Jagen? Schiessen (welche DIsziplin?)

    Also ich hätte dann vermutlich das Bedürfnis dem Verein "Fans ehemals freier Luftdruckwaffen" (oder so) beizutreten um mich dort mit Gleichgesinnten auszutauschen. :D Da findet sich doch sicher jemand der so einen Verein mit ein paar hundert Mitgliedern aus dem Forum als Non-Profit Organisation gründen würde. Der Mitgliedsbeitrag von ein paar Euro pro Nase wird dann entsprechend gesammelt und am Jahresende für wohltätige Zwecke gespendet. Ware das nicht Bedürfnis genug???

  • Ware das nicht Bedürfnis genug???

    Früher wäre es mal möglich gewesen einen Verein zu gründen, und auf dessen Schießbahn einfach zu schiessen. Bei 7.5J ist die Sache mit der Schiessbahn wohl eher kein Problem der Genehmigung. Die Vereine durften auch Bedürfnisbescheinigungen ausstellen.


    Das wurde vor ca. 15 Jahren? -oder länger- abgeschafft. Bedürfnisbescheinigungen darf m.W. nur noch ein Verband ausstellen, und auch nur aufgrund einer amtl. genehmigten Sportordnung.


    Also: Eher Nein.


    Bin aber diesbezgl. nicht ganz sicher, da ich in keinem Verein/Verband Mitglied bin.


    Einen Verein gründen um über die guten alten Zeiten zu reden, das steht Dir natürlich mehr oder weniger frei. Nur ist das kein Grund böse alte Waffen zu besitzen. Und lobe die "guten, alten Zeiten" nicht zu sehr, sonst kommst Du schnell in den Verdacht ein "ewig gestriger" zu sein und wirst dem Reichbürgermilieu bzw. den Rechten zugerechnet.

  • Vereine in D sind jetzt schon eine Sache für sich. Will gar nicht wissen wie das nach einer Verschärfung aussehen würde.

    Habe mich beim Schützenverein um die Ecke vor gestellt. Das ist der Stadtverein einer Landeshauptstadt.


    "Ja klar darfst eintreten aber mit deiner Dreampup kannst Du hier nicht schießen. Darfst dir ein Vereinsluftgewehr leihen."

    Alles nachdem ich dem Herren erzählt habe das ich primär daran interessiert bin für FT und HFT zu üben.

    Der Verein ist so gut wie tot. Ich gehe regelmäßig mit meinem Hund dort spazieren. Seit einem Jahr habe ich nicht einmal gehört das jemand die GK Bahnen nutzt.


    Habe darauf hin andere Vereine in der Gegend angeschrieben. Dort hatten sie kein Problem mit meiner Waffe aber dann kam Corona.

    Will dieses Jahr umziehen. Raus aus der Stadt. Gegend wir nach Modernem Schützenverein bestimmt 😁. Will nicht nochmal neben alten Knackern leben die von modernen Luftpusten keine Ahnung habe.


    Wenn ich bei meinem um die Ecke mit meiner Huben oder Leshiy 2 aufkreuzen würde ruft bestimmt jemand das SEK 🙄🙄

  • " Eigentlich muss man beide haben "


    Ja,klar...💸💸 ich kenne dieses verfluchte Gefühl,"beide" haben zu müssen, nur, leider sind das nicht alle! :D

    Da gibt es noch mindestens ein bis zwei Modelle von Hatsan ( Pilldriver, Blitz) und Umarex (Hammer), klar, die Huben K1 darf nicht fehlen, und..und, und...😂😂


    Ich glaube, für uns alle wäre es besser, in einem anderen Land zu leben als in D! 😉


    Und wenn du hier neuerdings einen Verein gründest, hast du wahrscheinlich gleich den Verfassungsschutz am Hintern, sobald das Wort "Schützenverein" oder "Waffe" fällt. Die wittern doch mittlerweile überall Verschwörung, ausser von links.


    Dann sollten wir vielleicht lieber eine Baugenehmigung für eine Moschee beantragen. Wenn oben einer schreit, hören die unten nicht, wenn man schießen übt. 😂 außerdem, und das ist bekannt, sind das sehr friedfertige Menschen. Dort vermutet niemand Revolutionäre. Die findet man bekanntlich hauptsächlich in Schrebergartenvereinen und Altenheimen.

