Pedersoli Howdah

• In der Tat hat man einen großen Aufwand investiert, um große Mengen Pulver sicher und trocken zu bevorraten. Die Pulverräume waren tief im Schiffsinneren und es gab ausgeklügelte Belüftungssysteme. Die Fässer bzw. Kisten waren speziell ausgekleidet und nur speziell ausgebildete Personen hatten Zutritt. Holzschuhe waren Pflicht und alle Nägel waren aus Messing. Trotzdem wurde das Pulver regelmäßig ausgewechselt.

Oh, sorry, es gibt ja schon eine Antwort.

Übrigens gibt es tolle, historisch korrekte Filme dazu.

Das wäre die Serie "Hornblower" und der Film "Master und Commander - bis ans Ende der Welt"

Schwarzpulver ist ein echt fieses Zeug. Unfälle waren häufig.

EkelAlfred

Bisschen viel Aufwand um herauszufinden, was einem Google in 30 Sekunden sagen kann.😂😂😂

Und Du glaubst Google?

Ich hatte viel Spass dabei, über Jahre mit dem ganzen Kram rumzuballern ....

Einmal editiert, zuletzt von EkelAlfred () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EkelAlfred mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Glaube für mich wär Steinschloss zu aufwändig…. So zum anschauen ja, aber alles andere 🤔

• Da hast Du absolut Recht. Leider ist das so.

Google kann oder kann ich nicht glauben, aber mit 100 % Wahrscheinlichkeit kann ich dir sagen, dass ich keinen Schwarzpulverschein bekommen werde.

Ok. Sorry. Aber auf dem Schiessstand als Gast vielleicht?

Einmal editiert, zuletzt von EkelAlfred () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EkelAlfred mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok. Sorry. Aber auf dem Schiessstand als Gast vielleicht?

Hab ich mich seit Jahren nicht mit beschäftigt, vor Jahren als ich noch frisch und ein guter Junge war, hatte ich mit der WBK begonnen, aber ich kam mir auf dem Schießstand immer wie ein Fremdkörper vor, das war eine ganz andere Gesellschaftsschicht und die blieben auch lieber unter sich, wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

• Hab mich mit dem Verein gedöns mal beschäftigt, grund wbk! Aber nach meiner Recherche ist das schießen im Verein absolut Nix für mich… also dann lieber doch keine wbk!

• was ich ja mal ein Hammer finden würde: Jemand wrfindet ein Schnelllade- und Schnellschusssystem für erlaubnisfreie Vorderlader.

😂 wie soll das denn aussehen!?!🥶

• Es gibt, wie gesagt, beim Sharps Carbine die Möglichkeit "Patronen" zu verwenden und daher wäre das eines der Gewehre, das von sich aus recht schnell funktioniert.

@Nordmann 
    Wenn man will, kann man viel machen, das Alofs "Magazin" für einschüssige break-action Schrotflinten z.B.
    Damit war es möglich Pump-Action mit der Break-Action shotgun zu simulieren gewissermaßen.
    ->

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zugegeben wäre es für die Vorderlader noch schwerer da was sinnvolles zu machen, aber mit einer gewissen Kreativität kann man da auch etwas machen.

• Das glaube ich ganz bestimmt das es da einen Tüftler gibt der so was bauen könnte, wäre interessant… aber sobald das klappen würde…. Würde es sicher verboten!🚫 wie immer!!!

• Google mal Pietta Smith und dann - los geht es!

• Muss ich mir mal angucken… finde das Thema spannend…

• Sachse61
    Ich denke so eine Slug könnte gegen die Untoten auch wirken.
    Das finde ich ja an Schrotflinten eigentlich das tolle:
    Man hat hat wirklich viel Auswahl an Geschossen auch sowas hier:
    rubber bucky.jpg

Ich habe mal gehört, dass man bei sowas wie der Pedersoli Howdah auch theoretisch recht runde Steine im Notfall laden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!