Target Bag, Zielscheibe, Zielscheibe für Revo7 90 &120lbs

• Moin Moin, auf der Suche nach einer geeigneten Zielscheibe für für meine beiden Revo's mit 90 & 120lbs stelle ich fest das die neue EK Archery Scheibe zwar ein Durchschuss verhindert der original Bolzen, die Vanes aber dennoch leicht beschädigt und auf Dauer sogar immer mehr..

Mit Bodkins will ich dann garnicht erst da drauf schießen, dafür ist die Scheibe mir zu teuer.

Gibt es eine Alternative, gescheite Lösung wo ich auch die Bodkins auf 10,15,25 und 50 Meter drauf schießen kann?

Bis 300€ bin ich bereit auszugeben für was vernünftiges und Haltbares.

• Kannst du bitte mal zeigen, wie die Vanes beschädigt werden? Durch die Scheibe hintendran können die Pfeile ja eigentlich nicht tiefer eindringen?

Ansonsten könntest du auch den 60er Bogen verwenden,

• Ich habe keinen 60er und möchte ich auch nicht kaufen. Da ich überwiegend auf die 25 Meter schieße, das ist dad Maximum was ich indoor nutzen kann.

Sie dringen nicht weit ein eben genau bis an den Anfang der Vanes, reicht aber aus das nach und nach die Vanes daurch beschädigt werden.

Foto kann ich erst Dienstag senden.

Hier kann man das auch schon sehen bei Reini.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 6:16

Einmal editiert, zuletzt von Prominent () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Prominent mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die eierlegende Wollmilchsau ist leider noch nicht erfunden worden.

Egal welches Ziel du verwenden wirst irgendwann werden sie tiefer eindringen und die Vans beschädigen

• Sie dringen nicht weit ein eben genau bis an den Anfang der Vanes, reicht aber aus das nach und nach die Vanes daurch beschädigt werden.

Hmm, eigentlich sollte die Tatsache, dass es passiert, dadurch ausgeschlossen sein, dass die vordere Matte nur 7cm dick ist und die hintere den Bolzen sofort stoppt. Ist bei dir Luft dazwischen? Oder ist die vordere Matte bei dir dicker? Oder schießt du schräg auf das Target? Oder hast du Bolzen, deren Vanes weiter vorne beginnen? Ca. 8cm sollten es ja sein von der Spitze bis zum Anfang der Vanes (das schreibe ich aus dem Kopf, den genauen Abstand habe ich nicht zur Hand).

• Hmm, eigentlich sollte die Tatsache, dass es passiert, dadurch ausgeschlossen sein, dass die vordere Matte nur 7cm dick ist und die hintere den Bolzen sofort stoppt. Ist bei dir Luft dazwischen? Oder ist die vordere Matte bei dir dicker? Oder schießt du schräg auf das Target? Oder hast du Bolzen, deren Vanes weiter vorne beginnen? Ca. 8cm sollten es ja sein von der Spitze bis zum Anfang der Vanes (das schreibe ich aus dem Kopf, den genauen Abstand habe ich nicht zur Hand).

Wenn du z.B eine Zielscheibe vorne drauf klebst kann es schon sein dass sie etwas weiter eindringen, besser gesagt dass die Zielscheibe vorne etwas weiter raus steht und das dann leichte Macken daran entstehen können, nichts schlimmes aber kann passieren.

• hmm.. Werde ich nächste Woche nochmal genau testen,messen usw. Bin derzeit nicht am Standort.

Aber ich habe grade drauf geschossen und nur die EK Matte benutzt nichts davor etc

Und Luft ist keine dazwischen gewesen das dachte ich auch schon aber dem war nicht so.

• Gibt es eine Alternative, gescheite Lösung wo ich auch die Bodkins auf 10,15,25 und 50 Meter drauf schießen kann?

Bis 300€ bin ich bereit auszugeben für was vernünftiges und Haltbares.

Gummigranulatmatten (also z.B. Fallschutzmatten oder Anti-Vibrationsmatten) stoppen bei 4cm Dicke mit dem 90er-Wurfarm geschossene Revo-Bolzen sicher, halten die Bolzen aber sehr stark fest, d.h. das Rausziehen ist keine Freude.

Andere kommerzielle Target-Materialien, die ja im Falle der Revo-Bolzen nur maximal 7cm dick sein dürfen, stoppen die Bolzen alle nicht mehr (90er-Wurfarm).

