MK2 Druckflasche Undicht oder normal?

• Habe seid längerem das Problem, das meine HP Max mk2 bei Lagerung langsam den Druck verliert. Mit Leckspray konnte ich an der HP MAX selbst keine blasen feststellen. Aber an der Druckkartusche (siehe Bilder). ist das normal? Oder ist da eventl der Regulator defekt, das er Druck durch das kleine Loch am Gewinde rauslässt?? Oder soll das so sein? Bei meiner zweiten HP Max habe ich keinen Druckverlust, deswegen frage ich mich wo der Fehler liegt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

• sieht eher aus als wenn der O-Ring vom Tank (sitzt zwischen dem Alu-Rohr und dem Endstück) undicht ist. ich würde mal den Druck ablassen, die Endkappe abschrauben und den O-Ricg prüfen. wenn er gut aussieht das ganze mit Silikonöl schmieren und wieder montieren. Danach aufpumpen und nochmals prüfen. ist bei mir auch schonmal passiert dass der O-ring nicht richtig gesessen hat und das ganze undicht war.

• sieht eher aus als wenn der O-Ring vom Tank (sitzt zwischen dem Alu-Rohr und dem Endstück) undicht ist. ich würde mal den Druck ablassen, die Endkappe abschrauben und den O-Ricg prüfen. wenn er gut aussieht das ganze mit Silikonöl schmieren und wieder montieren. Danach aufpumpen und nochmals prüfen. ist bei mir auch schonmal passiert dass der O-ring nicht richtig gesessen hat und das ganze undicht war.

welche Hersteller oder O-Ring Typen kannst du grundsätzlich empfehlen, wenn man auf Langlebigkeit (im Sinne von mehreren Jahren) aus ist? Ich hatte mal was von NBR 70 gelesen. Irgendwann sind die ja immer fritte. Langlebigkeit bei der Lagerung von nichtverwendeten Ringen wär auch interessant.

• O Ring hab ich sogar schon ausgewechselt, war aber dann leider immernoch das gleiche problem. Hinter dem Oring ist ja auch noch ein kleines Loch im Gewinde. Aus welchem Grund auch immer, kann es sein das der Regulator defekt ist und aus diesem Loch was ablässt?

• Nein das glaube ich nicht. Gewinde hat mit dem Regulator kein Kontakt. Du hast ein Problem mit der Dichtung. Probiere es mit Silikonfett zu behandeln anstatt Silikonöl.

Zwischen Zivilisation und Barbarei liegen nur 5 ausgefallene Mahlzeiten.

• Beim Regulator können VIER O-Ringe undicht sein, daß der Druck über die kleine Atmoshärenbohrung abbläst.

Hatte wir doch erst vor paar Tagen.

welche Hersteller oder O-Ring Typen kannst du grundsätzlich empfehlen, wenn man auf Langlebigkeit (im Sinne von mehreren Jahren) aus ist? Ich hatte mal was von NBR 70 gelesen. Irgendwann sind die ja immer fritte. Langlebigkeit bei der Lagerung von nichtverwendeten Ringen wär auch interessant.

Dort, wo so 300 Bar anliegen, geht NBR70 GARNICHT!!!

Und neue Ringe vor und nach dem Aufziehen / Einsetzen gut mit Silikonfett behandeln!

2 Mal editiert, zuletzt von Sachse61 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sachse61 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe mal das Bild von Adrian geklaut ;) , da ich gerade an meine Bilder nicht rankomme.

Links unter der geschlitzten Madenschraube mit Loch sitzt ein Dichtpaket, welches im Bild noch nicht ausgebaut ist.

Maße von den O-Ringen habe ich nicht, aber ich gehe davon aus, daß die alle NBR90 sind, da überall 300 Bar gegen den Atmospärendruck im Zylinder mit den Tellerscheiben anliegen / könnten.

Der Ring am Steuerkolben ganz rechts wird mit dem regulierten Druck beauflagt - also je nach Regulatoreinstellung bis etwas über 200 Bar.

Neue Ringe und die Flächen, wo sie sitzen, gut mit Silikonfett vorbereiten.

