Welche Bolzen zur Heimverteidigung?

• Es tut sich was bei EK Archery. Bei Reini gibts ab sofort original EK-Botkins für dieRevo7 und die origanelen Broadheads sind auch bald verfügbar.

Tut mir leid Reini, aber ich schaffs nur schwer dir bis zum Schluss zuzuhören. Ich warte immer auf den Punkt, wo die Kernaussage kommt. Irgendwie ne technische Diskussion zur Flugbahn, zur Gruppierung, zum Nullpunkt, zur Energiemitnahme oder Penetration würde das Video echt aufwerten. Da ziehe ich bei Jörg deutlich mehr Infos aus den Clips, die mich dann wirklich bei der Kaufentscheidung unterstützen.

So weiß ich jetzt nur, dass es neue bolzen gibt, dass man die Sehne wachsen muss und dass Reini Mal ne gescheite Waage braucht.

• Ist schon so gut wie gekauft. Scheint von den Eigenschaften her eine Mischung aus Jagd- und Botkin-Spitze zu sein, richtig?

Ich habe Dirks Warbolts Bolzen mit 120 LBS aus 15 Meter getestet. Ich würde sagen: gut aufpassen mit selbstgebauten Zielscheiben. Die Bolzen haben wirklich Mörderpower und gehen locker durch (auch Gummiplatte 2 cm dick hinten den 2 verklebten Zielscheibe von EVA ist kein Hindernis). Natürlich werden die Bolzen nicht mehr verwendbar. Also für mich sind 3 Möglichkeiten bei der Übung relevant: 1. mit 120 LBS (macht meistens Spaß uns Sinn) mindestens aus 25 Meter schießen mit Hoffnung, dass die Bolzen heil bleiben; 2. Teure Zielscheibe von EK Archery verwenden (in Kauf nehmen, dass durch Schießen mit Warbolts jede Zielscheibe viel Schaden verkraften muss); 3. doch 90 oder 60 LBS nehmen, was natürlich wenig Spaß macht, aber die Bolzen werden länger leben. Muss jeder für sich entscheiden.

Für Heimverteidigung sind, meine Meinung nach, die Warbolts bestens geeignet. Ich halte die 3 geladenen Magazine immer parat (natürlich separat gelagert ;) ).

• Für Heimverteidigung sind, meine Meinung nach, die Warbolts bestens geeignet.

ja, genau für solche Zwecke sind die Warbolts auch konzipiert.
    Da sie nicht zimperlich zum Ziel sind , sind sie fürs Spaß-Plinken nicht wirklich gut geeignet.

• Hallo Jörg,

Kurze Bemerkung: Warbolts sind zwar stabil und die Schnittbreite ist besser als bei Field Tips - aber sie sind auch ziemlich ungenau und die Schnittbreite der mechanischen Jagdspitzen (Flesh Slicer) erreichen sie nicht.

dafür haben die Warbolts ein Gewicht von 12,75 Gramm und transportieren damit jede Menge Energie & Impuls ins Ziel, das schaffen die Flesh-Slicer mit Ihren 8,8 Gramm leider nicht ansatzweise.

Ich sehe die Warbolts aufgrund der völlig anderen Konzeption nicht als "Konkurrenz" zu Deinen Flesh-Slicern, sondern als Ergänzung des Produktspektrums für die REVO-Besitzer.

Hast Du die DBS-Warbolts schon probiert ? Ich sende Dir gerne welche zum Test zu.

• Offizieller Beitrag

Ich habe sogar den Namen "Warbolts" erfunden und weiß ziemlich genau, was für und gegen diese Bolzen spricht. Es ist eben so wie ich es gesagt habe - nicht so genau wie Bodkins oder Field Tips und nicht so verheerend wie mechanische Jagdspitzen. Ja, sie sind schwer - aber auch langsam. Dadurch mögen sie ein wenig tiefer eindringen, aber die mangelnde Schnittbreite reduziert die Wahrscheinlichkeit einer sofortigen Stopp-Wirkung beträchtlich. Zudem ist die Reichweite begrenzt wegen der langsamen Geschwindigkeit, aber auch weil die Präzision durch den "Segelflieger" Effekt immer schlechter wird.

Diese Spitzen heißen "Warbolts", weil sie leichte Panzerung (Lederpanzer etc.) überwinden konnten und trotzdem noch einen Schnitt mit einer passablen Breite verursachen. Gegen ungepanzerte Gegner würde ich IMMER mechanische Spitzen verwenden, so wie die meisten Bogenjäger (dort, wo das erlaubt ist) auch. Präzise und zuverlässig stoppend. Panzerungen sind ja heute eher unüblich geworden, weshalb MEINE Warbolts den Zusatz "Saxon" tragen. In diese Zeit gehören sie. Als ich sie konzipierte, da suchte ich nach Pfeilen, die besser hielten als die Rasierklingen-Jagdpfeile und trotzdem Wirkung hatten. Jetzt empfinde ich sie als überholt und fehl am Platze.

