FX DRS .22 / 5.5mm - Zulassung erhalten

  • Also: zu meinem Thema es kommen keine Dias aus dem Lauf


    Gestern versucht über den Druck etwas die Leistung zu erhöhen. Hat nichts gebracht.... Also doch die Messingplatte vor dem Hammer entfernt und dort nachgedreht - siehe da auf einmal geht was.

    Jetzt sind es (mit unterschiedlicher Munition) ca. 7,1-7,2J.


    Passt also jetzt. Die war einfach ab werk nicht nur extrem lasch eingestellt sondern so schwach, dass einfach nichts raus kam. :facepalm:


    Kann mir jemand sagen, wie groß bei der Tactical das offene Plenum ist?

    Müsste ja größer als das bei der Classic sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crossi85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • An MarcoFun,


    War letztens bei meinem Bruder in Holland, habe mir die Mühe gemacht diese auf dem ...Modus zu bringen, jetzt habe ich das Problem mit der Luft aus dem Lauf obwohl die Schraube ganz rein gedreht wurde, woran kann es noch liegen? Bekomme kein Druck auf dem Tank 🤔


    Wäre für eine erläuterung sehr dankbar.

  • An MarcoFun,


    War letztens bei meinem Bruder in Holland, habe mir die Mühe gemacht diese auf dem ...Modus zu bringen, jetzt habe ich das Problem mit der Luft aus dem Lauf obwohl die Schraube ganz rein gedreht wurde, woran kann es noch liegen? Bekomme kein Druck auf dem Tank 🤔


    Wäre für eine erläuterung sehr dankbar.

    Moin


    Luft aus dem Lauf bedeutet immer, das das Ventil nicht schließt. Da ich gerade geschäftlich unterwegs bin, kann ich mich leider der Sache nicht richtig annehmen.

    Aber ich habe mal gehört dass dieses Problem nach dem Druck frei machen und wieder mit Druck befüllen bei anderen FX gewähren aufgetreten sein soll, wenn z.B druckfrei bzw gegendruckfrei (ohne Munition) entspannt und abgezogen wurde. Eventuell ist dieses Problem

    anderen hier auch bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der DRS ist der Grund für diesen Effekt zu 95% der O-Ring um das Laufansatzstück. Dieser O-Ring dichtet die Kartusche ab, die ja in Form eines Laufmantels um den Lauf verbaut ist. Ist dieser O-Ring beschädigt strömt Luft aus der Kartusche durch die Transportöffnung in den Lauf.


    Da man das Laufansatzstück ja wechseln muss beim "Hollandumbau" wird dieser O-Ring mehrfach gestresst - vor allem beim Einschieben des Laufansatzstücks. Das muss man vorsichtig machen und auch ein wenig Schmierung kann nicht schaden.


    Einfach einen neuen O-Ring verwenden (die Kollegen in Essen schicken Dir gern einen zu) und dann ist wieder alles OK.

  • Aber ich habe mal gehört dass dieses Problem nach dem Druck frei machen und wieder mit Druck befüllen bei anderen FX gewähren aufgetreten sein soll, wenn z.B druckfrei bzw gegendruckfrei (ohne Munition) entspannt und abgezogen wurde. Eventuell ist dieses Problem

    anderen hier auch bekannt.

    Das steht sogar so in der Anleitung (Seite 12/13)

  • Moin, erstmal danke für die Erläuterung.


    Dann noch eine Frage, wo sitzt die Dichtung, was für eine ist es ( Größe, Umfang usw. ) könnte man es bildlich darstellen?


    Das ärgerliche ist, dass ich noch nicht einmal einen Schuss abgeben konnte😭😭😭😭😭


    Wieder Mal umsonst nach Holland 😡😡😭😡😡


    Ich bedanke mich schonmal im voraus!!!

  • An Jörg Sprave,


    Was für ein O-Ring ist es ( Größe ) und wo bzw. Wie wird dieser eingebaut ( Bilder ect. )?


    Könntest du mir weiterhelfen?

  • Hier die "Explosionszeichnungen" der DRS bzw. DRS Tactical.

    https://fxairguns.com/wp-content/uploads/2024/07/F11227-DRS-assembly-2024-07-02.pdf

    https://fxairguns.com/wp-content/uploads/2025/02/F11227-DRS-AR-assembly-2025-02-18.pdf


    Unterscheiden sich insgesamt leicht, bezüglich der Dichtungen müsste es aber so oder so übereinstimmen.


    Die Maße der O-Ringe sowie das Material ist in den Tabellen abgebildet.

  • Vielen Dank FlitzeFeuerZahn.


    Und welche Dichtung soll defekt sein?

    Die Nr. 3?


    Vielleicht die Frage an Herr Sprave?


