FX Dreamline 7,62 - Zubehör, Varianten

  • Die 7,62mm Version der FX Dreamline wurde ja gerade released und ich hätte ein paar Fragen:


    1) Wird der im Vorstellungsvideo gezeigte Schalldämpfer über GoGun erhältlich sein? Wenn nicht, wo bekommt man den?


    2) Wird es eine Compact Version geben?


    3a) Wird es eine Bullpup Version geben? Laut Video ja, sie ist aber nicht im Shop gelistet.


    3b) Ist das Bullpup Umbaukit kompatibel mit der 7,62mm Version? Sollte das technisch gehen, ist der Umbau auch in DE legal?


    3c) Wenn der Wechsel auf Bullpup möglich ist, kann dann auch noch "ganz einfach" auf die offene Version und zurück gewechselt werden oder ist der Zugang zur Hammerfeder, wo das Zusatzgewicht einzufügen ist, in der Bullpup Version nur durch einen größeren Umbau erreichbar?


    4) Gleiche Fragestellung für die Classic Version: Ist dort die Hammerfeder für das Einfügen des Zusatzgewichts direkt zugänglich oder erst durch einen größeren Umbau?

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden.

    Die Beiträge werden dabei nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Zu der ersten Frage hab ich was gefunden. Da gibts einen originalen Schalldämpfer, denke aber nicht das in der 7,5 joule Version einer notwendig sein wird.


    https://www.krale.shop/eu/moderator-donnyfl-fx-airguns/

    Du hast Recht mit Deiner Vermutung. Hier das Zitat aus der Artikelbeschreibung auf gogun.de:


    "Zur Waffe gibt es optional auch einen passenden „Schalldämpfer“, der aber nur bei der offenen Waffe Sinn macht. Dieser reduziert den Schussknall auf ein Minimum. Bei der 7,5 Joule Variante ist ein Schalldämpfer weder erforderlich noch sinnvoll."

  • zu Punkt 4


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Min 18:30 wird es genau erklärt. Ist wohl immer der gleiche Ablauf. :thumbup:

  • 1) Es wird ihn zu kaufen geben, bei GoGun natürlich.
    2) Eine Compact Version ist derzeit nicht geplant.

    3) + 4) In Zukunft werden wir auch die Bullpup anbieten. Da die Dreamline sich bisher (in der 4,5 mm Version) kaum als Bullpup verkauft haben wir initial keine dieser Modelle bestellt. Das Kit sollte passen, aber wir haben das noch nicht ausprobiert - also keine Gewähr im Moment. Bei der Classic passt das Kit NICHT, da die 7,62er hat ein größeres Manometer hat. Dafür muss der Ausschnitt angepasst werden.
    Die Hammerfeder ist bei allen Varianten leicht zugänglich, aber der Schaft muss bei der Bullpup und der Classic abgenommen werden.

  • Vielen Dank für die Antworten vom Meister persönlich! :)


    Falls dafür mal Zeit ist, wäre es natürlich super, wenn hier irgendwo in einem FAQ oder bei der Produktbeschreibung des Kits erwähnt werden könnte, wenn der Test des Umbaukits von nicht-Classic auf Bullpup erfolgreich war, sollte das denn von GoGun ausprobiert werden. Bei dem Preis jenseits der 400€ mag man vermutlich nicht das Kit "auf Verdacht" kaufen und dann passt es nicht.


    Achso, in einem anderen Thread hier wurde folgender Screenshot geposted:


    982-screenshot-20230218-115655-facebook-jpg


    Ich nehme mal an, dass sich die Pläne da geändert haben, oder? Zumal auf der offiziellen FX Airguns Seite (wenn ich das richtig sehe) die Compact Version auch nur bis zum Kaliber 6,35mm gelistet ist.

