FX DRS .22 / 5.5mm - Zulassung erhalten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ihr aber DURCH das Basteln was kaputt macht und wir den Schaden dann reparieren sollen - DANN kann das was kosten.

  • Das stimmt leider nicht ganz.

    Mir wurde bei meiner GK1 und HP Max die Gewehrleistung verweigert mit der Begründung weil ich an meine Waffen auseinander baue.

    Gut zu wissen. Bin mir ehrlich unsicher was ich da jetzt machen soll damit ich die Garantie nicht verliere.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es ja gesagt: Wenn wir was kaputtgebasteltes reparieren müssen, dann berechnen wir das. Wenn was kaputtgegangen ist, was mit dem Basteln rein gar nichts zu tun hat - dann nicht.

    Wer also während des Hollandaufenthalts eine HPMax 1 "geöffnet" hat und dabei die Düse verkratzt hat, dem dichten wir die Knarre gern wieder ab - aber gegen Gebühr. Wer aber nur auf 7,5 Joule optimiert hat, indem er die Hammerfedervorspannung erhöht hat, dem dichten wir die Waffe kostenlos ab, wenn sie Druck verliert.

    Sollte ein Kollege das mal fälschlicherweise anders handhaben - Beschwerde bei der Geschäftsleitung.

    ABER: Keine "offenen" Waffen einschicken, wir müssen sonst leider die Polizei informieren.

  • Naja, da ist wohl die Tagesform der Angestellten bißchen mit im Spiel; und WIE man sie anschreibt.

    Ich durfte die verklemmte Ventilnadel ohne Gewährleistungsverlust selbst reparieren und erhielt die nötigen Teile anstandslos zugesendet.

    Am Ende wurden die Angestellten SO auch entlastet.

  • Kurze Antwort: Ja!


    Das Plenum ist ein wesentlicher Einflussfaktor für die maximal erreichbare Leistung.

    Das ist kleines EinmalEins der Pressluftgewehre.


    Daher auch lange Antwort zur Erklärung:


    Als Plenum wird ganz generell das Konstruktionselement/Bauteil bezeichnet, welches eine bestimmte Luftmenge mit einem bestimmten Druck enthält,

    die während der Ventilöffnung zum Lauf strömt, und dadurch das Geschoss beschleunigt.

    Das kann einfach der "Hohlraum" innerhalb des Systemgehäuses der Waffe - zwischen Regulator und Ventil - sein, oder ein kleiner extra Tank.


    Das Export Plenum ist größer als das Plenum der Waffe an sich, da mehr Luftvolumen das Geschoss logischerweise stärker beschleunigt.

    Es schiebt ja mehr Menge von hinten nach, dementsprechend sinkt der Druck weniger ab, während sich die Luft hinter dem Geschoss im Lauf ausdehnt, während es dieses vorantreibt.


    Bzw. genauer gesagt, bei der DRS ist das Export Plenum überhaupt kein "größeres" Plenum, da das "F-Plenum" nur ein Dummy ist, also quasi null, hier wird dann nur das Volumen innerhalb der Waffe genutzt.


    Natürlich spielen noch weitere Faktoren eine Rolle, wie der Öffnungsquerschnitt des Transferports (das ist der "Luftkanal" zwischen Ventil und Lauf),

    und auch die Öffnungszeit des Ventils an sich, abhängig vom Druck, dem Hammergewicht, der das Ventil durch "dagegenfliegen" öffnet", und den Federkräften der Federn (Hammerfeder zum Beschleunigen des Hammers, und Ventilfeder, die dieses - Zusammen mit dem Luftdruck aus dem Tank - wieder schließt)


    So oder so, das Einbauen eines größeren Plenums wird eine deutlich spürbare Leistungssteigerung - mit Sicherheit über die in DE frei erlaubten 7,5J - bedeuten.

    Wenn das nicht so wäre wäre, hätte Herr Sprave das sicherlich bereits in der "F-Version" einfach so belassen, denn man hätte dann ja kein Sonderbauteil (den Plenum-Dummy) benötigt.

  • Wenn das nicht so wäre wäre, hätte Herr Sprave das sicherlich bereits in der "F-Version" einfach so belassen, denn man hätte dann ja kein Sonderbauteil (den Plenum-Dummy) benötigt.