    Nochmals Dank für die hilfreiche Nachricht ( an FlitzeFeuerZahn )

  • Kann ich leider auch nicht mit Sicherheit sagen, habe (noch) keine DRS, und bin von daher nicht mit dem "innenleben" vertraut.


    Am ehesten würd ich auf Nr10 tippen, aber hört nicht auf mich, sicher bin ich mir nicht.

    Shovelhead Du sagst, es ist in der Anleitung beschrieben? Die ist leider noch nicht auf der gogun website hochgeladen, scheint dann bisher nur den ausgelieferten Waffen beizuliegen.

    Kannst Du da genauere Infos beisteuern? Sind da Bilder in der Anleitung?

  • Genau weiss ich es nicht aber dieses Hammer Spring Adjuster ist wohl bei neueren Chargen an der DRS verbaut.Scheint seitens FX ein upgrade zu sein.

    Oder nur in der offenen Version Serienmäßig.Hab es bisher nur an der offenen Version als verbesserung seitens FX gesehen.

    Ich habe es schon bei dem einen oder anderen US YT an einer Tactical gesehen. Einer hat es über einen direkten Kontakt bei FX USA bezogen. Es gibt auch ein STL dafür, dann kann man es sich selbst drucken.


    Jemand anderes im Forum hat diesen Link geteilt: https://europeairguns.com/en/s…s/stock-adapter-ar-drs-hp


    Gruß

    Jörg

  • Habe mir mal die Mühe gemacht für Euch 😊

    Danke für die Anleitung.


    Statt die Messingscheibe anzubohren und das System mit Spänen zu kontaminieren, kann man auch einfach einen Linksausdreher (3mm) nehmen. Das vorhandene Loch reicht aus, dass der greift.

  • Gude, schaue mir die drs gerade mal genauer an und wollte sie mal auseinander bauen. habe mit der anleitung von jörg und mithilfe eines youtube videos versucht die tube bzw den druckluftbehälter abgeschraubt, dabei kam dann der laufmantel (ich weiss nicht wie es fachlich heisst ich nenn es jetzt einfach mal laufmantel) mit raus und blieb in der tube stecken, raus bekomme ich ihn leider immer noch nicht will da aber auch nicht mit gewalt rangehen. Dabei ist ein o ring auf dem lauf geblieben und einer komplett abgegangen, leider kann ich nicht zuordnen wo diese hingehören, vielleicht könnte mir ja einer von euch helfen.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Gude, schaue mir die drs gerade mal genauer an und wollte sie mal auseinander bauen. habe mit der anleitung von jörg und mithilfe eines youtube videos versucht die tube bzw den druckluftbehälter abgeschraubt, dabei kam dann der laufmantel (ich weiss nicht wie es fachlich heisst ich nenn es jetzt einfach mal laufmantel) mit raus und blieb in der tube stecken, raus bekomme ich ihn leider immer noch nicht will da aber auch nicht mit gewalt rangehen. Dabei ist ein o ring auf dem lauf geblieben und einer komplett abgegangen, leider kann ich nicht zuordnen wo diese hingehören, vielleicht könnte mir ja einer von euch helfen.


    Liebe Grüße

    Christian

    Die Oringe sind auf dem Liner gesteckt und zentrieren den Liner im Laufmantel. Die genauen Montagepositionen kenne ich nicht. Da sie nervig zu montieren sind, kleben einige YTler einige Lagen Isoband an verschiedenen Stellen, so dass der Liner "stramm" in den Laufmantel sitzt.

    Alternativ gibt es von FX auch "Carbon Sleeves" in der passenden Länge/Kaliber, die die Lück zwischen Liner und Laufmantel ausfüllen.

    Ich habe den Carbon Sleeve montiert. Gibt es z.B. bei Huma Air.


    Gruß

    Jörg

  • Lade Dir mal bei FX die Explosionszeichnung runter, da ist das meiste selbsterklärend. Schraub doch einfach die Gegenseite auch noch vom Drucklufttank ab. Das geht mit zwei Inbusschlüsseln oder zwei Schrauben oder einer Spitzzange.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doerrberger ()

  • Danke für den tipp, habe ich mir jetzt mal bestellt.


    LG

    Christian


    Habe nochmal eine frage, ich muss ja den transferport wechseln, für den hollandmodus. Bei mir ist der transferport beim entfernen des laufs und der tube stecken geblieben und noch im Gewehr. Ich weiss nicht ob das für die deutsche version so vorher gesehen ist aber ich denke nicht, in den englischen und Amerikanischen videos kam der mit entfernung des laufs mit raus. Oder verstehe ich da etwas falsch? Wüsste jemand wie ich den da raus bekomme ? Durch rausdrehen und leichtes ziehen habe ich es nicht geschafft, er dreht nur auf der selben stelle. Die madenschrauben sind natürlich auch entfernt.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!