Abmessungen der wesentlichen Einzelteile des "Innenlebens" der HPMax

  • Hallo zusammen,

    habe mir mal erlaubt, aus Gründen der einfacheren Auffindbarkeit meinen Post aus dem Thread "Reparatur des defekten valve pins..." zu nehmen und als eigenes Thema hinzustellen:


    "disclaimer" :

    Die folgenden Werte sind Messwerte aus meiner Waffe, und keine exakten Sollwerte aus Fertigungsunterlagen o.ä.

    Abweichungen bedeuten also nicht unmittelbar, daß etwas falsch ist, und nur meine Werte die richtigen sind.

    Ohne weitere Werte von anderen Nutzern können die Werte höchstens als Anhaltspunkt dienen für mögliche Fehlersuche.


    link zur Explosionszeichnung: HPMax Explosionszeichnung.pdf - Google Drive


    "Valveschraube" (Teil 12 Explosionszeichnung):

    Länge gesamt : 18,1mm (Deckel außen bis Stirnfläche innen)

    Länge "Gewindeteil" : 14,5mm

    Tiefe "Sackloch" : 15,15mm

    Durchmesser des "Sackloches" : 6,5mm (wobei so eine kleiner runder Durchmesser kacke zu messen ist mit normalen Messschieber, die "Klingen" für die Innenmessung sind einfach zu sperrig, um sie da vernünftig über der exakten Mitte auszurichten. Im Übrigen ist das bei mir aber passend zum "Hintern" des valve pins. Etwas "bremsen" tut das nur durch die Dichtung, aber das soll/muss ja so.)


    valve pin (Teile 16+17 Explosionszeichnung):

    Länge pin : 46,2mm (Länge vom vorderen Ende pin bis vordere Stirnfläche Ventilteil. Lieferlänge war 47,2mm, wurde entsprechend gekürzt)

    Länge pin (2) : 46,7mm (pin 1 nach Ventilklemmer ausgetauscht (nach ca. 50 Schuss). Länge pin 2 war 47,0mm (eingebaut wie geliefert), erneute Messung nach etwa 500 Schuss ergab 46,7mm.)

    Durchmesser pin : 2,5mm

    Länge gesamt : 64,2mm

    Länge "Hintern" : 12,0mm (der Teil, der in der "Valveschraube" geführt wird, und wo die Feder (Teil 15) drin steckt)

    Durchmesser "Hintern" : 6,4mm

    Tiefe "Sackloch" : 11,5mm

    Durchmesser des "Sackloches" : 5,5mm (auch da schwierig zu messen mit Messschieber...die Feder passt jedenfalls rein ^^)

    "Ventilkegel" Durchmesser : 10,0 mm (breiteste Stelle Teil 16)

    Länge des Ventilkegels : 6mm (gemessen von der vorderen zur hinteren Stirnseite, also nicht nur die eigentliche "Kegelfläche/Schräge" des Ventilsitzes)

    Anmerkung: Länge gesamt = "Länge pin" + "Länge Ventilkegel" + "Länge Hintern"


    Ventildüse (Teil 19 Explosionszeichnung):

    Länge gesamt : 22,9mm

    Länge "klein" : 15,9mm (Länge des gesamten Bereiches mit kleinem Durchmesser, vom hinteren Ende bis Stirnfläche Übergang zum großen Durchmesser)

    Durchmesser "groß" (außen) : 13,75mm

    Durchmesser "klein" (außen) : 8,75mm

    Durchmesser innen : 4mm (mögliche Nachkommastelle "ohne Gewähr", wie mehrfach erwähnt schlecht messbar)

    Gewindebereich : M5


    valve pin Feder (Teil 15 Explosionszeichnung):

    Länge gesamt : 19,2mm

    Durchmesser : 6,4mm

    Länge komprimiert : 14,5mm ? (annähernd/rechnerisch, da unklar, ob man den elastischen Bereich verlässt bei Vollstauchung, Wert kann also um einige Zehntel abweichen)

    Dauer bis Wiederauffinden der Feder bei Messversuch "gestaucht" : Durchschnittlich 1:30min   :D:D


    "Innenleben" des Waffengehäuses (Längenmaße der "Abstufungen" in der Bohrung für das Ventil):

    1 = Außenoberfläche Waffengehäuse vorne


    2 = große innenliegende Stufe

    3 = kleine innenliegende Stufe ganz hinten

    (die kleine Stufe noch weiter vorne als Stufe 2 hab ich nicht mit erfasst, weil da keine Teile anliegen)

    &thumbnail=1

    Länge 1-2 : 33,8mm

    Länge 1-3 : 50,7mm

    (Maßabweichung von ein zwei Zehnteln möglich, Messchieber Tiefenanschlag muss leicht schräg gehalten werden)


    Hammer (Teil 73 Explosionszeichnung):

    Länge gesamt : 36,5mm

    Durchmesser "groß" : 16,5mm

    Durchmesser "klein" : 10,6mm (verjüngter Bereich vorne)

    Länge "klein" 7,75mm

    Masse : 40g (plusminus...Küchenwaage schwankte um 1Gramm)


    Hammerführungsbolzen (Teil 75 Explosionszeichnung):

    Länge gesamt : 121,0mm

    Durchmesser "groß" : 5,45mm

    Durchmesser "klein" : 5,1mm (verjüngter Bereich vorne und hinten)

    Länge "doppelte Stufe" vorne insgesamt : 9,0mm

    Anmerkung: Durchmesser der "Zwischenstufe" vorne nicht mit erfasst


    Hammerfeder (Teil 74 Explosionszeichnung):

    Länge gesamt : 105mm

    Länge gestaucht : ? (hab ich mir nicht antun wollen, das zu versuchen :) )

    Durchmesser : 7,9mm

  • FlitzeFeuerZahn

    Hat den Titel des Themas von „Abmessungen der wesentlichen Einzelteile des "Innenlebens"“ zu „Abmessungen der wesentlichen Einzelteile des "Innenlebens" der HPMax“ geändert.
  • Moin, welchen Durchmesser hat denn die Ventilnadel selbst?


    Habe bei meiner genau 2,5mm gemessen, da aber MiG im Selbstreparatur Thread den 3mm Silberstahl verlinkt hat bin ich gerade etwas skeptisch geworden.


    Ich habe nämlich auch die falsche Ventilschraube für die 7.62 mm Variante nicht das die Nadel dann auch eine andere ist :/

    LG

  • DaMo1990 der pin hat einen Durchmesser von 2,5mm, das ist korrekt.


    Wahrscheinlich hat MiG da im Nachhinein den link auf irgendeinen Standard-Ausgangswert auf der Seite geschaltet, daher die vermeintlichen 3mm.

    Bestellt hat er jedenfalls auch korrekt 2,5mm.

    Kann man anhand des von ihm genannten Preises (7,20€ für die 300mm) eindeutig nachvollziehen. 3mm hat einen anderen Preis.


    Habe die 2,5mm nun auch der Vollständigkeit/Klarheit halber im Start-Beitrag ergänzt.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand die genauen Angaben (Durchmesser, Gewinde, Länge/Höhe) zu verbauten Madenschrauben in HPMax? Besonders interessant die Abmessungen von Madenschrauben unten (Nr. 4, Befestigung der Flasche) und Nr. 5.1 und Nr. 5.2 (wenn statt Manometer eine Schraube benutzt werden sollte -> in den Manometersitz und direkt ins Gehäuse). Wenn jemand schon bestellt hat, gerne mit Links :) LG und Danke!


    hpmax madenschrauben.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!