Die noch am besten stoppende ist die ELEVEN TARGETS EPro Ecowave Ethafoamscheibe – nur dieses spezielle Modell, kein anderes mit ähnlich lautender Modellbezeichnung! Man gucke immer auf das Gewicht der Matte, dieses gibt Auskunft über deren Dichte. Nur hochdichte und schwere Matten kommen wegen der 7cm-Begrenzung überhaupt in Frage. Eine solche Matte müsste man dann mit mit einer Hartplatte hinterlegen, z.B. aus Holz, bei der dann für den Bolzen direkt Schluss ist. D.h. die die Restenergie des Bolzens dann direkt wegschluckt, ohne dass der Bolzen weiter eindringen kann.

Ansonsten bauen sich viele wohl ihre Targets selber, indem sie Stoffreste und Lumpen fest in ein Behältnis stopfen. Hiermit lässt sich offenbar die gewünschte Stoppwirkung erzielen, aber halt nicht auf einer großen, ebenen Fläche, die sich manch einer ja wünscht.

• bedeutet ich könnte eine:

ELEVEN TARGETS EPro Ecowave Ethafoamscheibe

kaufen und dahinter dann eine 4mm Gummigranulatmatte und ich habe eine perfekte Zielscheibe ?

Vorne drauf dann aus Papier diese Target Blätter mit Pins befestigen ?

• bedeutet ich könnte eine:

ELEVEN TARGETS EPro Ecowave Ethafoamscheibe

kaufen und dahinter dann eine 4mm Gummigranulatmatte und ich habe eine perfekte Zielscheibe ?

Nein, denn in die Gummigranulatmatte würde der Bolzen dann auch noch ein wenig eindringen, also würden die Vanes vermutlich ebenfalls beschädigt. Hinter die ELEVEN TARGETS EPro Ecowave Ethafoamscheibe müsste also zwingend was richtig Hartes. (Das weiß ich, weil ich beides besitze und auch mit verschiedenen Backstop-Materialien Tests durchgeführt habe.)

Erklärender Nachtrag: Die Gummigranulatmatte weist für Bolzenschäfte eine höhere Bremswirkung auf als für die Metallspitze. Also muss der Bolzen dort ein Stück eindringen, um gestoppt zu werden. 4mm Gummigranulat ist also nicht genug.

Geistesblitz: Man könnte aber eine z.B. 1cm dicke Gummigranulatmatte vor eine ELEVEN TARGETS EPro Ecowave Ethafoamscheibe montieren, das sollte klappen. Werde ich also mal testen!

Noch'n Nachtrag: Revo-Bolzen ziehe ich übrigens mit https://www.amazon.de/dp/B0BDRPGGFQ?tag=sa0cf7-21 (Affiliate-Link) (das ist eine sogenannte Frontgreifzange, bei der die Backen vorne eine besondere Form haben, welche zur Rundung der Bolzen passt; der zusätzliche angebrachte Schrumpfschlauch schützt vor Kratzern) – falls du dich das auch noch fragst. 😼

IMG_2176.jpg

Bei der Verwendung solcher Zangen will man weder die Nocke herausziehen noch den hohlen Karbonschaft zerdrücken, also greift man ca. 5mm vor der Nocke am Schaft an, wo das im Schaft steckende Innenteil der Nocke den Schaft noch gegen den Druck abstützt. Funktioniert mit Revo-Bolzen bestens, bei den Bolzen anderer Armbrüste könnte es aber sein, dass die Nocke eben nicht weit genug in den Schaft hineinreicht und man diesen mit der Zange zerdrücken würde. Das ist Leuten hier schon passiert, aber im Falle der Revo ist diese Zange wie gesagt ausgesprochen praktisch und auch safe.

Werbung: Auf unserer Landkarte für Gleichgesinnte sind noch Plätze frei! 🎯

4 Mal editiert, zuletzt von Gun () aus folgendem Grund: Erklärbärentum und Geistesblitze

• Ich habe genügend Hartholz Platten 2,8-6cm stehen, aber würden dadurch nicht die Spitzen kaputt gehen ?

Egal ob standart DBS Bodkin etc. ?

Also ich werde mir das Mittwoch in Ruhe anschauen, Zange baue ich mir auch und mit der Platte warte ich mal auf deinen Test mit Gummigranulatmatte davor ab.

• Ich habe genügend Hartholz Platten 2,8-6cm stehen, aber würden dadurch nicht die Spitzen kaputt gehen ?

Egal ob standart DBS Bodkin etc. ?