    Das hab ich mich auch gefragt, ob man mit der Hammerfeder es dann soweit runterregeln könnte um in den erlaubten Bereich zu kommen.

    Aber da es ja diesen Dummy Plenum gibt, scheint das nicht möglich zu sein.

    Und wenn es trotzdem möglich wäre, wäre der Anbau dieses Export Plenum im Nachhinein, eine Änderung an der Waffe die so nicht durch die PTB zugelassen wurde und somit auch nicht erlaubt wäre.


    Daher ist es zwar nice to have, aber für die meisten völlig überflüssig und macht die Waffe, wie ich finde, unnötig teuer! Aber das ist ja nur meine Meinung!


    Zwischenfrage: dürfte man das Export Plenum als Ersatzteil rein theorethisch verkaufen oder macht man sich damit strafbar?

  • Das ist dann wieder die "Grauzone", die deutlich über das "kleine EinmalEins" hinausgeht ^^


    Bei der HPMax haben z.B. viele die Transferportöffnung mit dem großen Querschnitt aus dem Exportkit eingesetzt, aber den Regulator soweit runter gedreht, daß die Mündungsenergie <7.5J blieb.

    Angeblich soll es so sein, daß bei einer Prüfung der Waffe nur geschaut wird, ob das "F-Zeichen" drauf ist, und die Waffe <7.5J bleibt,

    unabhängig von der genauen Konfiguration.

    Da bin zumindest ich aber skeptisch/vorsichtig, immerhin wäre da immer das Argument heranziehbar "stimmt nicht mit der freigegebenen Konfiguration überein" oder "es ist an wesentlichen Teilen geändert worden".


    Das sollte und dürfte eigentlich keine Rolle spielen, aber in der Realität sieht es nunmal so aus, daß auch ein Herr Sprave seine Auslegung der Gesetzestexte derzeit vor Gericht diskutieren muss, und Menschen deren Sportgeräte "einkassiert" werden, weil die jeweiligen Umstände immer auf maximal böse Absicht unterstellt hin ausgelegt werden, liest/hört man leider immer wieder.


    Daher ist es zwar nice to have, aber für die meisten völlig überflüssig und macht die Waffe, wie ich finde, unnötig teuer! Aber das ist ja nur meine Meinung!

    Das ist ein Punkt, der auch jedem klar sein sollte: Ja, das Ganze ist teuer dadurch.


    Aber wir reden hier ja auch über Waffen, die eigentlich für deutlich höhere Leistungen konzipiert wurden, und dort wo sie erlaubt sind (oder in DE auf WBK) auch keine "Sonderausstattung" benötigen.

    Herr Sprave bringt diese Teile in Zusammenarbeit mit den Herstellern als eine in DE frei erlaubte "Sonderlocke" her, und der Aufwand kostet eben. Nicht nur die Teile an sich, die evtl. zusätzlich kommen müssen oder anders sind, sondern auch der Ganze Aufwand dahinter (jede Menge Testreihen, Entwicklungsarbeit, plus Prüfung bei der PTB).


    Wer sich sowas kauft, der zahlt diesen Aufwand mit.


    Wem die Waffen zu teuer sind, und das für unnötig hält, der hat einfach in die falsche "Schublade" gegriffen.


    Es gibt z.B. von Di...a tolle Luftgewehre, die deutlich günstiger sind, und von vornherein auf DE-legale 7.5J hin entwickelt wurden.

    Die sind dann in aller Regel bei Auslieferung auch schon deutlich näher an 7.5J dran, weil das bei einer solchen, nicht "extra beschnittenen" Variante auch klar einfacher ist, den "Sicherheitsabstand" mehr auszureizen.

    ...die kann man dann halt nicht so deutlich "hochschrauben"...aus welchem Grund und unter welchen Umständen man das dann machen wollen sollte, da fängt die Diskussion dann meist an, emotional oder sogar albern zu werden.


    Insofern, Herr Spraves Geschäftsmodell und Leidenschaft ist eben, die deutsche Gesetzgebung insbes. hinsichtlich WaffG zu ärgern, und den Leuten solche Waffen schmackhaft zu machen.


    Man muss das aber nicht kaufen, ein wenig Plinken ohne "Reserve" oder besser gesagt (Achtung Wortspiel) Luft nach oben :) und "unnötig teuren "Schnickschnack" geht auch, die Auswahl ist groß.

