Ideen, Vorschläge und Anfragen für 3D gedrucktes Zubehör für Druckluftwaffen usw.

• So, hier jetzt ein paar Zahlen, Daten und Fakten. Bei der DRS Classic (beide Schäfte) ist die Öffnung für den Fillprobe nur auf der rechten Seite zugänglich. Das Gehäuse ist zwar auf beiden Seiten offen, aber die Schäfte verschließen die linke Seite. Das könnte bei der Tactical Version anders sein, das weiß ich aber nicht sicher.

Das Loch ist insgesamt 4 cm tief. Dabei gibt es am Übergang vom Schaft (Holz oder Synthetik) zum Gehäuse (Metall) nach 1cm eine ringförmige Stufe, siehe das angehängte Foto.

Der Durchmesser des Lochs ist außen 1cm, an der Stufe zum Gehäuse verjüngt es sich auf 6mm.

Sind das hilfreiche Angaben, oder fehlt noch etwas?

20251127_180835.jpg

• Wir sind noch bis zum 03.12. im Betriebsurlaub - solltest Du bis zu unserer Rückkehr keine Lösung haben machen wir Dir den Stopfen. Eine DRS haben wir zwar nicht, aber anhand der verfügbaren Infos sowie ein paar zusätzlichen Angaben von dir bekommen wir das zum für uns üblichen fairen Preis hin.

Ich lass aber gern den Kollegen Vortritt, da wir ja wie gesagt derzeit im Urlaub sind.

Viele Grüße,

Markus

********************************************************************************

Diverses 3D-Druck Zubehör zum fairen Preis: "Made in Germany" - direkt aus dem Westerwald.

http://www.3d-druck-ww.de

Mit dem Gutscheincode "Made4GoGun10" gibt's dauerhaft 10% Rabatt.

• Dankeschön für die Rückmeldung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Stopfen nicht nur für die Besitzer der Classic Variente interessant sind, sondern auch für die Besitzer einer Tactical.

Da wären dann halt nur die Maße ganz anders, das müsste eventuell im DRS Forum einmal abgefragt werden. Somit wären sogar verschiedene Artikel zu designen, ein gutes Geschäft für mehrere Anbieter. Die DRS geht ja auch gut, ist ein echter Renner, wird viel besprochen und gekauft, soweit ich das überblicken kann.

Ich selber besitze eben die Classic Variante, mit dem Schaft aus Synthetik und dem Grade 2 Nussbaumschaft zum wechseln. Zu diesen Varianten kann ich Konkretes sagen und messen. Und deswegen auch meine Frage, ob neben den Daten, die ich schon geschrieben habe, noch weitere Angaben gebraucht werden. Gebt mir einfach kurz Bescheid, ich antworte Euch so schnell ich kann. Ich freue mich jedenfalls sehr über Euer Interesse und Eure Mithilfe. Merci vielmals 😃

• wo gibts den SAFE Stecker? Danke

• wo

Hallo UDO53 , leider gibt's den für die DRS für uns in Deutschland noch gar nicht. Ich war eigentlich auf der Suche nach Zubehör für eines meiner anderen Gewehre. Bin dann in einem Shop in UK zufällig über den Artikel gestolpert. Im Rahmen einer dortigen Bestellung habe ich den Safety Block plus Fahne mit "Empty Chamber" Aufdruck on top dazu bekommen. Eigentlich liefert dieser Shop diesen Artikel nicht in die EU.

Aber wir können die Frage ja gleich an unsere 3D Druck Designer weitergeben. Könntet Ihr auch so ein Teil entwerfen und herstellen? Und was bräuchtet Ihr dafür? Die Maße des Blocks, wie ich ihn habe?

Ich finde den absolut sinnhaft, so weiß jeder, dass er es mit einem sicheren Gewehr zu tun hat. Ein echter Pluspunkt, sollte eigentlich in jeder Waffe stecken, wenn es vom Design her möglich ist... :saint:

• Hallo UDO53 , leider gibt's den für die DRS für uns in Deutschland noch gar nicht. Ich war eigentlich auf der Suche nach Zubehör für eines meiner anderen Gewehre. Bin dann in einem Shop in UK zufällig über den Artikel gestolpert. Im Rahmen einer dortigen Bestellung habe ich den Safety Block plus Fahne mit "Empty Chamber" Aufdruck on top dazu bekommen. Eigentlich liefert dieser Shop diesen Artikel nicht in die EU.

Aber wir können die Frage ja gleich an unsere 3D Druck Designer weitergeben. Könntet Ihr auch so ein Teil entwerfen und herstellen? Und was bräuchtet Ihr dafür? Die Maße des Blocks, wie ich ihn habe?

