GK1 Kaliber .30

• Diese "Max Energy" Modi an der GK1 sind hoch gefährlich. Ja, man bekommt ein paar Schuss mit gewaltigen Joule-Zahlen hin. Aber wenn man zu schnell schießt, wird das Ding saukalt und der Druck im Tank sinkt sehr schnell. Irgendwann reicht der Druck dann nicht mehr fürs Repetieren - die Waffe schießt nicht mehr, man zieht den Abzug und nichts passiert. Legt man die Waffe ab beginnt sie sich zu erwärmen und ein paar Minuten später BÄNG fällt der Schuss. Von allein.

In diesem Zustand kann man die Waffe nicht sichern, der Sicherungshebel geht nur FAST in die Rast.

Das ist der Grund, warum Huben diese Modi nicht empfiehlt und ca. 45 Joule als Maximalwert angibt.

Wenn der Tank um einiges größer ist, z.B. durch einen angeschlossenen Zusatztank, dürfte dieser Effekt nicht auftreten. Oder habe ich einen Denkfehler?? :/

• Wenn der Tank um einiges größer ist, z.B. durch einen angeschlossenen Zusatztank, dürfte dieser Effekt nicht auftreten. Oder habe ich einen Denkfehler?? :/

Wenn du dich auf den Umstand des vereisens bei schneller Schussfolge bei voller Leistung beziehst, dem kann man mit einem größeren Tank nicht entgegen wirken.

Dazu bedarf es einer adäquaten Beheizung der betroffenen Komponenten. Ob das bei dieser kompakten Bauform überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln, von der Kosteneffizients mal ganz zu schweigen.

• Oder habe ich einen Denkfehler??

Ja, da geht es nur um das Volumen an komprimierter Luft die sich im Systemkasten wieder dekomprimieren kann, daher der große Temperaturabfall, wie groß da am Ende der Tank ist spielt keine Rolle, eher ob es ein Regulator und/oder Plenum gibt.

• Ich bin ehrlich: Egal ob eine lange GK1 oder die Shorty, beide sind geil:
    Auch wenn ich selbst Fan der Shorty bin, da die tatsächlich ca. die Maße einer Pistole hat

, so kann die lange GK1 mit etwas Zubehör ein schöner Pistolenkarabiner/PDW werden.

• ...Aber ich halte die kurze Version für zukunftsträchtiger...

Super, die GK1 .30 short würde ich sofort vorbestellen. Bin gespannt, wie sie in Deinen Tests abschneidet und wann sie bei der PTB sein wird.

Welches Kaliber ist Deiner Meinung nach eigentlich noch machbar oder sinnvoll bei einer PCP Pistole wie der GK1? Ist bei .30 Schluss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!