Das Tellerfederpaket vor eventueller Demontage (z.B. zum Fetten) fotografieren, da die Tellerfedern in Gruppen aufgereiht sind.

Das größte Problem ist, den Steuerkolben heraus zu bekommen, da der O-Ring mit den flankierenden Plastikringen über den Einstich des Sprengrings müssen :cursing:  :cursing: :cursing: :S

• Du könntest zum ausprobieren auch den Regulator gegen die Exporthülse tauschen. Wenn der Tank dann dicht ist, weißt du zumindest mit Sicherheit dass es am Regulator liegt.

• Zum Thema O-Ringe: NBR ist die Materialangabe, 70 die Shore-Härte. 90 Shore ist härter wie 70 Shore. O-Ringe werden durch den Druck in die Nut gedrückt, je größer das Spaltmaß in der Nut, umso mehr wird es den Ring in die Ritze drücken. Härtere O-Ringe kriechen weniger in die Ritzen als weichere O-Ringe, dichten auber auch schlechter ab wenn die Oberfläche nicht ganz eben ist daher ist die Aussage dass NBR70 bei 300 Bar nicht funktioniert nicht immer zutreffend. Bei geringen Spaltmaßen funktionieren weichere O-Ringe auch, bei größeren Spaltmaßen franzen die aber aus oder es drückt die komplett rein. bei den PCP werden aufgrund der Spaltmaße NBR90 O-Ringe bzw bei mechanischer Belastung sogar HNBR90 O-Ringe (das Material verträgt mechanische Belastungen besser als normales NBR) eingesetzt.

Zum Thema Regulator, das Loch ist der Druckausgleich und sorgt dafür dass der Regulator einen Druckausgleich hat, den brauch der um einen konstanten Druck zu liefern. WEnn der Regulator undicht ist, dan bläst es auch, da auch mal die Dichtungen prüfen (hatte ich bisher noch nicht - kann aber auch passieren). Wichtig ist es auch die Nut vorher sauberzumachen, da reicht manchmal ein bissl Dreck in der Nut und schon ist das ganze nicht dicht.

• Flasche hab ich jetzt dicht bekommen. Habe beide Dichtungen des Regulators getauscht und mit silikonfett geschmiert.

Aber wie sieht es mit der Waffe selbst aus?

Ich hatte die jetzt mit ca 90bar stehen ohne Flasche. Mit leckspray scheint eigentlich alles dicht zu sein. Hat aber in zwei Tagen ca 40bar druck verloren. Ist das normal oder hab ich da eventl auch irgendwie ein Leck?

• Ja Michi du hast eindeutig ein Leck. Das ist nicht schlimm, nur lästig. Schaue zuerst, ob der Manometer fest ist. Wenn ja dann einfach alles an der Waffe (nicht alles, aber so viel wie es geht) demontieren und alle Dichtungen, die du siehst, mit Silikonfett ordentlich schmieren. So habe ich bei mir beide Waffen gemacht und schon 1 Jahr alles bombenfest!

Das Super Lube 93003 Silikonfett transluzent (Affiliate-Link) gehört zur Pflicht, immer zu Hause parat zu haben!

Den Trick habe ich von einem Youtuber (Sub12 Airgunners) aus Großbritannien gelernt. In einem Video hat er schön erklärt, wie das Öl mit der Zeit langsam durch die Waffe sich bewegt und später draußen ist. Das Fett im Vergleich zum Öl, bleibt an der Dichtung sitzen.

Zwischen Zivilisation und Barbarei liegen nur 5 ausgefallene Mahlzeiten.

• Also meine MK2 hat das auch, bzw. der Druck im Plenum wird ohne Flasche langsam weniger. Mit montierter Flasche konnte ich keinen Druckabfall erkennen oder der ist so gering, dass es nicht auffällt.

• Da fällt mir ein - irgendwo nach dem Tankanschluß muß ja im Systemgehäuse noch ein Rückschlagventil sein :/

Wenn DAS nicht ganz dicht ist, wirkt sich das bei angeschraubtem Tank ja nicht aus.

Wo sitzt das Teilchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!