AEA HPMax 9mm vs. Dreamline 7,62mm

  • Geschwätz. Was hat den bitte eine “linke“ Orientierung mit dem Bau eines Flughafens zu tun...

    Na wo wurde der Flughafen vermurkst? Und unter wessen Leitung hat man ausgerechnet, dass der für nur 1.9 Mrd. Euro hergeht? Und welche Koalition regierte damals den ganzen Sumpf? (- und jetzt sag nicht Berliner SPD + PDS wären nicht links). Oder sind die gar nicht verantwortlich für das Desaster, weil eh unzurechnungsfähig?


    Aber grundsätzlich hast Du recht. Linke und irgendwas planen was sich nicht "Demo" oder "Verbot" nennt und irgendwas bauen, seien es Flughäfen oder Wohnungen, haben nichts, aber auch wirklich nichts miteinander zu tun.

  • Und noch mehr Geschwätz..

    Was auch immer das mit “AEA HPMax 9mm vs. Dreamline 7,62mm“ zu tun hat...


    Rechts-Links-Schema
    Politische Einstellungen werden häufig vergröbernd als rechts oder als links bezeichnet. Die Unterscheidung soll auf die Sitzordnung in der französischen…
    www.bpb.de


    Das hat auch nix damit zu tun...


  • In Deutschland hat immer alles mit nichts zu tun😉.

    Oder es ist etwas ganz anderes. Fakt ist auch, und das Quoten und Qualifikation nicht dasselbe sind.

    Sozialismus und Marxismus sind auf dem Reißbrett interessante Theorien, lassen sich aber nicht in die Realität umsetzen.

    Das letzte, was ich von den Sozialisten gesehen habe, ist die peinliche Wahlwiederholung in ihrer Hauptstadt.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibt es zum Glück viele verschiedene Foren und Facebook Gruppen. :thumbup:

    Wollen wir hier aber doch statt eines Politik-Threads bitte eher beim Thema Luftdruckgewehre bleiben. :saint: Danke vorab! <3

  • Zum Thema HPMAX oder / und Dreamline.

    Jörg hat die Vor- und Nachteile super beschrieben.

    Die HPMAX liegt leider in 7,5 Joule und 9mm einfach an der Grenze.

    Ich habe bereits diese Diskussion woanders angefangen, allerdings passt die auf Grund des Facebook Zitats hier super rein.


    Für Leute wie mich die es lieben mit AEA Gewehren zu schiessen wäre eine 7,5 Joule Version cool mit der man auch richtig schiessen kann. Also zwischen 10 und 50 Meter sollten das Minimum sein.

    Mein Vorschlag war oder ist die Element V2 in 7,5 Joule im Kaliber 0.22 in Deutschland erwerbbar zu machen.

    AEA baut so tolle Gewehre aber es steht kein einziges zur Verfügung mit dem man (ich nenne es jetzt mal) alltagstauglich Spaß beim schiessen haben kann, ich meine Field Target oder Schiessbahn 10 bis 50 Meter.


    Nachdem ich meine HPMAX einmal mit 300 Bar geschossen habe ist jeder Schuss mit 7,5 Joule nur noch Munitionsverschwendung. Ich schiesse lieber 4 Wochen gar nicht und nehme dann 200 Kilometer in Kauf habe aber dafür mega Spaß beim schiessen und ein Gewehr das auf Munition und Druck abgestimmt ist bzw. halt einfach zusammenpasst.


    Naja und über die Challenger in 7,5 Joule mit Rubberballs brauchen wir sowieso nicht reden.


    Bedeutet aber wir haben jetzt dank Gogun eine super Waffenmarke in Deutschland zur Verfügung.


    Leider und das ist doch voll traurig, kein einziges AEA Gewehr verfügbar mit dem man bei 7,5 Joule etwas reißen kann oder einfach nur Spaß beim schiessen zu haben.


    Natürlich war von Anfang an klar, dass es sich hier bei den außergewöhnlichen Kalibern um einen Kompromiss handelt.


    Aber es sollte doch mindestens ein AEA Gewehr geben mit dem man auch mal gegen jemand antreten kann und gerade diesen konservativen alten Schützenvereinmitgliedern zeigen kann was der Fortschritt kann!!!