  • Kannst Du verkaufen da der Besitz erlaubt ist und nur der Einbau verboten ist. Das gleiche gilt ja auch bei Exportfedern für Luftgewehre mit Federdrucksystem.

  • Das sollte und dürfte eigentlich keine Rolle spielen, aber in der Realität sieht es nunmal so aus, daß auch ein Herr Sprave seine Auslegung der Gesetzestexte derzeit vor Gericht diskutieren muss, und Menschen deren Sportgeräte "einkassiert" werden, weil die jeweiligen Umstände immer auf maximal böse Absicht unterstellt hin ausgelegt werden, liest/hört man leider immer wieder.

    Wer wegen Waffen nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen will, der sollte sich keine kaufen.

    Es liegt leider viel im Auslegungsbereich von Behörden und Gerichten und eine absolute Sicherheit gibt es dabei nicht, dass auch alles allein nach dem Gesetzestext beurteilt wird. Es gibt immer wieder Urteile, da denkt man sich ob man richtig liest. Nur ein Beispiel: Wie bewahrt man den Schlüssel für den Waffenschrank richtig auf?
    Von einem Gericht wurde bemängelt, dass der Schlüssel für einen Waffenschrank "nur" in einem 40 kg schweren versperrten Tresor lag, der nicht den Sicherheitsstandard des für die Waffen nötigen Waffenschranks aufwies.
    Es war gesetzlich nicht geklärt bis zu diesem Urteil, dass die Schlüsselaufbewahrung den gleichen Sicherheitsvorschriften entsprechen soll, wie die Sicherheitsstufe zur Lagerung der Waffe. Und doch kann man plötzlich dafür verurteilt werden.
    Gesetze oder Verordnungen sind oft ungenau bzw. unscharf und so muss man immer mit einer unliebsamen Überraschung rechnen.

  • Wenn einer mal seine Munition in Holland feinjustieren möchte und dafür nicht den Schaft abbauen oder bequemer schießen will - hier eine kleine Hilfe....

    FX DRS Hammer Adjuster - Buffer Tube Adapter


    Bitte aber den Text dazu lesen.

    Viel Spaß ;)

    Oder du bestellst dir für diesen Zweck das passende Originalteil mit Stellrad, welches seitens FX wohl mittlerweile bei der DRS Tactical verbaut wird (allerdings nicht bei der deutschen oder UK-Version):


    Stock Adapter AR DRS HP
    <p>Stock Adapter AR DRS HP</p>
    europeairguns.com

  • Morgen will ich meine fx drs auf die vollen 7,5 joule einstellen da meine bei ca 5,5 joule ist und ich denke das bei so geringen Energien die 2 Joule schon einen Unterschied machen. Muss ich da auch was am Regulator einstellen oder ist es wirklich einfach nur die Hammerfeder die fester angedreht werden muss?


    Liebe Grüße

  • Muss ich da auch was am Regulator einstellen oder ist es wirklich einfach nur die Hammerfeder die fester angedreht werden muss?

    Die Schraube der Hammerfeder im Uhrzeigersinn drehen reicht aus...

    bei mir hat ca. eine dreiviertel Umdrehung gereicht um von um die 6,2 Joule auf ca. 7,2 Joule zu kommen...

    je nachdem was Du für Diabolos verwendest, lass unbedingt noch etwas Spielraum...

    nimm wenn Du hast JSB EXACT JUMBO mit 1,030 gramm und dann passt das...

  • Muss ich da auch was am Regulator einstellen oder ist es wirklich einfach nur die Hammerfeder die fester angedreht werden muss?

    Welche Mündungsenergie - abhängig vom Geschossgewicht und dessen Geschwindigkeit bei "Laufaustritt" sich ergibt,

    ist von vielen Faktoren abhängig, und die meisten davon sind vom Schützen beeinflussbar.

    Im Wesentlichen eben Regulatoreinstellung (und somit regulierter Druck), und Ventilöffnungszeit (abhängig vom regulierten Druck, dem Hammergewicht, den Federkräften von Hammerfeder und "Ventilfeder" (dem Hammer gegenüberliegend auf der anderen Seite des Ventils).

