FX DRS Classic, Synthetik- und Holzschaft

• Nach Anregung durch unsere Moderation eröffne ich hiermit mal ein Thema zum Austausch unter den Besitzern der FX DRS Classic, in der Synthetik und Holzschaft Variante.

Beispielsweise fände ich es interessant, welche zusätzlichen Teile es für unsere Gewehre gibt und welche einen Mehrwert bieten, wie das Thema Optik auf der kurzen, unterbrochenen Schiene gelöst wird, wie die verschiedenen Schäftungen für unterschiedliche Verwendungszwecke genutzt werden und welche Erfahrungen ihr so im Alltag sammelt.

Also immer her mit euren Tipps und Anregungen. Ich bin gespannt. :)

• Dann mache ich auch mal den Anfang. Meine DRS Classic ist auch endlich bei mir angekommen. Mit Grade 2 Nussbaumschaft und abgesetzter Spitze aus Palisanderholz.

Ich verstehe nun die vielfältige Begeisterung, ich habe noch nie ein schöneres Gewehr in Händen gehalten. Alles wirkt so hochwertig, so sauber gearbeitet und bis ins Letzte durchdacht.

Und wenn das Sonnenlicht auf den Schaft trifft, wirkt die verstärkte Maserung fast dreidimensional. Unglaublich schön! Danke schön Joerg Sprave, dass du uns dieses außergewöhnliche Gewehr zugänglich gemacht hast!

Ein paar Dinge habe ich dann heute gleich hinzugefügt. Zuerst die Picatinny Schiene im niedrigen Profil. Diese hat eine integrierte 30MOA Vorneigung, was gerade auf längere Entfernungen das Einstellen des ZF einfacher machen dürfte.

Dann habe ich mir noch eine safety flag bestellt, die mit einem spacer Block verbunden ist und genau passend im Magazinschacht sitzt. So sieht man sofort, dass man es mit einer sicheren Waffe zu tun hat.

Am Wochenende werde ich das gute Stück dann einmal chronen, mal schauen was dabei herauskommt. Die jsb Tester Dose hab ich mir auch bestellt. Wenn sie da ist, wird der sweet Spot gesucht.

Als Glas werde ich ein WestHunter TD 5-30x56 aufsetzen. Die beste Montagelösung suche ich noch.

Das reicht denke ich fürs Erste, bald mehr...

• Für alle, die einmal Hand an ihre DRS Classic anlegen wollen oder müssen, hier eine Schritt für Schritt Anleitung zum Auseinanderbau...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier nochmal auseinander von einem anderen Kanal...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und natürlich auch wieder der notwendige Zusammenbau der DRS Classic ...

Externer Inhalt youtu.be

Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Pelletier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe mal eine Frage an diejenigen Mitleser und Schreiber, die sich mit 3D Druck auskennen.

Gibt es für jemanden von euch eine Möglichkeit, für das Loch für den Fillprobe zum Presslufttank einen Stopfen zu drucken und zum Kauf anzubieten?

Am besten mit einem möglichst flachen Ring als Zug, damit man nicht an einem festen Griff hängen bleibt.

Das Loch sitzt doch ziemlich nah am Repetierhebel, da greift man häufig hin und ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch möglicherweise über die Zeit Staub, Schmutz und Fremdkörper einträgt, was ich gerne vermeiden würde.

Ich bin mal auf Eure Vorschläge gespannt. 🙂

20251024_142816 (1)(1).jpg

• Eine Frage an die versammelte Schwarmintelligenz:

Wie kann ich bei den beiden Schäften (Synthetik und Holz) die Schaftkappe de- und später wieder remontieren? Hat da jemand von Euch einen Tipp dazu?

Vielen Dank im Voraus. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!