Evanix MP30

• Vielen Dank für die schnelle Antwort Max Ahnungslos

Ich finde die MP30 sieht echt scharf aus. Der Griff(indem einer der beiden Tanks ist) ähnelt einen Magazin. Ich habe noch keine Luftpistole oder Luftgewehr gesehen die so gut aussieht ohne dass man noch irgendwelche Sachen wie Handschutz oder Picatinny-Schienen dazu kaufen muss. Ich nehme an das war auch das Ziel der MP30, optisch so nahe wie möglich an eine MP5 oder ähnliches zu kommen. Die Evanix-MP30 ist bestimmt ruckzuck wieder aufgepumpt, wenn die 2 Tanks zusammen nur 95ccm haben.

Einmal editiert, zuletzt von Hansman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hansman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja wenn man von diesem Tankvolumen ausgeht, muss man von Regulatordruck 120bar bis voll 300bar, so um die 15L Luft hinein pressen, dass sollte recht fix gehen.

Selbst mit einer Handpumpe ist das adäquat möglich.

• Hansman
    Ich denke auch, dass da Evanix schon eine gewisse Neuheit hier auf den Markt brachte.
    Denn die Luftgewehre waren z.B. auch in Amerika meist für das sportliche Schießen da, oder als Varmint-Rifle um ganz kleine Tiere zu jagen.
    Der Bedarf nach einer Mp war quasi nie wirklich da.
    Aber man hat vielleicht gesehen, dass die Leute auch in Ländern mit strengeren Waffengesetzen trotzdem etwas Spaßschießen wollen oder, wenn wir das mit dem Exportkit das einwerfen wollen, etwas legales im Notfall haben wollen.
    Da könnte auch die MP ihre Nische gefunden haben.

• ......wobei der UVP ist schon heftig, habe mir gerade auf Gelbe WBK eine Winchester 92 nagelneu in 44 Mag. gekauft für 900 Euro .....

Dazu kommen Kosten für die Ausstellung der WBK, Sachkunde, Munitionskosten für den erstmaligen Erhalt des Bedürfnises und dessen Aufrechterhaltung, Tresor, Aufbewahrungskontrollen etc.

• Das Argument hört man oft. Aber ich gebe zu bedenken: Feuerwaffen sind im Vergleich VIEL primitiver als hochwertige PCP-Waffen und diese kosten deshalb erheblich mehr in der Herstellung. Hinzu kommen die ganz wesentlich geringeren Stückzahlen.

und weil sie viel primitiver sind, sind sie deshalb leider auch oft viel langlebiger. Vielleicht auch weil da nicht ein ganzes System unter konstant extrem hohen Druck steht. Ich mein, seien wir mal ehrlich: mit welcher modernen PCP kann man schon den Superman machen oder das Teil wochenlang bei Wind und Wetter draußen versauern lassen ohne, dass es einem irgendwie übel nimmt? Welche, Matchwaffen mal ausgenommen, kann man denn problemlos 20 Jahre besitzen, dabei wenigstens einmal im Monat mehrere hundert Schuss abgeben und muss sich um nicht mehr als vielleicht mal einen neuen Lufttank sorgen?

Vielleicht sind das schlicht utopische Erwartungen aber wenn wir schon Feuerwaffen und PCP vergleichen, gehören Haltbarkeit und Langlebigkeit nunmal dazu.

Dazu kommen Kosten für die Ausstellung der WBK, Sachkunde, Munitionskosten für den erstmaligen Erhalt des Bedürfnises und dessen Aufrechterhaltung, Tresor, Aufbewahrungskontrollen etc

nicht zu vergessen die Jahre an Lebenszeit, die man zusätzlich investieren muss ehe man die WBK erstmal bekommt.

• Seppo

Fasst, der Regulator ist, wenn man so will, von 99 bis 104 und 114 bis 116.

105 zum Beispiel, ist die Rückholfeder des Ventils, die sich direkt am Regulator abstützt.

Auf der ersten Zeichnung ist der Bereich nochmal separiert dargestellt und gut zu erkennen.

