Kante/Grat an der Führung des Repetierhebels:(

  • Hallo zusammen,


    ich musste mit Erschrecken feststellen, dass sich innerhalb der Führung des Repetierhebels ein kleiner "Grat/Kante" befindet. Diese sorgt neben dem üblichen Verschleiß für reichlich Reibung, sowohl innerhalb der Führung, als auch am Hebel.


    Schleifen würde ich ansich sehr ungerne, da relativ neu.


    Den Repetierhebel habe ich bisher nur "einige Male" gespannt und mit äußerster Vorsicht betätigt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? :(


    Liebe Grüße

    Ein ansich sehr zufriedener HP-Max Besitzer

    &thumbnail=1

  • tobs1a

    Hat den Titel des Themas von „Kante/Grad an der Führung des Repetierhebels:(“ zu „Kante/Grat an der Führung des Repetierhebels:(“ geändert.
  • Ich hab' mir das gerade mal bei meiner Max angeschaut. Sie hat jetzt 650 Schuß hinter sich, aber so wie bei dir sieht das nicht aus. Allerdings ist die Nut in der der Spannhebel läuft mit einer dünnen Fettschicht versehen.


    tobs1a: Bei deiner auch?

  • Adler  Kurti_68 Danke euch für die Rückmeldung.

    Habe mich an GoGun gewandt. Diese schauen sich den Vorfall nun einmal genauer an.

    Könnte sicherlich damit zusammenhängen, dass der Repetierhebel bei Ankunft des Paketes, den Karton "durchbohrte".
    Repetierhebel war auch absolut verkratzt. Diesen konnte man immerhin noch austauschen.

    Edit: Kurti_68 leider schon versandfertig für die Retoure.

  • Kurti_68 Da würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Muss an der Stelle auch mal die Antwortzeiten von GoGun ivm dem hier bereitgestellten Forum loben. :)
    Das ging alles schonmal sehr fix, was mich natürlich umso mehr freut.

    Danke euch für die Hilfe/Ratschläge & ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Für mein Verständnis:

    Der eigentliche Hebel ("Kammerstängel") schabt in der Abwärtsbewegung zum Verriegeln,

    weil das "Langloch" als Führung im Waffengehäuse etwas zu schmal ist bzw. einen Grat hat?


    Oder schabt es schon während der Bewegung in Längsrichtung des Spannhebels?


    Die abgebildete "zerschlissene" Ecke deutet ja eigentlich erstmal nur darauf hin, daß man beim Repetieren "die Kurve schneidet",

    und nicht ganz bewusst den Hebel bis Anschlag vorne drückt, bevor man nach unten verriegelt.

    Je nachdem wie stark die Diabolos "klemmen" beim eindrücken in den Lauf, ist das mit "bis ganz nach vorne" ja durchaus mit Kraftaufwand verbunden.


    Vielleicht liegt's einfach daran, daß da z.B. die "übermaßig" gefertigten JSB exact aus den Chargen aus etwa Herbst 2022 genutzt werden?

    Die klemmen natürlich ggf. besonders "gut", da muss man z.T. bewusst etwas den Stängel nach vorne "klopfen",

    damit das Teil dann auch den letzten mm bis in die Kammer gedrückt wird. Und dann erst nach unten.

    Wenn man da nicht drauf achtet und "zu früh abbiegt", schabt man sich mit der Zeit die Ecke ab...


    Vielleicht ist auch einfach nur ein Stück der "abgeplatzten" Ecke irgendwie mit dazwischen geraten, und sorgt für die entsprechende erhöhte Reibung? :/

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Techniker seit dem Herbst total ausgelastet sind, ist sicher korrekt. Dass ein Paket am Versandweg so unsanft behandelt wird, wie dies hier schon angegeben war...

    Könnte sicherlich damit zusammenhängen, dass der Repetierhebel bei Ankunft des Paketes, den Karton "durchbohrte".

