Armbrust ist gestern angekommen, habe noch Fragen hierzu

• Guten Morgen zusammen,

meine IC ist gestern gekommen und ich habe bereits drei Magazine geschossen (kam leider zeitlich nicht zu mehr).

Macht richtig Spaß :)

Ich habe aber Fragen zum Wurfarm, der Wurfarmhalterung und allgemein.

Der Wurfarm hatte Out-of-the-box einige Stellen, die aussehen wir feine Risse...ist das normal? Siehe Bilder

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Wurfarmhalterung jetzt aus Plastik ist und nicht mehr aus Messing...dennoch kann man nur die aus Messing bestellen!?

Kommt die "neue" Halterung bald auch in den Shop, oder gibt es passende alternativen von anderen Herstellern? Ich habe hier im Forum gesehen, dass ein User bereits eine STL zum 3D-Drucken bereitgestellt hat. Da ich auch einen Drucker habe, werde ich das mal testen.

Wie hoch ist die Gefahr, dass bei diesem Teil der Wurfarm oder die Armbrust Schaden nehmen könnte (Sollbruchstelle?)

Ich habe mich hier im Forum ein wenig eingelesen, was Abwärtskompatibilität angeht und wollte mir jetzt noch den 90er Wurfarm von VLAD bestellen, und zusätzlich Wurfarmendkappen.

https://www.ebay.de/itm/134547787016

https://www.ebay.de/itm/136142714515

https://www.ebay.de/itm/135257172119

Laut den Posts hier im Forum, müssten die o.g. Teile ja passen?, oder?

Würde mich über Antworten freuen :)

LG

• Servus, bei Gunfinder wird solch ein Halter angeboten aber aus stabilem Stahl( finde ich aber zu teuer)

https://www.gunfinder.de/listings/9651886?query=Mey.

Der aus Messing ist in meinen Augen nicht wirklich dazu geeignet da er bricht wenn man etwas zu fest anzieht. Denke der aus Kunststoff ist dann die bessere Lösung. Dazu gibt es hier aber auch ein Chat.

Zu deinem Wurfarm kann ich nichts sagen, hab da gerade selbst ein Thema mit dem 90lbs aber von der Interceptor.

• Laut den Posts hier im Forum, müssten die o.g. Teile ja passen?, oder?

Ja, o.g. Teile passen (wenn du den Wurfarmhalter für die Mey schon hast) und sind eine gute Wahl bzgl. Qualität, Preis und Verfügbarkeit.

Die neuen Wurfarmhalter aus Plastik für die Interceptor hätten gemäß Jörgs Ankündigungen schon vor mehr als einem Monat im GoGun.de-Shop auftauchen sollen. Frag dort ruhig mal nach, was die Verzögerung verursacht. Vielleicht müssen sie noch Produktfotos und die Beschreibung machen und keiner hat Lust?!

• Ich habe am Wochenende den 90er Wurfarm der Vlad bekommen...

Mir war mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst, dass ich A) den originalen 60er der IC (mit der Plastik-Wurfarmhalterung) vollständig demontieren muss und B) keiner meiner Schraubschlüssel auf die Schraube der VLAD gepasst hat, sodass ich die Halterung kurzherhand abgesägt habe :D

Da mnuss ich sagen, ist die offene Messing-Halterung des IC Wurfarms bestimmt besser und der Tausch wesentlich einfacher. Mit dem neuen PLastik-Teil muss ich ja jedes mal jetzt auch die Sehne demontieren und wieder anbringen...schon blöd.

Jetzt ist der 90er allerdings seit ein paar Tagen drauf und ich habe bereits 30 Schuss gemacht. Klappt wunderbar und das Trefferbild ist auch super (ich muss mein Red-Dot noch vernünftig einstellen). Das einzige was mir auffällt ist,, dass die Sehne nicht mehr oben auf der Schiene aufliegt, sondern 1-2mm Platz dazwischen ist.

• Mir war mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst, dass [..] keiner meiner Schraubschlüssel auf die Schraube der VLAD gepasst hat, sodass ich die Halterung kurzherhand abgesägt habe :D

[..]

Das einzige was mir auffällt ist,, dass die Sehne nicht mehr oben auf der Schiene aufliegt, sondern 1-2mm Platz dazwischen ist.

Ja, EK Archery verbaut keine metrischen Schrauben, so dass man "imperiale" Sechskantschlüssel benötigt. 1/8" ist hier die Größe, sofern ich mich nicht irre. Absägen ist in der Tat der in diesem Fall übliche Workaround.

Manche bauen den Vlad-Wurfarm anders herum in die Interceptor ein, also so, dass die Schrift auf dem Kopf steht, wodurch sich die Position der Sehne dann wohl ändert (ich selbst habe das noch nicht probiert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!