Pfeilstopp ohne Netz und doppelten Boden

  • Sicherheits-Pfeilstopp


    Hinter dem Garten, in dem ich mit der Armbrust schieße, liegt eine Weide, auf welcher nicht nur öfters Kühe grasen sondern auch die Hunde der Nachbarn sich immer mal wieder mit ihren Frauchen oder Herrchen tummeln. Daher war ich schon öffters im Inter-Netz unterwegs, um nach einem Pfeilfang-Netz zu suchen, welches auch nach mehrmaligen Treffern meine Bolzen zuverlässig am Verlassen unseres Grundstückes hindert. Dabei bin ich dann auf den folgenden Bericht auf einer US-Seite gestoßen, dessen Inhalt ich hier in übersetzter Form wiedergeben möchte, um Euch nach Eurer Meinung dazu zu befragen:


    Einem Forscherteam der renommierten Xbow-Academy in Salt Lake City ist es gelungen, einen Sicherheits-Pfeilstopp nach einem völlig neuen Prinzip zu entwickeln. Der Pfeil wird hierbei nicht mehr mechanisch, also durch Reibung an einem „Vorhang“ am Verlassen des Schießgeländes gehindert, sondern durch einen gezielten Luftstoß zu Boden gelenkt. Als Luftquelle soll eine herkömmliche 300 bar Pressluftflasche dienen, wie sie vom Paintballschießen bekannt ist. Dadurch lässt sich der Pfeilstopp mobil einsetzen und soll innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit sein. Durch den Verzicht auf eine mechanische Barriere arbeitet das System vollkommen verschleißfrei.

    Genaue Einzelheiten wurden noch nicht veröffentlicht, nur, dass die Schussabgabe über zwei Mikrofone und die ungefähre Flugbahn über zwei kleine Kameras erfasst wird. So kann unmittelbar nach dem Schuss der Luftstoß an der richtigen Stelle ausgelöst werden.

    Ausgefeilte und mehrfach redundante Sicherheitsmechanismen sollen die Schussabgabe erst dann gestatten, wenn der Sicherheitsbereich frei und die einwandfreie Funktion des Systems sichergestellt ist.


    Quelle: Free Associated Press inc.


    Ich bin auf Eure Meinungen dazu gespannt. Es wird gemunkelt, dass der kommerzielle Vertrieb durch ein Startup erfolgen und die Finanzierung durch Crowdfunding geschehen soll, sobald die Sicherheit des Systems in Testreihen nachgewiesen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von WIlly ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!