    ... kann natürlich kein Händler beeinflussen. Ich kenne von eigenen Versand-Problemen mit einem Gerät mit Glas-Front, dass die Abwicklung von Transportschäden auch durch das jeweilige Transportunternehmen mal schneller und mal langsamer von statten geht. Da dürfen auch teilweise keine Arbeiten durchgeführt werden, bis sich der Sachverständige der Versicherung des Transportunternehmens das Teil angesehen hat. Das ist gelegentlich für Versender und Empfänger das Worst-Case-Scenario. Ich halte aber die Daumen, dass die HP Max bald instandgesetzt retour kommt. Wenn dann alles flutscht kann der Spaß nachgeholt werden. :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Man könnte aber in diesem Falle auch eine komplette Neuwaffe zusenden. Das Gehäuse wird ja wohl eher weniger repariert werden, so eine Lackabsplitterung bekommt ja nur ein Fachbetrieb wieder richtig hin. Und das kostet mehr als ein neues Gehäuse. Anders wäre das bei brünierten oder phosphatierten Teilen, die kann auch ein BüMa oder auch eine Privatperson so instandsetzen, dass das professionell wirkt. Aber hier geht's ja um Lack.

  • Dass die Techniker seit dem Herbst total ausgelastet sind, ist sicher korrekt. Dass ein Paket am Versandweg so unsanft behandelt wird, wie dies hier schon angegeben war...

    Könnte sicherlich damit zusammenhängen, dass der Repetierhebel bei Ankunft des Paketes, den Karton "durchbohrte".

    ... kann natürlich kein Händler beeinflussen. Ich kenne von eigenen Versand-Problemen mit einem Gerät mit Glas-Front, dass die Abwicklung von Transportschäden auch durch das jeweilige Transportunternehmen mal schneller und mal langsamer von statten geht. Da dürfen auch teilweise keine Arbeiten durchgeführt werden, bis sich der Sachverständige der Versicherung des Transportunternehmens das Teil angesehen hat. Das ist gelegentlich für Versender und Empfänger das Worst-Case-Scenario. Ich halte aber die Daumen, dass die HP Max bald instandgesetzt retour kommt. Wenn dann alles flutscht kann der Spaß nachgeholt werden. :thumbup:

    Gebe ich natürlich vollkommen Recht, bzgl. der Versandproblematik.

  • Man könnte aber in diesem Falle auch eine komplette Neuwaffe zusenden. Das Gehäuse wird ja wohl eher weniger repariert werden, so eine Lackabsplitterung bekommt ja nur ein Fachbetrieb wieder richtig hin. Und das kostet mehr als ein neues Gehäuse. Anders wäre das bei brünierten oder phosphatierten Teilen, die kann auch ein BüMa oder auch eine Privatperson so instandsetzen, dass das professionell wirkt. Aber hier geht's ja um Lack.




    Update: Habe heute Antwort seitens GoGun erhalten.

    Ware wird neu zugesandt und somit ausgetauscht. Ich bin persönlich mit der Lösung sehr zufrieden!

    Der Beschädigung auf dem Versandweg kann GoGun sicherlich auch nicht viel entgegenwirken.
    Im Nachhinein verlief der Kontakt nach einer kurzen Nachfrage recht reibungslos und kundenorientiert. (viell. auch zunächst etwas Ungeduld meinerseits.)

    3 Wochen Bearbeitungszeit konnte ich somit bestätigen, sind aber sicherlich im Bezug auf die Produkte, völlig im Rahmen.

    Danke an alle fürs zuhören & die Hilfe!

    Ein weiterhin sehr zufriedener GoGun-Kunde :saint:



  • Aber hier geht's ja um Lack.

    Eloxierung.


    Also vom "Fehlerbild" her kein reiner Oberflächen(-beschichtungs)schaden.

    Da fehlt(e) - wenn auch wenig - Material vom eigentlichen Waffengehäuse.


    Insofern finde ich den Austausch nur fair, und ggf. auch aus Sicherheitsaspekt definitiv sinnvoll, da ja die Info vorlag, daß sich der Repetierhebel durch den Versandkarton bohrte. Wer kann schon beurteilen, ob das ganze Gehäuse an sich noch irgendwo einen nicht erkennbaren Haarriss abbekommen hat. Ist ja offensichtlich irgendwo mechanische Gewalt dran aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!