Regulator Einstellung

  • Moin Leute,

    nach dem anfänglichen Eingrooven bin ich nun an dem Punkt, dass ich mir die Challenger über den Regulator korrekt auf 7,5 Joule einstelle.
    Da es dazu hier, ausser dem Video von Jörg in dem der Regulator kurz Thema ist, noch nix gibt, dachte ich mir ich lasse mal`n kurzes Fazit da.

    Nach der Demontage des Lufttanks wie im Video beschrieben habe ich mir den Regulator angeschaut. Die Konterschraube saß nicht wirklich fest, ich vermag daher nicht mehr genau sagen wie weit die Einstellschraube heraus gedreht war.

    Habe mir den Sitz des Regulators kurz angesehen und festgestellt, dass eine Entnahme nach vorne wegen einer verjüngenden Stufe im Tank leider nicht möglich ist. Hatte darauf gehofft um nicht jedes mal das halbe Gewehr auseinander nehmen zu müssen. Nun denn. Hab den Regulator dann markiert und anschließend alles wieder komplett zusammen gebaut.


    IMG_9992.jpg

    (Ausgebauter und markierter Regulator)


    Der erste Versuch entsprach etwa 360° Drehwinkel, resultat waren die ca. 3-4J des Auslieferungszustandes. Um nun nicht wieder alles demontieren zu müssen, habe ich nach dem Entlüften nun den vorderen Deckel abgeschraubt. Gaaaaaanz tief im Tank können wir nun den Regulator sehen.


    IMG_0001.jpg

    (Eingebauter Regulator im Tank)


    Wer vorsichtig ist und über eine Lange 1/2 zöllige Verlängerung verfügt kann nun die 14mm Sicherungsmutter lösen und mit einem Innensechskant (glaub es waren 5mm) die Schraube weiter herausdrehen. Wieder kontern und Deckel aufschrauben. Die Einstellerei geht so deutlich schneller von der Hand. Ich bin damit noch nicht wirklich durch, wenn ich final einen Drehwinkel für mich ermittelt hab werd ich ihn natürlich hier ergänzen.

    Grüße Nils

  • Thunderbolt150

    Hat den Titel des Themas von „Einstellung Regulator“ zu „Regulator Einstellung“ geändert.
  • Moin,

    jau auf jeden Fall! Du musst die RB50 von Umarex/T4E nehmen, da diese wohl auch bei der PTB verwendet wurden. Mit denen sollte der Regulator dann so eigestellt werden, dass mit dem tatsächlichen Gewicht der Kugeln (wiegen!) eine V0 erreicht wird die um 7,5J liegt.

    Bsp.: in diesem Video hier hat Mike die RB50 mit (gerundet) 1,15g gewogen AEA Challenger cal.50 F-Version / Großer Muni-Test Teil 1

    Die Berechnung der Geschossenergie wird mit der folgenden Formel (achtung immer in SI Einheiten, also mit m/s und kg) berechnet:

    383bd252ec256e1b6193f0e812bb12ac5a0c65c4



    Das Ergebnis sollte dann 7,5 Joule sein.


    Es gibt dafür auch diverse Rechner im Netz, ich nutze diesen hier ganz gerne: Online-Rechner: Energie in Joule, Gewicht der Kugel in kg, Geschwindigkeit der Kugel in Meter pro Sekunde.

    Wenn man da 7,5 Joule und eine Masse von 0,00115kg als Ausgangsgröße eingibt, so ergibt sich eine soll V0 von 114,208 m/s. Achtung, bereits bei 118 m/s erreicht das Geschoss 8 Joule. Es gibt genaue Regeln dafür, wie viele Messungen der Reihe über 8 Joule sein dürfen, das hab ich aber grad echt nicht auf dem Schirm.


    Gruß Nils

  • Dabei zu beachten ist auch dass wir aktuell noch Winter haben bzw kühlere Temperaturen. Wenn jetzt alle im Winter ihre Gewehre auf 7.5j einstellen, machen sie sich spätestens im Sommer Strafbar 😆😆😆


    Also lieber auf 6 joule einstellen oder mit dem justieren auf den wärmsten Tag des Jahres warten 👌😆

  • Das ist natürlich Gott sei dank nicht so, der Regulator ist ja genau dafür da. Er hat im Grunde genommen ja nur eine Aufgabe: Konstanz.


    Ein schönes Beispiel ist die HP Max oder die Huben K1. Hier gibt es 2 Manometer. Das eine zeigt den aktuellen Kartuschendruck, das andere zeigt den Druck hinterm Regulator (im Plenum) an. Egal ob in deiner Kartusche noch 160 oder 310bar Druck herschen, hinter dem Regulator herscht immer der eingestellte Druck von z.B. 150bar.

    Das liegt am Funktionsprinzip. Einfach erklärt, Druck [bar] ist nichts anderes als Kraft pro Fläche. Den Federdruck im Regulator stellen wir nun so ein, dass die Luft aus dem Tank in das Plenum kann, so lange die Federkraft des Regulators kleiner ist, als dem eingestellten Druck entspricht.


    Bei waffen mit Regulator gibt es also keine temperaturabhängige Varianz. Bei CO2 Waffen hat man das z.B. häufig stark. Oder halt bei unregulierten günstigeren PCP Waffen wie der Diana Stormrider o.ä.. Da ist das nachrüsten eines Regulators ein echter Verbrauchs- und Konstanzgewinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!