Ich finde den absolut sinnhaft, so weiß jeder, dass er es mit einem sicheren Gewehr zu tun hat. Ein echter Pluspunkt, sollte eigentlich in jeder Waffe stecken, wenn es vom Design her möglich ist... :saint:

Danke für die schnelle Antwort, vielleicht kann sich DIRK dafür erfreuen, macht super 3d Druck.

Einmal editiert, zuletzt von UDO53 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UDO53 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Pelletier

Zeig mal den Safe-Block im Ganzen. Wird der in den Lauf eingefädelt- oder ist das „nur“ ein Block?

Viele Grüße aus Namibia,

Markus

********************************************************************************

Diverses 3D-Druck Zubehör zum fairen Preis: "Made in Germany" - direkt aus dem Westerwald.

• Das ist kein Einzellader - das ist ein Block der den Verschluss offen hält. Safe da offen / nicht scharf. Klar, es sagt nichts darüber aus ob ein Projektil im Lauf ist, solang der Block aber sitzt kann nicht geschossen werden.

Ich denke das Loch in der Mitte schont den Dorn (Bolt Probe) der das Projektil in den Lauf drückt.

• Das ist kein Einzellader - das ist ein Block der den Verschluss offen hält. Safe da offen / nicht scharf. Klar, es sagt nichts darüber aus ob ein Projektil im Lauf ist, solang der Block aber sitzt kann nicht geschossen werden.

Ich denke das Loch in der Mitte schont den Dorn (Bolt Probe) der das Projektil in den Lauf drückt.

Guck dir mal den Repetierhebel an, der ist ganz vorne, so ist der Verschluss zu. Also ist die Waffe im umkehrschluss schussbereit. Oder sehe ich da was falsch auf dem Bild?

• Keine Ahnung - bin nicht der Designer. Meine Erwartungshaltung wäre (ohne es in der Hand zu Haben), dass das Loch im hinteren Bereich etwas geringer im Durchmesser wie das Kaliber ist, damit eben genau kein Diabolo darin eingelegt bzw. geladen werden kann. Dann kann man durch zurückziehen des Verschlusses (ähnlich wie beim Magazinwechsel) die Bold Probe aus dem Bereich ziehen, den Block setzen - und beim loslassen wird der Block dann durch genau diese verriegelt (ähnlich wie z.B. bei der HP-Max, da kann das Magazin auch nicht einfach so gezogen werden)

Aber alles nur Mutmaßung, da ich wie bereits gesagt keine DRS besitze. Sollte das nicht so sein (bzw. ein Laden dennoch möglich sein) wird’s von uns das in der Form nicht geben da unsicher.

Aber eventuell kann Pelletier was dazu sagen.

Edit:

Aber ja du hast recht - sieht echt danach aus als ob der Verschluss voll geschlossen ist… 😳

Einmal editiert, zuletzt von 3D-Druck-WW ()

• Also was ich sagen kann ist, dass ja normalerweise nach dem letzten Schuss aus dem Magazin der Verschluss nicht geschlossen werden kann. Man entnimmt dann das Magazin, steckt diesen Block in den Ladeschacht und entspannt den Abzug beim Schließen des Verschlusses. Ich finde das ausreichend, da man ja ohnehin die Waffe weiterhin unter Aufsicht behalten wird.

Ich verstehe allerdings auch den Einwand, es könnte ja jemand noch zuvor per Hand oder sonstwie ein Pellet in den Lauf einbringen. Mit Hilfe des Blocks geht das aber jedenfalls nicht, das Loch im Block ist für ein Pellet zu klein, es ist also kein Einzelschussadapter. Aber klar, für die 100% Sicherheit bleibt nur der Faden mit Überlänge durch den Lauf, fest verbunden mit einem Platzhalter, der den gesamten Ladeschacht blockiert und den Verschluss dauerhaft offen hält.

Ich kann nur sagen, für meine Zwecke ist es ausreichend sowohl sicher als auch praktikabel.

Ich hatte ja eigentlich auch nur nach dem Stopfen für den Fillprobe Port gefragt. Von daher möchte ich mich auch auf diese Fragestellung konzentrieren. :)

Einmal editiert, zuletzt von Pelletier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pelletier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guck dir mal den Repetierhebel an, der ist ganz vorne, so ist der Verschluss zu. Also ist die Waffe im umkehrschluss schussbereit. Oder sehe ich da was falsch auf dem Bild?

Genau deswegen finde ich das Ding - in der Ausführung - sinnlos.

Ichs habs umgeändert: Loch nicht mehr durchgängig (siehe Thingiverse). So kann zwar noch ein Geschoss im Lauf sein, aber Verschluss schließen und Abschlagen geht nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!