    Deswegen dachte ich an die Element 2.0, noch dazu war oder ist das Gewehr sogar eines der leichtesten Luftgewehre am Markt. Vor allem im Kaliber 0.22 sollte man doch locker 50 Meter schaffen und eine Waffe haben, die es von der Präzison her mit so alten Matchluftgewehren aus den 1980ern aufnehmen kann und Großvaters Träume zerstört.

    • Offizieller Beitrag

    Die Element 2.0 hat aber halt auch mit 5,5mm "nur" 45 Joule und müsste entsprechend auf <7,5 Joule gedrosselt werden. Ob es für die Kombination "erlaubt" <7,5 zu "offen" 45 genug Interessenten gibt ist fraglich. :/

    Die GuGun GmbH denkt da eher in Richtung 7,5 + 350 bzw. 7,5 + 600 Joule nach (im anderen Thema verlinkt):

  • Ich halte Großkaliber mit 7,5J auch nicht mehr für so sinnvoll. Ein Mittelweg, wie von Mark580 angeregt, sehe ich auch als für den Markt erfolgversprechender. Ich hätte mittlerweile lieber 0.3 oder 0.25, damit die Flugbahn auch bei 7.5J noch halbwegs Spaß zum Üben macht. In der offenen Version könnten die Teile dann zwischen 100..200J liegen. Hier sehe ich eine Marktlücke. Im Notfall umgebaut kann man sich damit verteidigen oder Kleintiere jagen.

    Und für 9mm bräuchte es mal vernünftige, reguläre Munition zum Üben mit 7,5J. Irgendetwas mit 2..3g, damit die Flugbahn auf 15m nicht so extrem abfällt. Und Munition zum Selbstbasteln finde ich ermüdend, kostet unnötig viel Zeit und Geld.

    Als kleine Entscheidungshilfe, was für einen noch sinnvoll ist:

  • Irgendetwas mit 2..3g, damit die Flugbahn auf 15m nicht so extrem abfällt. Und Munition zum Selbstbasteln finde ich ermüdend, kostet unnötig viel Zeit und Geld.

    Also mit 3D Drucker geht das schon klar.
    Kosten der Munition ist dann auch nur noch ein Bruchteil von Blei Geschossen und diese können dann wiederverwendet werden, was den Preis nochmal drückt

    Einmal eingerichtet am Gerät, druckt sich das von alleine ;)


    Und Hobby's kosten Geld und Zeit. Unnötig dazu allemal. Aber wenn man Freude dran hat, macht man alles Richtig.

  • Mein Wunsch ging mehr in Richtung GoGun, dass man für die tollen Großkalibergewehre auch mal angepasste Munition für 7.5J beschaffen könnte. Nicht immer nur immer mit den Herstellern von Luftgewehren neue Sachen aushecken, sondern auch mal mit JSB über neue Munition reden, wie z.B. 9mm Zinn in Leichtbau. Oder von mir aus Kunststoff mit Metallkern vielleicht von Polymag.

    Olga Siehst Du da eine Chance, die 7.5J 9mm Community glücklich zu machen?

    Das mit dem 3D Drucker ist sicherlich interessant, wenn man einen hat, doch ich möchte nicht noch ein neues Hobby starten. ;)

  • Nicht die Luftgewehre versauen uns den Spaß, sondern die kleiner 7,5 Joule!😉


    Aber es ist wie es ist.

    Das Granaten wie die Challenger oder gar die Zeus mit 7,5 Joule keinen Sinn machen, sollte jedem klar sein.

    Ich persönlich sehe keinen Bedarf in Kaliber 22, aber es mag sein dass viele andere das möchten, und es steht Ihnen frei, Anregungen an GG dafür zu geben.


    Für mich ist aber eigentlich klar, dass die Challenger Käufer das Ding wohl die meiste Zeit im Schrank stehen haben werden, wirklich in Erwartung schlechterer Zeiten.

    Was Zeus Käufer bezwecken, sehe ich nicht. Die einen möchten das Gewehr als Sammlerstück, die anderen hoffen auf die Rückkehr der Dinosaurier.