    Ich persönlich hätte am liebsten eine Klappschaft + Compact Version, wenn es das gäbe, weil ohne den verkürzten Lauf ich auch den Klappschaft nur semi-nützlich finde. Käme eine Compact Version, würde ich dann das (hoffentlich ebenfalls erhältliche) Umbaukit kaufen.

  • FX Airguns hat dann mit der Entwicklung der 7,62er in 7,5 Joule begonnen und dabei festgestellt, dass die besten Ergebnisse den 500er Lauf erfordern. Dann schießt die Waffe sowohl gedrosselt als auch offen toll. Deshalb wurde auf die Compact verzichtet - FX hat einen Ruf zu verlieren und die Präzision steht dabei im Vordergrund.

  • Servus Leute,

    heute ist meine FX Dreamline Tactical gekommen hier ein kleiner Erfahrungsbericht, zum Umbau auf den Aeron CZ Schaft. die Tactical ist leider nicht kompatibel weil wie auf den Bildern zu sehen ist, der Sicherungshebel mit dem Schaft kollidiert. Das ist mir beim auspacken leider erst aufgefallen 🙈.

    Bei meiner Recherche hat sich ergeben das die Classic passt. So jetzt hab ich eine Dreamline Zuviel die Classic ist schon bestellt also falls jemand Interesse hätte, kann sich gerne melden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo liebe Fx Freunde!

    Möchte mir ne Dreamline Classic zulegen und umbauen zur Bullpup da es diese im Kal.7,62mm eigenständig nicht gibt (F Variante) Das Kit soll aber entgegen Auskunft Von Gogun Lt. Jörg nicht ganz passen! Hat jemand diesen Umbau schon mal vollzogen? Ist es damit getan wenn ich den Manometerausschnitt größer ausfräse, oder müssen Abzugsmechanismus oder ähnliches umgebaut werden? Für Jede Hilfe Wäre ich euch dankbar!

  • Ich hab die Bullpup in cal.30

    Hatte erst die Bullpup in 4,5 gekauft.

    Dann irgendwann die clasic in 7.62 dazu.

    Schäfte getauscht incl. Des Drehreglers für die Federvorspannung und dem Abzugsmechanismus und dat passte.

    Aber VORSICHT ...

    DIE FEDERVORSPANNUNG DER DANN 30ER BULLPUPP ALS AUCH BEI DER .177 CLASIC WIRD NICHT MEHR STIMMEN UND MUSS NEU EINGESTELLT WERDEN, DAMIT DU NICHT AUSVERSEHEN ÜBER 7,5 JOUL KOMMST !!!

  • Vitoli Allrad

    Hast du die Teile von der 4,5mm genommen oder hattest du den Umbausatz7,62 von Gogun geordert? (Classic auf Bullpup) Hab bissle Respekt davor den Mechhanismus umzubauen weil ich da bei ner Hatsan mal alles versaut hab und das ganze auseinander fiel!Einstellen wäre kein Problem Chronie hab ich! Mit Umbausatz soll es bis auf Mannometerausschnit lt.Gogun gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte jedenfalls beachten, dass die

    Zertifizierung an das Kaliber gebunden ist :!: Ändert man das Kaliber der Waffe, ist die Zertifizierung nach dem Umbau nicht mehr gültig.

  • Selbst redend ... Kaliber und Seriennummer des Gewehres stehn im Zusammenhang mit der Freigabe des "F" Zeichens ... jedoch nicht mit dem Schaft.

    Oder irre ich ???

    Als juristischer Laie sehe ich das auch so. Gibt ja auch zig "Ersatzschäfte" für diverse F-Luftdruckwaffen, zudem Sonderanfertigungen und Eigenbauten.

    Solange die Leitung passt ist der Schaft mE von gesetzl Vorgaben nicht tangiert.

    • Offizieller Beitrag

    Vitoli Allrad - Der Hinweis bezog sich nur auf das Kaliber, welches man bei einer Dreamline ja auch ändern könnte. Nicht, dass zu viel gebastelt wird - wenn man schon dabei ist. :saint:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!