Ich bezweifle, dass eine Lebensdauerverkürzung der Bolzen durch das abrupte Abbremsen zu einem Zeitpunkt, bei dem sie die meiste Energie bereits verloren haben, mit statistischer Relevanz einträte.¹ Sicherlich stumpfen die Spitzen auf Dauer etwas ab, aber dann dringen die Bolzen auch nicht mehr so tief ein – es gibt hier Leute, die ihre Bolzenspitzen absichtlich mit irgendeinem Schleifmittel abrunden, um das zu erreichen. Das könnte auch für dich eine Lösung sein, um deine EK-Archery-Zielmatte ohne Beschädigung der Vanes weiterverwenden zu können.

¹) Dass die weitaus meisten Bolzen durch irgendwelche "Unfälle" unbrauchbar werden dürften, ist hier miteingerechnet.

Nachtrag: Außerdem könntest du natürlich auch probieren, die harte Backstop-Platte in deiner EK-Archery-Zielmatte durch eine Hartholzplatte zu ersetzen. Aber damit würdest du wohl Neuland betreten. Ich kenne die Stoppwirkung der vorderen 7cm-Schaumschicht (oder was immer das ist) nicht, weiß also nicht, wie viel diese und wie viel die schwarze Backstop-Platte jeweils zur Stoppwirkung beitragen.

• Welchen Durchmesser hat der Schrumpfschlauch für die Zangenbacken?

Weiß ich nicht mehr, aber es kommt ja nicht nur auf den Durchmesser an, sondern auch auf das Schrumpfungsverhältnis.

Hier will man eine möglichst dicke Gummischicht, also wäre 4:1 und ein größerer Durchmesser besser als 3:1 oder gar 2:1 und ein entsprechend kleinerer. Falls du das noch nicht wusstest, weißt du jetzt, worauf man beim Schrumpfschlauchkauf zu achten hat. 😊 Oft muss man das Schrumpfungsverhältnis im Kleingedruckten suchen, dann ist es meist 2:1. Und hierfür will man außerdem Schrumpfschlauch ohne Innenkleber, damit man, wenn man ihn mal irgendwann erneuert, keine Schweinerei zu beseitigen hat. 😼

• Weiß ich nicht mehr, aber es kommt ja nicht nur auf den Durchmesser an, sondern auch auf das Schrumpfungsverhältnis.

Hier will man eine möglichst dicke Gummischicht, also wäre 4:1 und ein größerer Durchmesser besser als 3:1 oder gar 2:1 und ein entsprechend kleinerer. Falls du das noch nicht wusstest, weißt du jetzt, worauf man beim Schrumpfschlauchkauf zu achten hat. 😊 Oft muss man das Schrumpfungsverhältnis im Kleingedruckten suchen, dann ist es meist 2:1. Und hierfür will man außerdem Schrumpfschlauch ohne Innenkleber, damit man, wenn man ihn mal irgendwann erneuert, keine Schweinerei zu beseitigen hat. 😼

Das ist ja eine reine Wissenschaft :D

• BTW, falls bei dir ein Globus Baumarkt in der Nähe ist: Diese Gummigranulatmatte hier passt von den Maßen zu deiner EK-Archery-Zielmatte; falls du sie noch vor die Schaumstoffmatte mit in die Tasche bekommen solltest, dürften sich damit auch mit dem 120er-Wurfarm geschossene Bolzen noch sicher stoppen lassen. (Vermute ich.)

Nachtrag: Matten in der Größe 60x60cm² gibt es als Antivibrationsmatten für Waschmachinen in verschiedenen Dicken z.B. bei Amazon und auf ebay. Waschmaschinen haben ja üblicherweise diese Grundfläche, daher ist die Auswahl hier groß. Hier würde man, um das Herausziehen des Bolzens so leicht wie möglich zu halten, die dünnste Matte nehmen, die die Bolzen zusammen mit der Ethafoamscheibe eben gerade noch sicher stoppt.

• Du meinst den SF Brick der italienischen Firma SRT Targets, richtig? Da ja die meisten Targets für die Revo ungeeignet sind und sich ähnlich aussehende bzw. ähnlich heißende Produkte oft in ihren Bolzenfangeigenschaften stark unterscheiden, sollten wir hier das konkrete Produkt präzise benennen.

Nachtrag: Wie schwer ist dieses Target – könntest du es mal auf die Waage stellen? (Normalerweise bremsen dichtere Materialien Bolzen besser, worauf ein hohes Gewicht hindeutet.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!