Am Ende muss das natürlich jeder selbst entscheiden. Ich will sicher kein Produkt schlechtreden. Aber aus den obigen Gründen habe ich auf die Entwicklung eines Warbolts für die Revo verzichtet. Zum Üben sind die Billigpfeile aus Plastik viel besser geeignet, kosten wenig und schonen die Zielscheibe. Für die HV gibt es nichts besseres als die Mechanics. Meine Meinung.

Da es ja weiterhin Freunde dieser Pfeile gibt freue ich mich über entsprechende Zusatzanbieter. Bereichert den Markt.

• ja, genau für solche Zwecke sind die Warbolts auch konzipiert.
    Da sie nicht zimperlich zum Ziel sind , sind sie fürs Spaß-Plinken nicht wirklich gut geeignet.

Ich habe meine Magazine auch mit Deinen Warbolts geladen. Mir ist die Treffergenauigkeit in dem Fall relativ egal da die nur der "ungebetene Gast" abbekommen wird der ins Haus eindringt - und wenn er die Türschwelle überschreitet ist er maximal 8 Meter entfernt. Auf die Entfernung treffe ich genau genug - ggf. auch mehrmals da man ja schön schnell repetieren kann - und ich bin überzeugt dass die Warbolts auch mit dem nötigen Bums einschlagen.

Bei meinen Schusstests auf 20 Meter Distanz hatte die Genauigkeit immer noch ausgereicht um garantiert einen Körpertreffer zu haben. Und - die Einschläge in die Zielscheibe mit dahinter befindlichem Stopper aus Preßspanplatte waren immer noch so deftig dass die alles durchgehauen haben und die Vanes geschrottet waren. Für mich daher der perfekte "Defense-Bolt".

• Ich finde das sachliche Meinungsaustausch zwischen Profis für uns als Kunden für die Kaufentscheidung ausschlaggebend. Jeder von uns will natürlich was passendes finden. Ich persönlich will "HV-Set" zusammenstellen. Basierend auf Joerg-Meinung kaufe ich zusätzlich die Mechanics und habe alles was ich brauche: 1 Magazin mit Jagdpfeile, 1 mit Warbolts, 1 mit Mechanics und 1 mit Bodkins. Ich sehe Dirks-Angebot als eine perfekte Ergänzung zu GoGun. Mein Respekt und Dankbarkeit dafür dem Joerg und Dirk.

• Ich finde das sachliche Meinungsaustausch zwischen Profis für uns als Kunden für die Kaufentscheidung ausschlaggebend. Jeder von uns will natürlich was passendes finden. Ich persönlich will "HV-Set" zusammenstellen. Basierend auf Joerg-Meinung kaufe ich zusätzlich die Mechanics und habe alles was ich brauche: 1 Magazin mit Jagdpfeile, 1 mit Warbolts, 1 mit Mechanics und 1 mit Bodkins. Ich sehe Dirks-Angebot als eine perfekte Ergänzung zu GoGun. Mein Respekt und Dankbarkeit dafür dem Joerg und Dirk.

So ähnlich sehe ich das auch.

Halte auch eine Mischung aus Warbols und Broadheads für am besten. Nur bin ich einer der die Götter erzürnt und bevorzugen eher dann einen 60er Wurfarm für nähe. Für bis zu 10 Metern ausreicht. Das ist aber nur meine Meinung.

Ich persönlich liebe die Warbols von Dirk und sehe auch die Vorteile von Jörgs brodeheads. Daher die Combo.

Und auf 10 Meter muss man auch nicht viele dran umschrauben, sie würden beide ins Ziel treffen.

• Sieht cool aus. Ist das Messing, Dirk?

Ne die sind Stahl,

Kug79
    Ich schleif meine selbstgefriemelten Broadheads auch grad auf einem Wetzstein etwas schärfer...
    Hast du von Hand oder am schleifer geschliffen?

Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

• Ich hab mir mal die mühe gemacht und hab meine 24 Warbolts alle von Hand nachgeschärft, sind alle Rasierscharf. Gar nicht auszudenken wie sich ein Treffer mit dem 120er Arm da verhält.

WOW, sieht sehr gefährlich aus :evil: Respekt ! :thumbup:
    ja, die Spitzen sind aus Stahl.

• Sind aus Stahl, nur das Licht kommt auf dem Foto etwas gelblich rüber. Hab sie tatsächlich mühevoll von Hand auf Wetzsteinen geschliffen 400/1000/3000/8000 . Hatte ich mal gekauft um Messer zu schärfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!