AEA HPMax 9mm vs. Dreamline 7,62mm

  • Optimierte Munition mit weniger Gewicht würde Sinn machen, aber halt ohne Bastelei für den user. Jörg oder Olga könnten mit JSB was auf die Beine stellen.


    Ich denke die 3D Druck Lösung ist eigentlich ziemlich perfekt.


    Das Modell kostet 1€ einmaling bei Cults3D: https://cults3d.com/de/modell-…m-cal-357-fuer-aea-hp-max

    500 Stahlkugeln 6mm kosten 13€ bei Amazon: Sector 71 Hochwertige Stahlkugeln Kugellager (Affiliate-Link)

    1KG TPU Filament kostet 30€ (Reicht für ~2000 Kugeln)

    + bisschen Strom für den 3d Drucker


    Macht für 100 Schuss dann:

    2,60€ für die Stahlkugeln

    1,50€ für das TPU Plastik

    0,50€ für den Strom beim Drucken


    Für 100 Pellets Total: ~ 4,60€

    Für 1 Pellet: ~ 5 cent


    Ohne Stahlkugeln (kann man ja selbst bei Amazon kaufen und vor dem Laden in die Pelletx reinplöppen): ~2€

    Für 1 Pellet: ~ 2 cent



    Die Pellets haben dann unter 2g Gewicht. Also weniger als halb so viel als die Air-Boss.

    Die Pellets sind wiederverwendbar. Die Stahlkugeln sowieso.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Da lohnt vielleicht auch ein Blick hier und dort  :!:;)

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ich setze die bei der Max schon seit einiger Zeit ein, da kam man dann im Keller mit 7,5 Joule schon ganz ordentlich schiessen. Für die Dreamline hab ich mir jetzt mal die High Performane Wolfram bestellt.


    Primär möchte ich eigentlich vermeiden, mir meinen Keller mit Bleistaub zu kontaminieren.

  • PS: Da lohnt vielleicht auch ein Blick hier und dort  :!:;)

    Danke für die Verlinkungen!



    53€ für 50 finde ich aber ein wenig happig.


    So unter uns hier ... wer welche haben möchte sagt Bescheid. 10€ für 50 inkl. Versand & Verpackung (ohne Stahl / Alukugeln).


    Die 6mm Stahl-/Alu-Kugeln gibts bei Amazon in 100er/200er/500er/1000er Packs für sau billig (1-2ct / Kugel). Diese können vorne einfach reingedrückt werden.

  • Soweit ich weiß, sind die Airforce Texcan mit ca.1500J die stärksten LD Gewehre.


    Es gibt sehr außergekräftige Videos über 440 Yards mit einem brutalen Ergebnis.


    Durchschuss durch massives Stück Holz, 440y, mit sehr guter Genauigkeit.


    Dafür mag ich die Dinger nicht: Einzelschuss only und ohne angeschlossene Flasche fast unmöglich.

  • HP Max Cal .50

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber auch hier ist die Schusskapazität mit diesem Zylinder zu gering.


    Da sollte man sich dann schon die 700 Kubik Flasche dranhängen.

    Selbst bei unseren neun Millimetern ist eine größere Flasche ratsam.

    Eigentlich hätten sie gleich die 500 Kubik Flasche als Reservoir nehmen können.

  • Das kann ich so nicht bestätigen.😉


    Ich habe die Dreamline mit einer 580 Kubik 300 bar bottle, dem Adapter und dahinter dem 17 CC Power Plenum.


    Damit schieße ich mit 180 bar Regulator Druck und 290 Bar Flaschendruck mit sehr vielen Feineinstellungen, der Huma Feder und dem 26 Gramm Hammer knapp 160 Joule.


    Mit einem 600er Lauf versehen, ist das ein ernstzunehmender Gegner, wahnsinnig präzise und mit 160 Joule durchaus durchschlagskräftig.


    Ja, sie ist natürlich wahnsinnig lang, vor allen Dingen mit dem Lauf, Schalldämpfer und als Lite mit nicht abknickbaren Schaft.


    Würde ich aber mein Leben einer der beiden Waffen anvertrauen, auch bezogen auf die wesentlich leiseren Schüsse, würde ich auf 100 m die Dreamline bevorzugen.

    Mit meinen Behältern an Volumen bekomme ich außerdem 30 bis 40 saubere, leistungsfähige Schuss.

    Davon ist die hapimax weit entfernt, obwohl ich auch die liebe!



    Mit entsprechenden Slugs 4,4 g ZAN oder sogar noch schwereren, die Waffe meiner Wahl für Jagd, Sportschießen, verteidigen aus der Distanz 100 bis 200 m oder Hinterhalt. Natürlich nur, wenn die Zombies klüger würden, und man sie nicht planlos einfach umrempeln kann!😉😂☝️

  • Erstmal muss ich dir recht geben: Das war total verrückt😉!


    Zur FX Boss kann ich dir nichts sagen, zur Dreamline allerdings schon.

    Glückwunsch, das es keine Classic war... 😂

    Ansonsten kann man die Dreamline im Normalfall leicht auf 130 Joule pimpen.


    Ich habe da sehr lange und ausführliche Artikel darüber geschrieben als ich die Waffe bekommen habe.


    Viele von den Dreamline-Besitzern hier dürften mittlerweile auch eine starke Feder und den Hammer sowie den Huma Regulator ihr Eigen nennen.

    Ich persönlich brauche den Regulator nicht unbedingt, aber die Feder und der Hammer (26g) machen schon einiges aus.


    Mir persönlich war die Leistung später dennoch immer noch zu schwach. 😏

    Von der Präzision ist sie allerdings sehr gut, zumal ich auch den 600er Lauf hatte.


    Trotzdem schätze ich die Max für ihre, gegenüber den FX, "robuste" Art.

    Wenn man die einmal dicht bekommen hat und keinen Ärger mit der Ventilnadel hatte, so wie ich, ist sie ein zuverlässiger Weggefährte für Spiel, Sport und wer weiß was uns noch.


    Die Max schießt den ersten Slug (100grain) mit 230 Joule, ich kann damit zwei Magazine verschießen und bin dann bei ungefähr 150 bis 160 bar.

    Mit 147 grain Hunters Supply habe ich sogar 270 Joule beim ersten Schuss erreicht.


    Außerdem ist sie in ihrer Kompaktheit ungeschlagen.

    Ohne Schalldämpfer und mit umgeklappten Schaft ist sie in allem zu transportieren ohne sperrig zu werden.


    Was mir an der Dreamline Serie nicht gefällt ist der dünne Lauf.


    Die größeren Modelle wie die Dynamic oder Panthera haben die 30 mm Läufe, dort ist bereits der erste Schalldämpfer integriert und sie wirken wesentlich robuster.


    Außerdem sind sie leiser als die Dreamline.

    Wohingegen du bei der Max zwingend einen Schalli brauchst wenn du die Toten nicht aus ihren Gräbern jagen willst... 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!