    Daneben noch der Öffnungsquerschnitt des Transferports ("Loch" zwischen Ventil und Lauf), Reibung des Geschosses in den Zügen des Laufes,...die kaum indivudiell beeinflussbar sind,

    plus nicht beeinflussbare, gegebene Faktoren wie aktueller Umgebungsluftdruck, Temperatur usw...


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Es gibt an der Stelle kein "reicht dies oder jenes", das muss man individuell ausprobieren. Kann reichen, die Hammerfeder nachzustellen, wenn die Konstruktion der Waffe diese Einstellmöglichkeit hergibt...kann aber auch sein, daß man da an einen - im wahrsten Sinne des Wortes - harten Anschlag gerät, und auch an anderen Faktoren nachjustieren muss, oder mit jenen "gegensteuern" muss.

    Zuviel einseitiges Verstellen geht ja auch, ist aber nicht gut.

    Das Ventil darf weder mit zu wenig Kraft geöffnet werden (weil sonst Leistungsverlust) noch mit zuviel Kraft (weil sonst das Ventil "brutal" auf "mechanischer Endanschlag offen" geprügelt wird.

    Das merkt man u.U. nicht sofort, aber eben über längere Zeit, weil da dann nach und nach mechanische Verformungen auftreten, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.


    Insofern, wenn Du Dich da an einen "optimal-ausgereizt-Wert" rantasten willst, dann achte darauf, daß Du:


    -mit gut gefülltem Tank ("Hochdruck", nicht reguliertes Volumen) arbeitest.

    Pressluftwaffen werden generell nie unterhalb des regulierten Druckes betrieben, sonst ist das oben genannte "Gleichgewicht der Kräfte) zwischen "Öffnungs- und Schließkraft" des Ventils bei jedem Schuss anders.


    -Erstmal mit geringeren Öffnungskräften anfängst (Hammerfeder, Hammergewicht gering).

    Geringe Öffnungskräfte ergeben lediglich geringe Leistungswerte, führen aber weniger zu mechanischer Überbeanspruchung


    -und diese Kräfte dann dahingehend beeinflusst (langsam steigerst), bis Du eine fast konsistente Mündungsenergie misst, trotz geringfügig "stärkerer" Einstellungen.

    Dann bist Du in dem Bereich, wo sich das Ventil ausreichend öffnet, aber nicht in den "hinteren Endanschlag offen" prallt.


    -wenn Du weiter nach oben stelltst, aber feststellst, daß sich an der Mündungsenergie nichts weiter ändert/erhöht, dann bist Du an diesem mechanischen Endanschlag,

    der auf Dauer nicht gesund für die z.T. sehr filigranen Bauteile des Ventils ist.


    -falls das so ist, dann definitiv wieder runter stellen, bis zu dem Punkt, wo die Mündungsenergie wieder merklich abfällt.


    -Irgendwo dazwischen hast Du eben diesen "sweet spot", der erstrebenswert ist, weil das für die Mechanik der Waffe einfach das Beste ist auf Dauer,

    und wo auch die Voraussetzung für eine konsistente Trefferlage gegeben ist - die ja nun den wesentlichen Teil des Spaßes an unserem Hobby ausmacht.



    Das Ganze ist sicherlich etwas kleinteilig und mühselig (je nach Konstruktion der Waffe muss zwischendurch jedes Mal drucklos gemacht werden),

    außerdem reichen da auch nicht ein zwei Schuss, sondern lieber in "ganzen Magazinen" als Testreihe denken...aber es lohnt sich.


    Das ist auch kein "tuning", sondern einfach Grundlagenprinzip, wenn man sich mit sowas auseinandersetzt - was man meiner Meinung nach auch tun sollte, um das ganze Thema besser gedanklich zu durchdringen, und am Ende umso verantwortungsvoller und sachkundiger damit umzugehen.


    "Hab ich mir gekauft, weil ich Sprave auf youtube gesehen habe und seine Lache so geil finde, hab aber keine Ahnung, was ich da mache"...ist halt irgendwie nicht die befriedigendste Lebenseinstellung auf Dauer. :P ;)

  • Hallo zusammen, mein erster Beitrag hat natürlich "Geschmäckle":


    Kann mir jemand jemanden mit entsprechender Erlaubnis empfehlen, der die DRS erlaubnispflichtig umbaut? Bisher haben "meine" Büchser die Nase gerümpft :)


    Hab einen gefunden, bald geht es los :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shovelhead () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!