Blasrohr Testeinrichtung

• Hier noch das 12mm-Rohr, ich vermute dass ich es dabei belassen werde, auch wenn ich noch eins mit d10mm habe. Der Trend setzt sich wie erwartet fort, dass schwerere Darts bei kleineren Rohr-Durchmessern eine geringere Geschwindigkeit erreichen, als in dicken Rohren. Da ich davon ausgehe, dass ich am Ende keine extrem filigranen Darts bauen möchte, kommen die sehr dünnen Rohre nicht in Frage.

Im Diagramm sind wieder sämtliche Versuche eingetragen, allerdings habe ich diesmal auf ein 150cm langes Rohr verzichtet.

Bei den leichtesten Darts wurden im 100cm-Rohr sogar höhere Geschwindigkeiten erreicht, als beim nächst-dickeren Rohr. Abgesehen davon liegt die Kurve mit dem kleinsten Kaliber aber durchgehend unterhalb der Konkurrenz.

Auf dem Photo sieht man nebeneinander noch die verschiedenen Kaliber, links der 20mm-Universal-Dart, dann 3 der 16mm-Darts, und 3 neue in 12mm. Nachdem ich mit dem Versuch eigentlich schon fertig war, hatte ich den Eindruck, dass ich wohl doch noch einen schwereren brauchte, und habe dann noch einen weiteren gedruckt, der es daher nicht mehr auf das Photo geschafft hat.

Die 12mm Projektile haben Gewichte von 1,24, 1,76, 4,09 und 7,26 Gramm.

PS: Mir ist noch eingefallen, wie man einigermaßen reproduzierbare Luftstöße simpel umsetzen könnte: Z.b. auf Amazon gibt es Rohrreiniger (Titel beispielsweise "inShareplus Druckluft Rohrreiniger mit Manometer") unter 30 Euro, die so funktionieren, dass man durch manuelles Pumpen den Druck im Behälter erhöht, und die Luft dann per Abzug freigeben kann. Ich schätze das dürfte man sehr einfach mit diversen Rohren verbinden können, aber da ich mit meinen Ergebnissen zufrieden bin, werde ich das wohl nicht ausprobieren.

VIelleicht würde sich sowas auch ganz gut für eine simple Konfettikanone eignen :/

12_16_20.jpg 12mmA.jpg 12mmB.jpg

Einmal editiert, zuletzt von JochenS11 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!