Problem Mittelwicklung

  • Howdy Freunde,


    jeder kennt das sicherlich. Trotz bester Pflege mit Wachs etc., löst sich die Mittelwickelung früher oder später. Ich hatte zwar mal versucht mit den Anleitungen in youtube diese selbst wieder in Schuss zu bekommen, aber bei einer Pistolenarmbrust lohnt sich meines Erachtens die Zeit nicht, welche hier anfällt. In der Vergangenheit habe ich dann einfach in eine neue Sehne investiert, was ich schade fand, da die Sehne als solches ja noch gut war. Ich habe mir dann Gedanken gemacht, wie man die "alten" Sehnen vielleicht doch noch nutzen kann. Mir kam dann die Idee, einfach mal mit einem 4mm Schrumpfschlauch zu experimentieren. Gesagt, getan. Schrumpfschlauch in der Länge der Mittelwicklung zurecht geschnitten, drüber gestülpt und mit einem Heißluftfön auf ca. 150Grad den Schrumpfschlauch solange bearbeitet, bis dieser eng anliegt. Etwas Wachs drauf, damit es schön gleitet und getestet. Was soll ich sagen, hält und hält und hält. Inzwischen bin ich auf die dyneema Sehne übergegangen und auch hier habe ich diese Lösung entsprechend angewandt. Die Sehne hat inzwischen rund 300 Schuss hinter sich, ohne irgendwelche entsprechende Abnutzungserscheinungen in der Mittelwickelung. Ab und an wachsen und die Sehne hält.

  • Stinger 2 - musst halt wachsen. Habe inzwischen bestimmt insgesamt schon 600 Schuss durch. Da reibt nix. Null Abnutzung. Weichgummi auf UV Polymer. Was soll da reiben? Der Schrumpfschlauch wird zuerst in die Knie gehen. Ich denke dass eher die dyneema Sehne durch die Materialbeschaffenheit der Schiene auf Dauer schaden wird. Aber auch das dauert sicherlich - im Notfall kauft man sich in ferner Zukunft einen weiteren Wechselbody. Bestimmt trotzdem günstiger, als alle 100 bis 150 Schuss einen neue Sehne....

  • Howdy,


    habe ich im Bauhaus gekauft. Da gibt es nur diverse Durchmesser. Habe die Sehne mitgenommen und drüber gestülpt. Der Schlauch sollte leicht überziehbar sein und trotzdem kein allzu großes Spiel haben. Ich meine es war ein 4mm Durchmesser, kann aber auch 5mm gewesen sein. Ist schon eine Weile her, da ich erst mal testen wollte, bevor ich eine Empfehlung ausspreche. Nicht selbstklebend. Einfach drüber gestülpt und erhitzt.

  • Ich hab mir schon überlegt ein dünnes Leder um die mittelwicklung zu machen und zunähen, müsste doch sehr stabil sein und nicht allzu viel Reibung erzeugen

    Erstens ist da bestimmt sehr frickelig und zweitens habe ich als Motorradfahrer die Erfahrung gemacht, das Leder nicht viel aushält. Je dünner um so empfindlicher.

  • Habe zunächst an einer abgenudelten Sehne ohne Mittelwickelung getestet. Das hat auch funktioniert - dachte mir bevor ich diese entsorge. Selbst wickeln hatte ich auch versucht, Aber nach 80 bis 100 Schuss löst sich der Gram dann wieder. Da haben ich nicht jedes mal Lust, die Mittelwickelung erneut zu wickeln - ging mir auf den Sack. Diese Friemelei ist nicht so mein Ding. Denkt daran, immer schön wachsen - man kann auch Vaseline nehmen. Und hört bitte mit der Erzählung der Reibung auf. Ich habe inzwischen Erfahrung aus der Praxis. Diese theoretischen Überlegungen sind ohne Praxistest nicht der Rede wert. Testet es einfach und wenn es klappt ist es ja gut. War nur ein Tipp und soll nun keine wissenschaftliche Ausarbeitung werden. Ich bin eher so der Praxistyp. Klappt oder klappt nicht. Aus.

  • Ich werde später mal schauen ob ich bei der original sehne dyneema über die mitte gestülpt bekomme, das sollte die Lebenszeit doch auch erheblich verlängern

    Kann ich mir zumindest gut vorstellen


    Hab mir jetzt aber auch mal so einen schrumpfschlauch bestellt 4,8mm und schrumpfverhältnis 3:1

    Ich hoffe das haut hin bin sehr gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von simsalaRim () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wie gesagt hatte ich mir gestern auch so einen schrumpfschlauch bestellt, ist heute auch schon gekommen und ich habs direkt ausprobiert und ich muss sagen geil!!

    Hab zwar erst einmal damit geschossen aber macht echt einen guten Eindruck, so müsste die sehne ja dann wirklich ewig halten


    4.8mm war übrigens die perfekte Wahl da passt die sehne genau durch und liegt dann schon fast an


    Kratos

    Vielen lieben Dank fürs teilen deiner Idee! Gefällt mir sehr!

  • ohne irgendwelche entsprechende Abnutzungserscheinungen in der Mittelwickelung.


    Irgendwann wird der Schrumpfschlauch trozdem durch sein.


    Und dann?


    Die klasssiche Mittelwicklung wickelt man einfach wieder ab, aber wie bekommt man dne Schrumpfschlauch runter, ohne die Sehne zu beschädigen?

  • Da der Schrumpfschlauch nicht verklebt ist, kann man den leicht anritzen und dann abreißen. da sehe ich kein Problem.

    So isses, habe ich auch schon gemacht. Völlig easy wieder ohne Verklebung abzumachen. Habe auch schon einen zweiten Schlauch über den ersten gezogen - nachdem der 1. leichte Abnutzungen aufzeigte.


    Wer sich lieber mit der Mittelwicklung rumreissen will, dem bleibt es ja selbst überlassen meinen Tipp anzuwenden.


    Ich hatte nach 20 Minuten keine Geduld mehr und habe dann diese Lösung erarbeitet und nach 5 Minuten ist alles durch - und sieht auch recht harmonisch zur schwarzen Sehne aus.

  • Kratos lässt du die mittelwicklung dran und schrumpfschlauch drüber?Oder machst du die Wicklung ab?habe eine neue Sehne

    Habe beides schon getestet - dem Grunde nach ist es egal. Wenn die Mittelwickelung schon ab ist, dann sparst du dir die neue Wickelung. Wenn Sie noch o.k. ist und du die überstehenden Fäden abschneidest, kannst die Sehne länger nutzen.

  • Ich habe gehört, dass gerade die Mittenwicklung möglichst hart sein soll und man sie deshalb nicht oder nur sehr wenig wachsen soll, im Gegensatz zur Sehne.

    Wie passt das zu einer Gummiumwicklung (Schrumpfschlauch)? Das macht ja einen zusätzlichen, leichten "bounce" auf dem Nocken, was sich positiv oder negativ auf die Flugbahn auswirken kann. Auch auch die Bolzengeschwindigkeit müsste es einen Einfluss haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!