    Wobei klar sein dürfte, dass ein angeschlossener Tyrannosaurus Rex dich kräftig in den Ar.sch beißen wird, wenn du mit der Zeus zweimal auf ihn schießt...

  • PS


    Mittlerweile sehen wir aber auch eine reichliche Übersättigung mit HP Max auf dem Markt.


    Vielleicht liegt es daran, dass jede Menge Spekulanten nun "fertig spekuliert" haben und jedem Unbedarften das letzte Geld aus der Tasche gezogen, oder ihnen ( den Neukunden) sind mittlerweile die "Probleme" mit der Max bekannt und schrecken sie ab.🤷‍♂️


    Jedenfalls gibt es jetzt die Max reichlich auch zum Einkaufspreis bei Egun etc.


    Mit der Challenger sieht es auch nicht anders aus.

    Vorläufiges Fazit: bevor ich mir jetzt, wenn ich unbedingt eine Max haben will, Wochen und Monate Lieferzeit zumuten würde, würde ich eher dort zugreifen.

    Dann hat man das Ding innerhalb von einer Woche.


    Eine Überlegung wert ist auch, dass die Ankündigung der FX in 7,62 eine Menge potentieller HPmax-Käufer haben umdisponieren lassen, auf eben dieses Fabrikat.

    • Offizieller Beitrag

    Und für 9mm bräuchte es mal vernünftige, reguläre Munition zum Üben mit 7,5J

    Dazu empfehle ich die beiden Themen:

    GBU
  • Ich wünschte mir, es gäbe eine reguläre, professionelle Lösung. Das müßte doch im Interesse von GoGun sein und würde sich doch langfristig lohnen, da schneller mal einer eine HPM kauft, wenn die auch gerade schießen kann. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell gibt es drei Empfehlungen der GoGun GmbH für die HP Max:

    Wir haben auch einen ganzen Container mit "Air Boss" Dias aus Argentinien bestellt, die gehen viel, viel besser. Am besten sind natürlich die JSB Exact, die werden nur übertroffen durch die sensationellen Manufaktur-Dias von Mike Korn.

    Oder die immer wieder mal im Forum erwähnten vom https://www.ebay.de/usr/prepperwoods_store

  • Die Antwort trifft nicht so recht mein Anliegen, da:


    * Air Boss -> 5,3g ... die jetzt noch besseren JSB Exact?

    * Dias von Mike Korn -> Bastellösung mit 400€ Werkzeug für den, der ein neues Hobby sucht und zu viel Zeit hat
    * Prepperwoods -> richtig heavy slugs für 200J


    Ich meinte leichtere, zielgenaue Munition von einem professionellen Hersteller für 7.5J. Es muss doch möglich sein was unter 5g in großer Menge herstellen zu lassen. So wie ich das mitbekommen habe, hungern die HPM Jünger danach und würden alles wegkaufen, was z.B. 3g hat, auf 15m halbwegs gerade fliegt und zielgenau ist.

  • Also bei Pellets schwöre ich mittlerweile auf die Air Boss, die sind extrem genau und wiegen 5,3 g.


    Von "Ebay" habe ich mal die 125 grain Slugs gekauft.

    Die bekomme ich aber nur in den Lauf, wenn ich den Repetierhebel mit dem Hammer nach vorne kloppe.😂


    In die Magazine passen die sowieso nicht, die sind zu lang genau wie die Polymag Pellets mit der Plastikspitze.

  • Genauigkeit meint, dass die gebogene Flugbahn immer gleich gebogen bleibt. Das ist schon ganz nett, aber trotzdem kann man die Physik nicht austricksen und die Dinger fliegen einen großen Bogen. Schön wäre, wenn die Dinger nicht 40cm herunterfallen, bevor sie im Ziel ankommen. Und das geht nur mit weniger Gewicht und höherer Geschwindigkeit.

  • Das ist halt das Problem mit den großen Kalibern und den 7,5 Joule.


    Dagegen lässt sich leider kaum etwas machen.

    Deswegen machen die Challenger und die Zeus auch nicht wirklich Sinn als Luftgewehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!