Welche Bolzen zur Heimverteidigung?

• Welche Bolzen/Spitzen sind zur Heimverteidigung mit meiner Revo 7 90lbs am besten geeignet? Bodkin-, Jagd- oder die Slicer-Spitzen?

Wichtig ist mir maximaler Schaden bei gleichzeitig hoher Durchschlagskraft. Bodkin wird ja eine hohe Durchschlagskraft zugesagt, da diese Spitzen im Mittelalter als "Panzerbrecher" konzipiert wurden, aber der Wundkanal ist so beschaffen, dass der steckende Pfeil die Wunde quasi geschlossen hält. Eure Empfehlung?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bodkins wären wahrscheinlich besser als Feldspitzen, aber ich würde Warbolts oder Jagdspitzen empfehlen.
    Vielleicth auch ein bisschen schauen was Preis-Leistung am besten ist.
    Ich denke auch, dass mechanische Broadheads nicht notwendig sind.

• Jörg hat es in nem Video mal so erklärt das Jagdpfeile , also alles was einen breiten wundkanal schneidet mit hoher wahrscheinlichkeit tödlich sind weil man schnell verblutet wenn wichtige blutgefäse getroffen werden. Bei übungspfeilen oder bodkins ist die überlebenschance anscheinend signifikant höher , weil die wunde vom pfeil verschlossen wird. Schnelle ärztliche hilfe vorausgesetzt, kommt also drauf an was man bezwecken will. Ich hab als ziel eine tasche mit gepresstem stoff, das stoppt die übungspfeile mit dem 90er und 120er arm eigentlich meist vor den vanes. Bei den jagdpfeilen sieht es ganz anders aus, die schneiden sich dermaßen easy durch das ziel, das ich nach wenigen würfen das testen mit denen aufgehört habe..

• Das Problem mit dem Jagdpfeilen sehe ich, dass bei diesen sehr schnell die Spitzen beschädigt sind.

Daher für mich der beste Kompromiss die Warbolts. Auch wenn diese nicht so genau sind.

Einmal editiert, zuletzt von WebbJames ()

• Offizieller Beitrag

Ich hatte auch mal Warbolts für die Revo getestet. Diese haben aber leider den Pfeil sehr stark gesteuert, die Streukreise waren schon auf 10 Metern unterirdisch. Habe ich deshalb verworfen, Das ist einfach zu viel Spitzenfläche für den kleinen Bolzen. Aber vielleicht sind diese hier ja besser, muss man testen.

• Ich hatte auch mal Warbolts für die Revo getestet. Diese haben aber leider den Pfeil sehr stark gesteuert, die Streukreise waren schon auf 10 Metern unterirdisch. Habe ich deshalb verworfen, Das ist einfach zu viel Spitzenfläche für den kleinen Bolzen. Aber vielleicht sind diese hier ja besser, muss man testen.

ja, prinzipbedingt haben Warbolts und Jagdpfeile aufgrund der flügelförmigen Klingenspitze
    die Tendenz, etwas mehr zu streuen.
    Das ist auch bei meinen Warbolts so, der Streukreis ist *etwas* größer als bei den Bodkins aber noch gut.

Es sind ja bereits 1.000 Stück aus der ersten Charge im Umlauf und ein großer Teil davon hier im Forum
    und das Feedback was bislang durchweg positiv.

Zum Spaß-Plinken sind die Warbolts aus folgenden Gründen jedoch nur bedingt bis gar nicht geeignet und die wären :

- sie schlagen brutal ins Ziel ein und hinterlassen eine Spur der Verwüstung / Zerstörung.
    Egal auf was man schießt, es geht kaputt.

- dadurch leidet aber auch die Zielfangmatte stark , sie wird schnell aufgeschlitzt und verschleißt dadurch schnell

- die Warbolts lassen sich nur mühsam wieder aus dem Ziel herausziehen, das geht mit Bodkins deutlich einfacher.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

warbolt_topf (1).jpg

Schüsse auf Beton etc. sind zwar spektakulär, aber die Stahlspitzen überleben das dann natürlich nicht..

REVO Warbolt Funken (1).jpg

In Kürze heißt wie lange?

sofern mit Zoll und Spedition alles glatt läuft , noch im November.
    Die Warbolts sind bereits unterwegs.

• Wenn die Warbolts erscheinen, werde ich sie mal ausprobieren.

Was man aber vielleicht nochmal anfertigen lassen könnte, wären Übungsbolzen mit LED-Nocke, wie es sie zB auch im Bogensport gibt. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern hilft auch die Pfeile wiederzufinden. Meine ersten drei Schuss mit der Revo 7 habe ich zB komplett versemmelt und die Bolzen bis heute nicht wiedergefunden.

• Ich habe die Warbots von Dirk, die Jagdpfeile von Gogun und die Splicer.
    Es kommt einfach drauf an, was man damit wirklich machen will. Letztlich muss man mit seinen Pfeilen auch üben.
    Warbolts von Dirk.
    Bestes Gewicht (für mich)
    Toll verarbeitet
    Ein hartes Ziel und die Spitze ist krumm, ein allgemein gütiges Attribut
    Tendenziell etwas ungenauer als Jagdpfeile, aber auch nicht viel schlechter Mein persönlicher Eindruck.
    Werde noch weitere kaufen.

Jagdpfeile Gogun
    zu leicht (für mich) Umbau in Planung
    Toll verarbeitet
    Ein hartes Ziel...... Allerdings kann ich hier die klingen tauschen, preislich sicher nicht gigantisch aber für eine Bevorratung und Reparatur sympathischer als War Bolts,
    ungenauer als Rundspitzen, aber noch ausreichend gut.
    Werde noch weitere kaufen ;)

Splicer
    Habe ich und bestelle weitere ;)
    Zitat "Ich bevorzuge deshalb die Flesh Slicer - superbreite Schnitte, aber tolle Trefferbilder"

Ja aber Betriebssicher??? Es erfordert viel Zeit, diese Pfeile funktional und vertretbar sicher zu werfen. Das ist das einzige Argument gegen diese Pfeile.

Mangels weitere Alternativen am Markt kann man aber auch selber Pfeile bauen und oder seine Pfeile entsprechend anpassen.

Meine Empfehlung, sammel Erfahrung und schieß die Pfeile auch! Danach hast Du die Antwort für dich

Einmal editiert, zuletzt von cuibono ()

• Ich preferiere auch eher die Jagdpfeile von Gogun oder Dirks Warbolts. Gerade Dirks Bolzen dürften dann auch gut zu einem etwaigen, stärkeren Bogen passen.
    Und Sie haben für Warbolts eine relativ scharfe kante.

@Teppichknuepfer
    Wo hast du die Adderbolzen her? Ich musste mir meine Mühsam selber basteln, weil die Bolzen standardmäßig zu lang fürs magazin waren... :D

Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!