• Dazu kommen Kosten für die Ausstellung der WBK, Sachkunde, Munitionskosten für den erstmaligen Erhalt des Bedürfnises und dessen Aufrechterhaltung, Tresor, Aufbewahrungskontrollen etc.

70 Euro + 120Euro + Tresor 500 Euro + 0,4 Euro / je Schuß : Dafür kein Kompressor und in den Tresor passen mehrere Stücke ( sollte man für die PCP auch haben )

..... aber das Wichtigste: WO kann man die schießen ?

Einmal editiert, zuletzt von Hoffmann ()

• Joerg Sprave Ich habe eine Frage zur Evanix MP30. Kommt die mit einem Koffer oder muss man sich da noch extra einen besorgen? Bei dem Preis sollte schon ein Koffer dabei sein. Und zum Schalldämpfer hätte ich auch noch eine Frage. Ist der Schalldämpfer im "Holland Modus" zu gebrauchen? Bei der Megalodon war der Go Gun Schalldämpfer im "Holland Modus" nicht gerade der Hit.

Wenn es die Evanix MP30 in einen kompletten Set geben würde, also mit Koffer, Schalldämpfer und Klappschaft, würde ich es kaufen. Aber wenn man sich die Sachen einzeln dazu kaufen muss ist man bei über 2000€. Das ist schon ein stolzer Preis.

Joerg Sprave wieviele Schüsse schaft die Evanix MP30 in der F Version?

Einmal editiert, zuletzt von Hansman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hansman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alle Evanix kommen im Pappkarton, der Schalldämpfer bei der Air Max naja und bei der Viper auf keinsten, da Lauf nur etwas länger ist als bei der Viper denke ich eher nicht.

Ich glaube er sagte was von 60 Schuss in F, würde aber eher auf 100 schätzen, zumindestens bei der Viper ist das Verhältnis Offen zu F 1:3 in der Schusszahl.

• kompletten Set geben würde, also mit Koffer würde ich es kaufen.

Koffer gibt es im Zubehör, die zugegebenermaßen wenn die Qualität stimmen soll, auch nicht für "Umme" zu haben sind.

Mir persönlich sind die qualitativen Eigenschaften der Waffe und insbesondere von Schalldämpfer, Klappschaft und Visierung (gutes Redot) wichtig. Selbstverständlich noch 2 Ersatzmagazine.

Last but not least - hoffentlich hält die erste Serie den Vorschusslorbeeren Stand und es bedarf keiner Version 2.xx.

Gruß Tom

P.S. Warte erstmal auf die ersten Ergebnisse der "Feldversuche" vom Forum.

• ... der Schalldämpfer bei der Air Max naja und bei der Viper auf keinsten, ...

Ich habe beide Modelle in .30 und beide auch schon in den Niederlanden offen geschossen, mit den dazugehörigen Evanix Schalldämpfern. Natürlich ist die Viper mit Schalldämpfer lauter als die Max Air mit Schalldämpfer, aber beide sind merklich leiser als ohne Schalldämpfer!

Und beide kann man offen mit dem Evanix Schalldämpfer ohne Gehörschutz in geschlossenen Räumen schiessen. Allerdings kann man beide mit Evanix Schalldämpfer nicht offen irgendwo schiessen, wo sich Nachbarn daran stören Mit <7,5J geht das schon eher, wenn man nicht in einer Presspappebude wohnt.

• mich interessiert Immer noch das schalldämpfer Gewinde der MP30.

Verstehe nicht das der Herr S... das nicht hin bekommt mal zu messen.

Naja sind ja 500 fast wech.

Das zählt wahrscheinlich am meisten.

• mich interessiert Immer noch das schalldämpfer Gewinde der MP30.

Verstehe nicht das der Herr S... das nicht hin bekommt mal zu messen.

Naja sind ja 500 fast wech.

Das zählt wahrscheinlich am meisten.

Also ich habe in einem anderen Shop UNF 1/2 x 20 gelesen

• Ich hab einen Ami gefragt der ein Review gemacht hat.

Hat auch schon bestimmt jeder auf YT gesehen.

Der hat mit gesagt 1/2 Unf ist es nicht.

• hier ein neues Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!