  • " Eigentlich muss man beide haben "


    Da gibt es noch mindestens ein bis zwei Modelle von Hatsan ( Pilldriver, Blitz) und Umarex (Hammer), klar, die Huben K1 darf nicht fehlen, und..und, und...😂😂


    Die Huben K1 ist wirklich sau geil. Vor allem wenn Du in einer Wohnung schießt. Ich habe auch die Leshiy 2. Leider hat die Leshiy einen sehr lauten Mechanismus um das Magazin zu rotieren.

    Die Huben ist das leiseste Gewehr das ich habe. Einzige Nachteil. Das Ding ist groß und schwer. Fühlt sich an wie eine Kanone in der Hand.

    Ach ne, einen Nachteil hat sie noch. Egal wie sehr man sich vornimmt sich zurück zu halten.

    Die 19 Schuß sind so schnell verschossen das man sich wundert wann man die alle geschossen hat 🙄😁


    Wegen ihr habe ich mir einen Kugelfang gebaut mit Löffeln als Ziel. Wenn das Timing stimmt kann ich den rotierenden Löffel während der Rotation treffen. Das macht Gaudi 😁


    Meine mag die H&N Field Target Trophy in 5,54mm am liebsten. Davon sollte man sich einige 500er Dosen bei Olga besorgen.

  • Wenn ich bei meinem um die Ecke mit meiner Huben oder Leshiy 2 aufkreuzen würde ruft bestimmt jemand das SEK 🙄🙄

    Du hast beide? Kannst Du die vergleichen? Welche ist cooler? :)


    Rein vom schießen mag ich die Leshiy 2 lieber da ich kleine kompakte Waffen mag. Leider ist die Action sehr laut. Wenn ich sie schieße hört man es in der Wohnung über und unter mir. Mein Hund ist auch nicht glücklich wenn ich sie raus hole. Die weiß schon wie sie aussieht und sieht mich jedesmal vorwurfsvoll wenn ich die Leshiy aus dem Schrank hole 🙄


    Sie ist aber mein absoluter Favorit. Wegen meiner Hornhautkrümmung habe ich mir für sie das Primary Arms Cyclops G2 gegönnt. Ich liebe die Kombination. Durch das Prisim Virsier habe ich endlich einen 100% scharfen "RedDot".

  • Danke für die Antworten, CoffeeBean – das mit der Lautstärke ist durchaus ein Punkt. Auch wenn das alles total legal ist, ist leise zu sein ganz praktisch.

    Dass die K1 deutlich günstiger ist, spricht auch für sie.

  • Die Leshiy hat schon ein cooles Design, aber war die nicht ein Einschüsser? Ich bin jetzt wirklich zu faul zum googeln.... wenn es nur um Power ginge und nicht um Optik, dann könnte man sich auch eine von diesen Texcan holen, diesen Harpunenartigen. Ein Schuss, auf 440 Yard durch die Platte, ich glaube, die hat 1500 Joule, also wie die Zeus. Und die Benjamin können wir dann ja auf gar keinen Fall weglassen! ☝️ die Bulldog, oder wie die heißt, Sau cooles Design und wirklich gutes Kaliber mit Power!

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • CoffeeBean – noch mal zum thema K1 vs. Leshiy, wenn ich darf ;)


    Die K1 hat ja ein relativ großes Magazin, das man nicht tauschen kann. Die Leshiy hat schnell wechselbare, kleine. Beides klingt irgendwie unbefriedigend, wobei die hohe Kadenz doch eher für ein großes Magazin spricht, oder?

  • Es gibt kein "zu großes" Magazin...😂😂


    Aber das mit der Leshiy als Mehrschüsser wusste ich nicht.

    Und große Kaliber sind nicht immer die besten. In der MP7 verschießen sie das kleine 5, irgendwas NATO Kaliber. Die durchschlägt auf 400 m alle Schutzwesten.


    Da wir aber mit reinen Kalibergrößen, und nicht mit Schwerpunkten, Treibladung und Querschnitten arbeiten, halte ich die Kaliber. 30 bis. 45 für kurze und mittlere Distanzen für die besten.

    Über 300 Yard braucht man schon die 50er mit mindestens 1500 Joule.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier der Weltrekord: 1250 yard‼️



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt kein "zu großes" Magazin...

    Also dann wohl für die Wunschliste mit anderem Kaliber... ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!